oben
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    7

    Wiedermal Hilfe

    Hallo Freunde hier ist Teneriffa, unsere Banane wird wohl doch eingehen. Die zwei Kindel wachsen prächtig und bekommen beide ein neues Blatt. Die Mutterpflanze steht seit zwei Wochen in einem grösseren Topf,verliert aber trotzdem Blätter. Dafür schiessen zwei neue Kindel hervor, die in einer Wochen ca. 8 cm gewachsen sind. Was mach ich mit der Mutterpflanze? Lass ich Sie stehen oder schneide ich Sie ab und lass die Kindel wachsen?

    Anderes Thema: Ich habe auch zwei Orchiden, die schon 2 Jahre nicht geblüht haben.
    Frage: Wie plege ich Sie?

    Grüsse Teneriffa
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hi Teneriffa

    Das sind ja gleich zwei unterschiedliche Fragen in einem Thread. Aber ich versuch's mal:

    Die "Mutterbanane" würde ich erst nochmal so belassen, wie sie ist.
    Wie groß sind denn die Kindl schon?
    Wenn sie noch kleiner sind, nutzen sie vielleicht noch das Wurzelwerk der Mutter mit, und dann würde ich sie erst mal in Ruhe lassen. Wenn die Mutterpflanze tatsächlich eingehen sollte, kannst Du sie ja immer noch trennen und einzeln eintopfen.

    Dann mal zu den Orchideen:
    Welche Sorten sind es denn? Oder vielleicht zeigst Du uns ein Foto?
    Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass eine Orchi ein oder zwei Jahre ausgesetzt hat mit dem Blühen. Bei einer von meinen war es dann schlichtweg ein ungeeigneter Standort (in meinem Fall zu dunkel und zu kalt). Eine andere hab ich zu feucht gehalten, so dass sie mehr mit überleben als blühen beschäftigt war...
    Geht es den Pflanzen generell gut? Es kann nicht schaden, sich auch mal die Wurzeln anzusehen. Manchmal dauert es recht lang, bis man der Pflanze was anmerkt.
    Wenn sie gesund sind, würde ich mal einen Standortwechsel versuchen. Jetzt, den Sommer hindurch auch ab und an mal düngen.

    Gruß
    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. wiedermal überwinterung
    Von lasttrip9 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:28
  2. Welche Sorten (wiedermal ) und welches Problem??
    Von Yeti im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 09:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube