oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
  1. #9
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Zitat Zitat von kampfkater
    Hallo mone001mone

    meine Basjoos stehen auch schon auf dem Balkon zum antreiben und damit sich die Blätter (falls Sonne unterm Sonnenschirm) an die Sonne gewöhnen, habe noch vorsichtshalber Vlies um die Kübel gemacht, falls es nachts nochmal unter 0 Grad kalt wird. Bevor ich sie im April auspflanze.

    Denke ja mal das kurzzeitig unter null Grad oder nur nachts dem Stamm hoffentlich nichts ausmachen werden. Die Grßte ist 1,40m und hat 2 Blätter.

    Gruß Markus
    Markus.. tagsüber kannst du sie ruhig schon draussen lassen.. aber wenn die Temperatur unter 5 Grad kommt, würde ich sie lieber ins Haus nehmen. Werden die Temperaturen zu kühl, erreichst du genau das gegenteil.. dann kann es sein das sie ihr Wachstum wieder einstellen weil sie zurück in die Winterruhe wollen.
    Ich habe seid 3 Woche meinen ganzen Bananen in der Stube verteilt.. dort wachsen sie langsam an.. die Blätter die jetzt wachsen, sind eh durch den Rückschnitt noch defekt, deswegen macht es nix wenn sie im Frühjahr draußen kaputt gehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    50
    hallo
    habe auch schon seit 2 wochen ausgepackt,selbes bild wie bei jeti
    obwohl ich meine das die stämme höher oder länger bei mir sind
    wenn sie anfangen zu schieben gibts bilder :mrgreen:
    bilder gibt es auch wenn sie noch weiter runterfaulen :'(
    grüße steve
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Wien AT
    Beiträge
    138
    Hallo Leute! Hab meine Basjoo ausgepackt und das schlimmste erwartet. Ich habe die Pflanzen mit Nopenfolie ca 3 - fach umhüllt, dann ein Plastikzelt darüber aufgestellt und leicht mit Stroh gefüllt. Der Sturm hatte heuer stark an dem Zelt gerüttelt dass es schon im Jänner Risse hatte. Auch mein Hund fand das Strohbett in Ordnung und hatte es benutzt und das Stroh zusammengedrückt. Alles in Allem es war eine schleißige Überwinterung, und auch optisch nicht schön.
    Die Temperaturen waren heuer doppelt so kalt als im Vorwinter, Tiefsttemperatur -16°
    Erstaunlich wie gut, siehe Bilder, haben die Basjos überstanden und schieben schon kräftig an. Bei Frostgefahr wird mit Noppenfolie über Nacht abgedeckt.
    Hoff dass Ihr Eure Lieblinge auch gut überwintert habt, Grüße aus Ungarn Eugen Peter


    Beim umwickelten Stamm ist das Zelt schön weg, war keine Augenweide.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    102
    Also bei den grossen Stengeln sieht es nicht so wirklich gut aus.Aussen fest und innen noch matschig.
    Aber ich hoffe noch .

    Was aber jetzt schon zu sehen ist , das eine Menge Kindel spriessen und auch das erste kleine Blatt ist schon da.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Großenlüder (Hessen)
    Beiträge
    235
    Hallo,

    ich wollte mal hören, was bei euch den Winter ausgepflanzt überlebt hat.

    Ich hatte eine Musa Velutina und eine Basjoo drausen. Beide habe ich in Stroh eingepackt. Die Musa Velutina hat es nicht überlebt. Die Basjoo hingegen hat es überlebt. Der Scheinstamm war hin aber sie hat jetzt 3 neue Kindel geschoben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    102

    doch mal wieder eine Neuigkeit

    Ich habe mich lange nicht gemeldet. Es sieht nun so aus die alten dicken Stämme sind von oben nach unten verfault . Es stehen noch saftige Stummel , die innen verfault sind ,Die Ränder aber nicht aus Ihnen bilden sich immer wieder neue Ableger, die Hauptbananen kommen aber nicht mehr. dafür sind aber alle ein und 2 jährigen Ableger wieder gekommen und nähern sich langsam der 3 Metermarke.

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    482
    Schön sehen die aus !
    Mir gefällt ja diese Optik ... sieht ein bisschen nach Bananenhein auf einem chinesischem Hang aus.
    (Zummindest mit etwas Fantasie :lol: )
    Wie auch in der Natur
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Habs auch in die Zeitung geschafft.
    Von Matze2392 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 09:11
  2. Ich hab´s getan.....
    Von tinkerbell8 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube