oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    145

    Hilfe Maulwurfinvasion

    Hi Leute,

    geht es nur mir so oder habt ihr auch so ein Ärger mit dem Maulwurf, der geht fast jeden Tag um einige Stauden rum und haut den die ganzen Wurzel ab.
    Meine kleine maurellii bekommt sogar schon verkrüppelte Blätter langsam ist es nicht mehr lustig, wenn ich den auf frischer Tat erwische ja dann .......
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    Hi, ich glaube du hast Wühlmäuse!!!

    Maulwürfe ernähren sich so:

    -Die Nahrungssuche kann auf dreierlei Weisen erfolgen: durch Graben im Erdreich, durch Durchwandern der Gänge und durch Suche auf der Erdoberfläche. Welche Methoden verwendet wird, hängt unter anderem vom Zustand des Bodens und der Erfahrung des Tieres ab.


    Ein Maulwurf erbeutet einen Engerling.Maulwürfe leben ausschließlich von tierischer Nahrung, vor allem von Regenwürmern und Insekten (wie Käfern und Zweiflüglern) sowie deren Larven. In geringem Ausmaß verzehren sie auch kleine Wirbeltiere wie Echsen und Nagetiere. Vor allem vor den Wintermonaten lagern sie Regenwürmer in ihren Nestern. Dabei beißen sie ihnen die vorderen Körpersegmente ab, damit sie nicht fliehen können, aber am Leben bleiben. Diese Tiere haben eine hohe Stoffwechselrate und müssen täglich sehr viel Nahrung zu sich nehmen. Längere Nahrungspausen (über 12 bis 24 Stunden ohne Nahrung) überleben sie meist nicht. Die täglich konsumierte Nahrung umfasst dabei nahezu die Hälfte des eigenen Gewichts (5 bis 50 Gramm mit einem Mittel von 20 Gramm.[3]) Pro Jahr verzehrt ein 100 Gramm schwerer Maulwurf 20 bis 30 Kilogramm Würmer und Insekten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Wenn er den Pflanzen schadet, dann solltest du versuchen, ihn zu vertreiben. Maulwürfe zu töten ist nämlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz verboten: Artenschutz!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    145
    Hi,

    ja das er die Wurzel nicht frisst weiß ich, nur er zerstöt die beim graben der blödian.
    Der buddelt rund um die Stauden und haut die ganzen Wurzel weg, ob diese Dinger funktionieren die den vertreiben soll ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Der Solar - Maulwurfschreck funktioniert sehr gut! Nur sollte man ihn nicht in den Maulwurfhügel stecken, sondern in verdichtete Erde! Nur so funktioniert er jahrelang wie es der Hersteller verspricht! Wenn man lehmige Erde hat dann überträgt er die Wellen recht weit und man kann gut ein Grundstück von ca. 800 m² damit sauber halten.
    Anfangs verlaufen sie sich noch bei Dir, was aber schnell aufhört.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    145
    das hört sich gut an, werd mir so ein Ding mal holen, sonst werd ich hier noch verrückt mit dem Vieh
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Zitat Zitat von jense
    Hi, ich glaube du hast Wühlmäuse!!!

    Maulwürfe ernähren sich so:

    -Die Nahrungssuche kann auf dreierlei Weisen erfolgen: durch Graben im Erdreich, durch Durchwandern der Gänge und durch Suche auf der Erdoberfläche. Welche Methoden verwendet wird, hängt unter anderem vom Zustand des Bodens und der Erfahrung des Tieres ab.


    Ein Maulwurf erbeutet einen Engerling.Maulwürfe leben ausschließlich von tierischer Nahrung, vor allem von Regenwürmern und Insekten (wie Käfern und Zweiflüglern) sowie deren Larven. In geringem Ausmaß verzehren sie auch kleine Wirbeltiere wie Echsen und Nagetiere. Vor allem vor den Wintermonaten lagern sie Regenwürmer in ihren Nestern. Dabei beißen sie ihnen die vorderen Körpersegmente ab, damit sie nicht fliehen können, aber am Leben bleiben. Diese Tiere haben eine hohe Stoffwechselrate und müssen täglich sehr viel Nahrung zu sich nehmen. Längere Nahrungspausen (über 12 bis 24 Stunden ohne Nahrung) überleben sie meist nicht. Die täglich konsumierte Nahrung umfasst dabei nahezu die Hälfte des eigenen Gewichts (5 bis 50 Gramm mit einem Mittel von 20 Gramm.[3]) Pro Jahr verzehrt ein 100 Gramm schwerer Maulwurf 20 bis 30 Kilogramm Würmer und Insekten.
    ja, so ist es.
    Ich denke übrigens auch, daß hier Wühlmäuse wüten.
    Maulwurfe graben meist viel tiefer als Wühlmäuse, daher treten Wurzelschäden eher bei Wühlmäusen auf, außerdem werden wie bereits erwähnt die Wurzeln von Wühlmäusen gefressen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    145
    Ich habe festgestellt das ich beides habe, ich habe mir so ein Zeug gekauft was ich die Löcher gelegt wird und langsam so richtig stinkende Gase abgibt, und es hilft der einzigste der heute mal wieder da war ist der Mauli gewesen aber an einer Stelle wo das Zeug nicht war .
    Das Zeughilft zwar aber er versuchte es bestimmt immer wieder, mal sehen wie lange es dauert bis er es aufgibt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube