oben
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905

    Bananas

    Habe einen interessanten Link für alle Bananenfreaks:

    http://www.inibap.org/index.php?page=16-%3E1

    Dort kann man sich Bücher im pdf-Format runterladen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Das Buch ist gut! Alles Sorten nur von Papua Neuginea:

    http://www.inibap.org/pdf/musalogue_en.pdf
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Achim,

    das kann ich auch nur empfehlen. Das Problem ist, dass nicht alle Englisch gut verstehen, daher schreibe ich ein Bananenbuch in deutscher Sprache. Ich verstehe und schreibe relativ gut Englisch. Bin ja nicht bei meinem Schulenglisch stillgeblieben, sondern weiter meine Kenntnisse durch Briefkontakte in die USA und anderen englischsprachigen Länder erweitert und vertieft, ich selber war auch 1982 einmal in den USA gewesen. Bei Spanisch ist es ähnlich, nur kein Schulspanisch hatte ich gelernt, sondern sie mir selber beigebracht mittels ASSIMIL-Lehrbuch.

    INIBAP hat aber auch mein Buch gefördert, das heißt, dass INIBAP mir Bilder auf CD geschickt hatte, es waren ingesamt 45 Bilder. Aber nicht alle Sorten und Arten, die in meinem Buch vorgestellt sind.

    Es sind ingesamt 41 Arten in meinem Buch, 8 Arten und Sorten, die genauso kultiviert werden können wie Basjoo (Freilandkultur mit Freilandüberwinterung mit Winterschutz), 16 bedingt auspflanzbare Arten (können bei +5°C völlig trocken überwintert werden oder mit beheiztem Winterschutz frostfrei gehalten im Freiland überwintert werden) und 17 volltropische Arten, die eine warme Überwinterung brauchen und gut für Wintergärten und Gewächshäuser geeignet sind. Es sind auch da noch Arten und Sorten wie Tuu Gia, California Gold und Cardaba, die anscheinend in Deutschland unbekannt sind. California Gold und Tuu Gia sind noch nicht im Handel.

    Mein Buch ist reich bebildert, das ist wichtig, da Bilder mehr als 1000 Worte sagen.

    Ohne INIBAP's Hilfe wäre ich mit meinem Buch wohl gar nicht so weit gekommen, daher bin ich INIBAP sehr dankbar. :-D

    Ich denke, wir beide könnten mit INIBAP zusammen arbeiten.

    Ich würde bevorzugt krankheits- und frostresistente Sorten anbauen.

    Ich habe etwas in dem Buch von INIBAP gelesen, da sind einige Sorten und Arten, die krankheitsresistent sind. Aber wir suchen bevorzugt nach weiteren Arten und Sorten, die ähnlich winterhart wie Basjoo sind. Da sehen wir nach Indien (Himalaya) und China (Yunnan und nördlichere Gebiete, Ursprungsgebiete von Basjoo! Aber auch japanische Bananensorten wären von Interesse. Aber ob es japanische Bananensorten bekannt sind und auch ähnlich hart wie Basjoo sind????

    Auch INIBAP hat Bücher über Bananen in China und Indien, auch runterladbar in PDF-Format! Die sind auch zu empfehlen!

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    4
    INIBAP changes name ...

    Heißt jetzt "Banana and Plantain Section of Bioversity International"
    Und damit hat sich auch die Web-Adresse geändert:

    http://bananas.bioversityinternational.org/

    Wem das jetzt schon zu viel englisch war, dem wird der Link sicher keine Freude bereiten. Allen anderen, die die Seite noch nicht kennen, wünsche ich viel Spaß. Lohnt sich wirklich! Die PDFs findet man, wenn man auf der Homepage auf "Publications" klickt.

    Gruß Sandra
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Der neueste Stand von meinem Buch:

    Mein derzeitiger Lektor Chris hat mich aufgefordert, das Buch noch umzuschreiben, im Magazinstil. Leider schrumpfte die Seitenanzahl dadurch, so dass ich nun weit über 70 Sorten in meinem Buch habe, viele neu aufgenommen, und viele neue Bilder, viele Bilder die hier unbekannt sind und schwer zu bekommen sind, viele aus den USA, einige sogar aus Brasilien (habe selbst in Brasilien fotografiert). :mrgreen:

    Leider verzögerte sich die Fertigstellung nicht zuletzt durch viele andere ärgerliche Dinge :evil: , die mir die Zeit geraubt haben, die Sache mit Yahoo Fotos. Und der Lektor hat bisher nie Zeit gehabt (er steht selber unter Zeitdruck wegen Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und Minijob, er muss schnell eine Stelle als Biologe finden, um rechtzeitig seine Probezeit vor August 2008 beenden zu können und Urlaub nehmen zu können, um mit meiner Frau Carmen, meiner Gasttochter Leda und mir nach Brasilien zu fliegen und dazu noch muss er eine aktualisierte Publikation seiner Diplomarbeit für eine Palmengärtnerei fertig machen, dazu kommt es noch, dass er in Scheidung lebt und im November geschieden wird) und Achim macht mir auch zunehmend Druck. Ich will einen neuen Lektor suchen, der zügig gegenliest und sich immer Zeit dafür nimmt, mehr in einem anderen Thread.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Mehrfachaustrieb bei kleiner E.v. Maurelli - Wie weiter ?
    Von Adonai im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:56
  2. PN bonus
    Von Achim im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 21:21
  3. Avatar
    Von Achim im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 13:45
  4. Kleiner Affenbrotbaum - Madagaskarpalme
    Von Wandelröschen im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 12:06
  5. Avatar-Gr??e!
    Von Matthias im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube