oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 19
  1. #9
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Hat die Melia azedarach hier eigentlich schon mal jemand aus Samen gezogen? Ich habe zu Hause einige Früchte aus Algerien, darin sind die Samen (vom letzten Sommer) und ich wollte wissen, ob da jemand schon Erfahrung hat.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo Thomas!

    Meiner + Sandras IST aus Samen gezogen (Anfang 2007); in jeder Frucht sind mehrere Samen drinnen und die keimen relativ schlecht, wenn die Frucht nicht geöffnet wird.

    1. Versuch 2006: Mit Fleischschlegel zerdeppert = Samen-Matsch ops:
    2. Versuch: vorsichtig im Schraubstock geknackt - mit Erfolg!

    Die einzelnen Samen kannst dann noch ein bissl wässern (aber nicht zuuu warm). Dann in Seramis oder Aussaaterde/Kokohum, warm halten --- und ab geht die Post :lol:

    Viel Erfolg!

    PS: Bitte nachher gut die Hände waschen - alles was da dran ist, ist GIFTIG!!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Gast
    Hallo Thomas !

    Ich drücke dir ebenfalls die Daumen !

    Bei mir hat´s mit der Keimung leider nie geklappt. Gott sei Dank bei Moni....... :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Danke für die Tipps, na, dann werde ich das nach meiner Rückkehr (pünktlich zu den Eisheiligen) versuchen.

    Das mit dem Gift stimmt wohl, die Früchte und ihre Auszüge werden sogar als Insektizid benutzt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Gast
    Ich habe einen ganzen Schwung aussgesät und die keimen sehr zuverlässig, wenn sie es warm genug haben

    Ich habe die einfach in Wasser geschmissen und dann mit meinen Gartenhandschuhen hin und her gerubbelt, bis das Fruchtfleisch halbwegs ab war. Dann ab damit in die Erde. Sobald die keimen sofort pikieren. Eigentlich finde ich die ziemlich unkompliziert. Außer dass die Schnecken die lieben :evil:

    Meinen Großen habe ich letztes Jahr (der ist 3 Jahre alt) ausgepflanzt. Minus 18 Grad fand der nicht so witzig und ist bodennah zurückgefroren, aber auch zuverlässig wieder ausgetrieben und war im Sommer wieder größer als im Herbst davor.

    Allerdings sind die neuen Triebe nicht verholzt, so das ich den dieses Jahr dann etwas gemulcht und eingepackt habe. Ob es reicht? Keine Ahnung ops:



    Von der Frostempfindlichkeit würde ich den wie Seidenakazien einstufen. Je jünger umso empfindlicher! Ich habe aber eh noch genügend Sicherungskopien, falls er den Winter doch nicht schaffen sollte :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Hier mal Bilder aus Béni Abbès:



    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Gast
    Spitze! :green_085:

    Ich habe letztens einen im Kübel gesehen, der geblüht hat. Laut Besitzer war der ca 3 Jahre alt. Das mach doch Hoffnung oder

    Ich stehe ja eh auf lila und blaue Blüten. Wenn der aber jedesmal wieder runterfriert, kann ich das wohl vergessen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Gast
    Hallo Thomas !

    Danke dir für die wunderschönen Fotos !

    Hast du dir letztens Samen mitgenommen und ausgesäet ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube