oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2

    Ensete glaucum keimt nicht richtig

    Hallo Leute!
    Ich bin der Gerhard und neu hier!
    Seit 6 Wochen hat mich der Bananenwahn erwischt und schon erhebliche Ausmasse angenommen.
    Das Ganze fing damit an,dass ich vor sechs Wochen in einem Baumarkt 1,50m grosse basjoos sah die einen Transportschaden hatten(abgeknickte Blätter)und super günstig zu haben waren.
    Ich habe mir dann nicht eine sondern 5 Stück mitgenommen gleich in 40l Baukübel umgetopft und im Internet rechechiert.
    Inzwischen habe ich 5 basjoos 1,90m +16 Kindel;2 cavendish 1,10,3 cavendish 0,70m,3 cavendish 0,30m; 2 Ensete maurelli 1,00m;3 Musella lasiocarpa 0,40m;2 Musa basjoo Shakalin 0,40m;
    2 musa veluntina 0,40m;1 Ensete glaucum 0,25m:2 Musa sikkimensis manipur 0,30m.

    Jedoch noch nicht genug: Bei Ebay habe ich verschiedene Samen gekauft.
    Bei einem Anbieter 100 Ensete Glaucum 100 Ensete Ventricosum.
    Beide habe ich unter gleichen Bedingungen 3 Tage eingeweicht und dann in zwei Keimboxen am 29.07.
    Benutzt habe ich eine Mischung aus 60% Blumenerde und 30% feiner Rindenmulch und 10% Kokohum.Das ganze relativ feucht.
    Temperatur war Tag:30-48 Grad Nacht:15-22 Grad
    Bis zum 13.08 sind 38 Stück(der erste nach 8 Tagen) von der Ensete Ventricosum gekeimt aber nur 3 von der Ensete Glaucum.
    Seither ist nur noch eine Ensete Glaucum gekeimt.
    Ich dachte die Keimzeiten der Enseten seien in etwa gleich????
    Liegt das an den Samen oder braucht die Glaucum länger?
    Oder war die Spitzentemp. von 48 Grad für die Glaucum zuviel?
    Nebenbei habe ich noch 100 Nagaland die ich eine Woche früher bekommen hatte.
    Die hatte ich zuerst 2 Wochen in Keimbeuteln und dann in die Keimbox.
    Davon sind bis heute 5 gekeimt,aber erst in der Keimbox und mit dem gleichen starken Temperaturwechsel.
    50% von den Nagalandsamen hatte ich angefeilt,davon ist nicht ein Samen bis jetzt gekeimt.
    In sechs Wochen Bananenwahn ist die Wohnung voller Keimboxen und Anzuchttöpfchen und der Garten voller Bananen.
    Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht wie ich alles zum Überwintern unterbringe.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Wow, Wow, Wow. Erst mal Willkommen hier im Forum.

    Da hast du ja gleich mal ordentlich zugteschlagen. Dann hoffe ich mal, das du auch einen guten überwinterungsplatz für die ganzen sorten hast, denn da muß so einiges reingebracht werden.

    Wegen deiner Samen kann ich nur sagen Geduld, da kommt sicher noch was. Stell den pott einfach irgendwo hin und vergess den erst mal. Dann klappt es meist auch mit den nachzüglern.
    Kann natürlich auch sein, das da nichts mehr kommt. Das kann man nie so pauschal sagen.

    Auf jeden Fall hast du ja schon mal ne ordentliche Sammlung und kümmer dich nun erst mal um die, die du hast.
    Auf Fotos würden wir uns hier bestimmt freuen. Schau dich aber erst mal ein wenig im Forum um.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Wir haben dieses jahr eine Sammelbestellung gemacht bei der ich 50 Zebrinasamen bestellt hatte. Von denen ist keiner aufgegangen. Ich denke mal deine Samen sind vielleicht nicht mehr so frisch, das kann einem bei ebay immer passieren...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2
    Die Samen waren von Senger und sind auch frisch,denke ich.
    Meine Frage ist eigentlich,keimt die Ventricosum gewöhnlich schneller und leichter als die Glaucum?
    Vielleicht waren die 48 Grad Spitzentemperatur auch ein bisschen viel für die Glaucum.
    Ich hatte die zwei Riesenkeimboxen aus durchsichtigem Kunstoff mit Deckel tagsüber in der Sonne stehen,zusätzlich mit einer Antistatikfolie(Mainboardverpackung) bedeckt.Normalerweise war die Temp. zwischen 38-43Grad,aber einmal eben 48 Grad.
    Der Keimerfolg bei der Ventricosum war ja auch super 38%in 13 Tagen.
    Nebenbei hatte ich noch Samen bei einem anderen Anbieter gekauft 50 veluntina+5 Helens Hybrid+5Hookeri .
    Von denen ist nicht einer in 5 Wochen gekeimt.
    Der Verkäufer hatte mir allerdings eine Keimanleitung mitgeschickt in der stand etwas von Anbrühen uns Anfeilen.Das mit dem Anfeilen habe ich damals so gemacht,obwohl ich es etwas komisch fand.
    Was anderes noch:ich habe auch noch verschiedene Sämlinge(zwei Blätter)gekauft.3 balbisana 5 veluntina.Die sind unheimlich empfindlich.Wenn ich Sie in den Schatten stelle bekommen Sie braune Blattspitzen.Im Halbschatten noch schlimmer.
    Nur wenn ich Sie in eine grosse keimbox gebe mit viel Luftfeuchtigkeit und 35Grad fühlen die sich wohl,wachsen aber kaum.Zwei Veluntina davon sind mir schon verreckt.
    Eine Glaucum mit drei Blättern die ich bei der gleichen Adresse gekauft habe ist auch empfindlich.
    Wenn ich Sie in den Halbschatten stelle rollten sich nach 5 Min.die Blätter ein ,in der Sonne sofort.
    Meine 4 Keimlinge mit einem Blatt(Glaucum)hatte ich heute den ganzen Tag auf dem Balkon in der
    Sonne stehen und die rollen die Blätter nicht ein und sehen sehr gesund aus.
    Vielleicht liegt es an meiner relativ brutalen Keimmethode (grosser Temperaturunterschied sehr feuchtes nährstoffreches Substrat)dass die hinterher robuster sind.
    Die Keimlinge habe ich in Töpfe 9x9x9,5 gesetzt .Unten gebe ich 1cm feinen Rindenmulch(gesiebt) hinein,der Rest 75% Blumenerde 25% Rindenmulch.
    Giessen tu ich bei meinen Keimlingen wenn Sie mit Regenwasser bis es unten rausläuft,bei den Gekauften mit dem Sprüher ganz vorsichtig.
    Mit der Mischung Erdmischung habe ich auch meine grossen Basjjoos und Maurellis eingpflantzt(40l Baukübel ca.30 Löcher 12mm gebohrt,4cm mittelfeiner Rindenmulch am Boden+Mischung 75/25+eine Handvoll Kaffesatz+zwei Handvoll Hornspäne) und die schieben in Moment bis zu 2 Blätter die Woche.
    Die bekommen aber alle 3 Tage eine halbe Handvoll Blaukorn mit Bittersalz und einmal alle 10 Tage eine halbe Handvoll Kalimagnesia).
    Allerdings habe ich den Eindruck dass die Balbisanas und Veluntinas sehr empfindlich sind solange Sie klein sind.
    Mein nächstes Ziel ist die Ice Cream ,Orinoco und Helens.
    Könnt Ihr mir sagen wie empfindlich die sind?

    PS:
    Ich suche eine Überwinterungsmöglichkeit im Raum Karlsruhe(möglichst beheitzes Gewächshaus)
    Bin auch bereit dafür angemessen zu bezahlen.

    Gruss Gerhard
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 16:36
  2. Ensete wilsonii & Ensete glaucum
    Von Mr. Musaceae im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 06:52
  3. Cyrtostachys Renda keimt nicht
    Von Baumfreund im Forum Palmen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 14:31
  4. ensete glaucum
    Von musa im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 23:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube