oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 19
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Hallo, ich hätte hier 2 Pflanzen, wo ich mir nicht sicher bin, um welche es sich genau handelt. Einmal eine Rhapis, welche ich recht günstig (17 Euro), im Blumenladen gekauft habe. Meine Vermutung liegt nahe, dass es sich um die Excelsa handelt. Allerdings haben die Blätter mehr "Finger" als laut Internet üblich sein soll. Hier mal ein Bild:




    Dann habe ich am Wochenende auf dem Wertstoffhof diese Cycas Palme aus dem Container gerettet. Unbegreiflich, dass Leute einfach sowas wegwerfen, nur weil sie ein paar braune Blätter bekommen hat. Jedenfalls hat diese viel viel längere Blätter als meine Cycas Revolutas. Auch der Stamm sieht anders aus. Vielleicht kennt ja jemand diese Sorte, damit ich nachlesen kann, welche Pflege diese benötigt. Hier mal das Bild:



    Ich hoffe doch mal, dass ich diese Palme wieder hinbekomme. Sieht bis auf die braunen Blätter doch recht gut aus. Außerdem sind die neu gekommenen Blätter ja in Ordnung.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Passt schon mit Rhapis excelsa! Meine sieht genauso aus!
    Cycas revoluta dürfte auch hinkommen. Wahrscheinlich stand die etwas zu dunkel und warm, deswegen die langen Wedel.
    Die wird bestimmt wieder, kann aber dauern! Meine macht so alle 2 Jahre einen neuen Kranz, also geduldig sein mit dem Pflegling.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Vielen dank für die Antwort. Hatte mir ja schon gedacht dass es die excelsa sein wird. Das die Cycas soo langsam wachsen kenn ich auch von meinen. Ein neuer Kranz dauert auch gut 2 Jahre. Diebraunen Blätter werden jetzt die Tage abgeschnitten und dann geht sie ab in den Wintergarten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Wenn sie übern Winter kühl stehen dann treiben sie jedes Jahr einen neuen Kranz. Man kann sie durch Tricks sogar dazu bringen das sie 2 mal im Jahr einen Kranz bringen und somit schneller wachsen. ich bezweifele allerdings das es für die Pflanze dann vorteilhaft ist.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Ich überwintere meine auch immer kühl im Wintergarten. Hatte sie mal eine Zeit lang im Wohnzimmer stehen. Aber Meist sind dann immer die neuen Wedel angefangen zu vergeilen. Seitdem ich sie im Wintergarten habe, ist dies nicht mehr aufgetreten. Scheint denen dort echt viel besser zu gefallen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Hi! Ich hab noch mal eine Frage zu einer Banane, wo ich mir nicht sicher bin, welche Sorte dies sein könnte. Mein Gefühl sagt mir Orinoco. Hatte sie letztes Jahr aus Tunesien mitgebracht. Ein Merkmal bei der Blattentfaltung ist, dass dieses aus dem vorherigen Blattstiehl rausplatzt und sich dann erst von einer Seite entrollt und dann von der anderen. Schwer zu erklären. Der STamm ist hellgrün und gräulich bereift. Aber hier erstmal ein paar Fotos:



    Der Ableger besitzt anfangs eine leicht rosa Farbe am Stamm:


    Hier die Bereifung:




    Sie zählt wohl eher zu der gemütlicheren Sorte, was das Wachstum angeht.

    Ich bekam sie letztes Jahr als Dankeschön von der Besitzerin einer Hundeauffangstation dafür, dass ich einen Straßenhund von Ihr mit zu mir nahm. Da ich keine Ahnung hatte, welche dies sein könnte, taufte ich sie erstmal Musa "Hundeschutz" und sagte Ihr, dass wenn sie reichlich Ableger bekommen wird, ich diese veräussern werde und Ihr dies als Futterspende zukommen lassen werde. Allerdings ahnte ich ja nicht, dass diese bei weitem nicht kindelfreudig ist :-).
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Es ist nicht einfach eine Musa auf Fotos zu bestimmen wenn sie keine intensiven Merkmale besitz wie zb. basjoo, sikkimensis usw. Es gibt viele Sorten die sehr ähnlich ausschauen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Stimmt schon, dass es sehr schwierig ist, ohne bestimmte Merkmale eine musa zu bestimmen. Ich hatte versucht zu beschreiben, was an dingen mir aufgefallen ist. Leider finde ich einfach nicht mehr das bild der mutterpflanze, da waere sogar ein bild der blüte drauf gewesen. Meine vermutung liegt ja bei orinoco. Und kindelfreudig ist diese doch. Erst beim ausgraben ist
    Mir aufgefallen wieviele wirklich unterwegs sind.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube