oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 19
  1. #9
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Ja,

    im großen und ganzen hast du recht. Aaaaber, ich komme aus einem Torfabbaugebiet und sehen jedes Jahr, das die "abgeernteten" Flächen neu Bepflanzt werden.
    Ich bin hier eine der wenigen, die TKS1 benutzen.
    Das wird hier in der Nähe hergestellt und dann in ganz Deutschland verteilt.
    Außerdem wird zwar immer wieder ein bestimmte fläche bearbeitet, aber die liegt dann auch immer ne Weile unbearbeitet, sodaß sich ständig wieder neue Tiere und Pflanzen einfinden.
    Neu aufgeforstet wird auch immer erst im Herbst. So besteht nicht die Gefahr, das Tiere beim Brutgeschäft oder Jungtiere vertrieben werden.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Hi Karin,
    du weißt aber schon, dass der Torf aus der Umgebung von Papenburg zwar als Papenburger Torf verkauft wird, aber zu über 90 % aus importiertem Torf aus dem Baltikum und Sibirien besteht, nicht? Er wird bei uns in der Ecke angemischt, abgepackt und dann kommt da in die Mischung immer noch ein bisschen heimischer Torf hinein, das war's. Wie die Bedingungen in Osteuropa und Sibirien beim Torfabbau sind, kann man sich ja vorstellen. Und selbst bei uns sind alle ergriffenen Maßnahmen bei der Renaturierung von Hochmooren eher zweifelhaft, denn unser Klima kann zwar lebende Hochmoore erhalten, aber um ein neues entstehen zu lassen ist es eigentlich schon zu trocken, zu mild und vor allem sind im Regen mittlerweile viel zu viele Nährstoffe...

    Nichtsdestotrotz: Ich finde TKS 1 auch gut, nur finde ich auch, dass man es nicht in zu großem Stil benutzen sollte. Es gibt eine Menge Pflanzen, die nicht so anspruchsvoll sind, und bei denen sollte man dann auch torffreie und günstigere Erden nehmen, denke ich.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Das habe ich wirklich nicht gewusst. Man lernt also nie aus. und ich lerne gerne weiter. :lol:
    Danke für die Aufklärung.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157
    Es gab schon einige Threads über das Für und Wider von Torf.
    Ich benutze Torf schon seit einigen Jahren, nachdem das Substrat "Blumenerde" horrend teuer geworden ist.
    Gemischt mit selbiger und einer Zugabe von Sand ist es ein ideales Habitat für unsere Lieblinge.
    Hier im Weiterstädter Umland ist der Boden sowieso sandig. Ein paar Schaufeln von den Spargelfeldern, und die Mischung hat die genügende Schwere.
    Btw.: Schaut Euch mal die Bau - und Pflanzhöfe der botanischen Gärten an.
    Da steht der Torf stockwerkhoch auf Paletten!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    nähe Salzburg (Teisendorf - in Bayern)
    Beiträge
    131
    Also da es hier um Substrat für unsere Lieblinge geht wollte ich fragen ob

    a) es egal ist von welche Firma/Marke ist das TKS nehme und
    b) es egal ist ob ich TKS1 oder TKS2 nehme

    Hatte letztes Jahr von der Baywa das TKS1 und das hatte schon Eier von Trauermücken usw. integriert und war staubtrocken, also sehr schwer zu verarbeiten.
    Die Eier von Trauermücken kam glaub ich von der langen Lagerung outdoor. Was aber wichtiger wäre ist dass es etwas feucht ist, so nimmt es anfangs überhaupt
    kein Wasser auf und ich muss es Stunden lang tränken, oft ist es aber dann wieder zu nass!!!

    Danke
    Michi
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157
    TKS 1 ist ungedüngt, zur Anzucht geeignet, TKS 2 ist meistens gedüngt und zur Bereitung von gedüngten Mischungen gedacht.
    Meine TKS war im Winter gefroren und somit ohne Trauermücken.
    Am besten ist es, die Mischung ein paar Tage vorher mit Wasser vorzubereiten und dann bei Gebrauch nochmal durchzumengen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    nähe Salzburg (Teisendorf - in Bayern)
    Beiträge
    131
    Also soll ich mir lieber das TKS1 bestellen oder beide und mischen?
    Was meint ihr?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von michi111
    Hatte letztes Jahr von der Baywa das TKS1 und das hatte schon Eier von Trauermücken usw. integriert und war staubtrocken, also sehr schwer zu verarbeiten.
    Das Problem hat man auch mit "normaler" Blumenerde. Wenn man sicher sein will, dass da nichts drin herumkrabbelt, sollte man das Substrat vorher autoklavieren. Das kann man im Backofen oder in der Mikrowelle ganz einfach machen (duftet auch gaaaanz toll... :eusa_sick: ).

    Die gewünschte Feuchtigkeit des Substrates kannst Du doch ganz einfach selbst durch Wasserzugabe regulieren. Vorher in einem größeren Gefäß "anmischen" und dann verwenden. Wenn Du das Wasser nach und nach zugibst, solltest Du Deine Wunschkonsistenz leicht erreichen können.

    Für kleinere Bananenpflanzen würde ich nur ungedüngtes Substrat nehmen. Bei den größeren kannst Du auch das TKS2 nehmen, denke ich mal.

    Mir selbst ist auch aufgefallen, dass TKS1 nicht gleich TKS1 ist. Je nach Hersteller ist es zum Besipiel gröber, mit mehr oder weniger Fasern darin...
    Da heißt es dann wohl: Je nach Geschmack durchprobieren.

    Für den Sommer überlege ich mir, ob ich dem Substrat nicht etwas normale Erde zumischen soll, denn irgendwie trocknet das TKS1, das ich bisher verwende (vom Raiffeisen Markt), ziemlich schnell aus. Die Bananen saufen ja auch so schon genug, aber wenn dann noch den ganzen Tag die Sonne auf den Topf knallt...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. welche erde?
    Von daniel_pan im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:18
  2. welche Erde für Alocasia
    Von deniz im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 23:10
  3. Wann muß ich in andere Erde umtopfen
    Von Musafan im Forum Anzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 15:35
  4. welche Erde für Basjoo?
    Von sandri im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 19:05
  5. Welche Erde?
    Von Jim Phelps im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 17:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube