oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buganvilia

  1. #1
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414

    Buganvilia

    Hallo Leute

    Ich hatte mir überlegt, im kommenden Sommer ein bischen buganvilia auf meinenen Balkonen (Süd oder Nordseite) zu halten.

    Ich weiß eigendlich nicht viel über diese Pflanze, nur das sie wohl volle Sonne liebt.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit buganvilia?

    Wie überwintert ihr sie?

    Ich kenne die Pflanze eigentlich nur aus dem Urlaub..dort wächst sie alt Rankpflanze an Mauern oder Balkonen.
    Sowas würde ich auch gerne bei mir machen...Die Pflanze also über meinen Balkon ranken lassen (habe 2 große Balkone, einen auf der Nordseite und einen auf der Südseite, also volle Sonne wäre da kein Problem) .. was meint ihr? Würde das gehen? Wie sieht buganvilia im Winter aus? Kommen die Pflanzen mit tiefen Temperaturen klar? Sind die Wurzeln empfindlich?

    Wenn jemand schon auf einem Balkon buganvilia gepflanzt hat, schiebt doch mal ein paar Bilder hier rein
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Habe da eine ganz nette Informationsseite über die Bougainvillea (Drillingsblume) gefunden. Viele Deiner Fragen lassen sich hier bestimmt beantworten:

    Bougainvillea

    Mein Balkon hat über die gesamte Breite eine Art Stangengeländer. Hab mir auch schon immer gedacht, dass man die ganz nett zuranken könnte.
    Allerdings sollte die Pflanze dann schon den Winter überleben, die Bougainvillea scheint da weniger geeignet zu sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja schade das die nicht permanent draußen bleiben kann.

    Hat denn jemand welche die er im Keller oder so überwintert?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hi Jörg!

    Ich zeig mal auf für Keller: 7-9° + Licht:

    Meine "langjährige" Erfahrung damit: Die Neuaustriebe kommen regelmäßig jedes Frühjahr, aber da ich sie bisher (es ist eine Bougainvillea glabra) aus Platzgründen immer sehr weit zurückgeschnitten habe, hat sie erst im September zu blühen begonnen

    Dieses Jahr hab ich sie das erste Mal nicht zurückgeschnitten und überwintere sie "warm" bei ca. 15° vor einem Südfenster ... sie treibt aus - schmeißt die Blätter wieder ab - treibt aus ... mal sehen, welchen Stand der Dinge ich hier Mitte Mai habe, wenn sie wieder raus kann!!!!!

    Aber auf alle Fälle sollte ich sie mal umtopfen :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Gast
    Ich fürchte meine beiden sind diesen Winter vertrocknet. Na ja! Meine habe ich immer im Keller überwintert. Stehen unter einer Lampe. Dunkel geht zwar auch, aber dann sollte man die am besten im Frühjahr zeitig rausholen und vortreiben, sonst blühen die gar nicht oder sehr spät erst.

    Meine weiße ist allerdings blühfreudiger als Madam in pink! Keine Ahnung warum das so ist. Ich behandel beide gleich bzw habe sie bisher gleich behandelt. :'(
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    14
    Hallo Mel,
    kannst Du mir sagen wie lange es nach der Winterruhe dauert bis sich die ersten Blätter zeigen?
    Hoffe nicht das meine auch vertrocknet ist,habe sie vor ca. 1 Woche aus dem kühlen dunklen Keller geholt und ins warme,helle Wohnzimmer gestellt.
    Gruß
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Gast
    Kratz doch mal unten am Stamm. Wenn da noch grün unter den Rinde ist, lebt sie noch.

    Ich hatte meine dieses Jahr auf Kapillarmatten. Habe blöderweise nicht bemerkt, dass die Töpfe bzw die Löcher keinen Kontakt mit den Matten haben. ich habe zwar nachher getrickst, aber ich glaube es ist für meine zu spät.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    14
    Das ist ja bedauerlich,aber wegwerfen würde ich noch nicht.Meine Stämmchen zeigt sich GRÜN nach der Kratzprobe.
    Weiter abwarten ist also angesagt.
    Gruß
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube