Diesen Winter hab ichs wohl mit Pflanzenwehwehchen, diesesmal ist es meine (bis dato) wunderschöne Yucca...
So sah sie gesund aus:



aber seit ein paar wochen wurde sie ziemlich schlapp, einer der austriebe ist mit komplett weggetrocknet:



Ich halte sie relativ trocken, da sie in einem ziemlich großen plastiktopf steht, der langsam austrocknet.
Weil nun auch der andere Austrieb "schlapp" machte, hab ich ihn heute kurzerhand abgebrochen und zum Wurzeln ziehen in Wasser gestellt.



Die kleineren Stämme fühlten sich irgendwie "leer" an, also wie Papier oder Pappe also hab ich erst den kleineren abgeschnitten.



Und siehe da: das ist die Schnittstelle:



Das Holz ist innen ganz porös, und weiter oben ist es fast ganz weg:



Deshalb habe ich den andere Stamm, bei dem es sich ähnlich anfühlt, nur noch nicht so stark gleich ganz unten abgetrennt.
So sollte also eine gesunden Yucca innen aussehen:



Der gesunde Stamm war innen auch nass, während der andere matschig war und nach Pilz roch. Hier ist die rötliche Außenhülle intakt, am befallenen Stamm (weiter oben) war die schmierig.



Meine Frage jetzt: Was soll ich weiter tun?
Ich habe die Schnittstellen wegen dem Pilzgeruch mit Chinosol eingesprüht. Der letzte Austrieb sieht gesund aus, ebenso der Stamm und direkt neben der Austriebsstelle kommt noch ein kleiner zum Vorschein.
Sie steht warm im Wohnzimmer und hell, aber nicht direkt in der Sonne (Südzimmer). Im Winter hab ich sie erst 2-3 mal gegossen. Das Substrat ist TKS1/Kokohum. Ich hatte sie vorher im BAd stehen, aber da war es ihr zu dunkel und sie wurde ganz hell, nach dem Unzug in Wohnzimmer hat sich das aber gebessert.

Die beiden anderen Stämme sind so schnell kaputtgegangen dass ich Angst hab dass sie mir ganz eingeht.
Denkt ihr Die Pflanze ist zu feucht? Oder zu trocken? Wie haltet ihr eure Yuccas?