oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chayote

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6

    Chayote

    Hallo!

    Kürzlich habe ich einige Chayote gekauft und da sie inzwischen austreiben werde ich sie heuer im Freiland und im Wintergarten zum ersten Mal "anbauen". Wer hat mit dieser Frucht schon praktische Erfahrungen gemacht?
    Zudem suche ich noch die "stachelige" Variante. Kann mir da ev. jemand weiterhelfen, wo ich die bekommen kann?

    Viele Grüße,

    Ingrid
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    40





    Hallo Ingrid
    Das sind Bilder vom letzten Jahr.Vier Jahre hab ich die stacheligen gehabt.Hab alle verschenkt bis auf eine und die treibt nicht mehr.Hab umgestellt auf die stachellosen mal sehen ob die auch so toll wachsen wie die andern.
    Sie sind recht anspruchslos .Genügend Dünger und ein vollsonniger Platz und dann wachsen sie fast wie Unkraut.
    Gruss
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6
    Hallo,
    danke für die Antwort und die Bilder. Das sieht ja klasse aus! Hoffentlich wachsen sie bei mir ähnlich gut.

    Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass der Austrieb bei verschiedenen Früchten (glatte Art) trotz vollkommen gleicher Lagerung recht ungleichmäßig -bis gar nicht- erfolgt.

    Viele Grüße,
    Ingrid
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hey daas sieht ja klasse aus...

    Die sind aber nicht immergrün oder? Verlieren die im Winter ihr Laub? Wie Frosthart sind die denn?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Chayote sind nicht winterhart.
    Ich denke, es macht auch wirklich keinen Sinn die Frosthärte zu testen, da sie wohl nach dem "Auspflanzen" im Frühjahr relativ schnell wachsen.
    Aber meine Kenntnisse sind im Moment noch recht theoretischer Natur. Agnom weiß da viel besser Bescheid.....
    Ich jedenfalls werde heuer eine meiner Pflanzen im Wintergarten lassen und sehen, wie die dort so wächst und welche Schädlinge eventuell auftauchen. Vielleicht eignet sie sich ja in unseren Breiten auch für den ganzjährigen Anbau unter Glas. Das wäre sicher eine Bereicherung für die Küche.

    Gruß,

    Ingrid
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    40
    @Jörg,die sind nicht winterhart und wie Ingrid schon sagte macht das keinen Sinn.Im Herbst kann man Chayote,Knollen siehe Bild eins, im den kühlen Keller stellen und im Frühling treiben sie wieder aus.An dem Rosenbogen,Bild zwei,hängt das Ergebniss von eine gepflanzten Knolle und da sieht man das wahnsinns Wachstum.Ich denke die Triebe waren so 8-10m,hab sie nach dem Rosenbogen noch weiter gezogen am Balkongeländer.

    @Ingrid,im Freiland haben die Chayote absolut kein Ungeziefer und keine Blattkrankheiten ,schon mal eine gute Voraussetzung für eine Haltung im Wintergarten,das einzige was mir Kopfzerbrechen machen würde ,ist die Grösse,du musst sie wachsen lassen,nur am neuen Trieb gibt es wieder Früchte (Gemüse).Also viel Glück :lol: und hoffe man findet dich im Frühling wieder :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Chayote --> Ernte 2009?
    Von TJ im Forum Exoten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube