oben
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 26
  1. #17
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    482
    Itinerans "Indian Form" vllt ???
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Steffi786
    und @tobi:
    ich finde deine aussage nicht sehr fair, da gerade dieser händler kein solcher ist. er bezieht seine samen direkt von samensammlern in entsprechenden ländern und wenn da mal was verwechselt wird ist es für einen nichtbotaniker wahnsinnig schwer verschiedene bananensamen auseinander zu halten, man ist also auf die information der sammler angewiesen.
    Steffi, warum ist dieser Händler denn für Dich kein solcher, wie ich ihn beschrieben habe?

    Ich bleibe bei meiner Meinung zu diesem Samenhändler, die übrigens durch meine Erfahrung so negativ geworden ist. Ich mein, auch wenn die Keimquote bei manchen Sorten sehr hoch sein mag, wenn ich mir jedoch z.B. Ensete perrieri Samen kaufe, dann will ich diese Sorte auch haben und keine Ventrocosum. Da entschädigt auch die Keimquote nichts. Wie gesagt, hätte er Ahnung, würde er sehen, dass es sich um normale Ventricosum gehandelt hat. Hätte er auch nur ein bisschen Ahnung, würde man zumindest mal nach Ensete perrieri Samen googeln um zu sehen, was man unter die Leute bringt und ob es die richtige Sorte ist.

    Gut, eine Sorte mal vertauschen ist ja okay, aber jetzt noch diese "Ornata" Sorte.... ;-)


    Aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrung und meine Gedanken über diesen Samenhändler!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Steffi, warum ist dieser Händler denn für Dich kein solcher, wie ich ihn beschrieben habe?
    Also ich hab vorher schon bei etlichen Samenhändlern bestellt, dabei waren eBay-Händler, Leute mit eigenem (Web-)Shop und auch die "großen" waren dabei. Und bisher hatte ich immer Pech damit, denn meistens gingen von 100 Samen so 1-2 oder sogar garkeiner auf, ich dachte wirklich ich bin zu doof und hab kein Glück mit Bananen. Bei den Samen von diesem Händler habe ich oft Keimquoten von 80% - 100%, und da ich dann auch noch seine Website gemacht habe habe ich viel zu den Hintergründen erfahren, wo der die Samen herbezieht und so.

    Solche Sachen googeln ist immer so ne Sache, da man immer viel Scheiß liest. Was irgendjemand mal in irgendein Forum geschrieben hat muss ja noch lange nicht stimmen, ich würde an seiner Stelle auch lieber den Angaben meiner Quellen vertrauen.

    Und da sind wir genau beim Punkt denn Samenkauf ist für unsExotensammler eben Vertrauenssache.
    Es gibt mit Sicherheit auch Leute die mit den Händlern zufrieden waren bei denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, denn niemand kann es jedem Recht machen. Ich jedenfalls werde auch weiterhin dort bestellen (wenn ich mal wieder Platz fuer neue Pflanzen habe :mrgreen: )
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    70
    Also ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit Markus Senger gemacht und kann mich daher nicht weiter dazu äußern. Ich weiß aber, dass ich schon bei großen "Anbietern" bestellt habe und wirklich altes, nach Chemie riechendes und nicht keimendes Saatgut bekommen habe (kann mich Steffis Erfahrung hier nur anschließen). Außerdem haben ganz andere Probleme damit, die Samen richtig zu bestimmen z.B. RPS ( Fall E. ventricosum) und denen sollte es doch auf keinen Fall passieren. Aber bei denen gibt es wohl auch mal alte Samen die dann schon mal nach Chemie riechen und eine Keimquote von 0,0 haben, aber was solls, die sind ja nicht darauf angewiesen, dass man wieder bei ihnen bestellt.
    Meine Samen von M. Senger (meine erste Bestellung bei ihm) haben noch nicht gekeimt, kann aber sagen, dass er im Gegensatz zu z.B. RPS einen guten e-mail-Kontakt pflegt, man muss nich wochenlang (monatelang) auf Antwort (wenn sie überhaupt kommt) oder auf die Samen warten. Die kommen so schnell wie möglich. Gibt es Probleme, Verzögerungen etc., dann meldet er sich offensichtlich auch.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Zu dem Thema "alte Samen" muß ich unbedingt etwas schreiben!

    Es liegt nicht daran das Samen nicht keimen weil sie alt sind! Ich habe selbst diese Erfahrung in diesem Jahr machen müßen, das Samen im Alter von 3-6 Jahren, in großen Mengen keimten!

    Meine Vorstellung ist diese....
    Vor ein paar Jahren, als es noch nicht so viele Musa-Fans gab, war auch die Nachfrage nach Samen nur ein Bruchteil von dem was jetzt abläuft! Die Sammler hatten Zeit die Früchte von Musas und Enseten genügend ausreifen zu lassen und dann erst mit der Ernte zu beginnen. Da gab es auch nur eine handvoll Samenhändler!
    Nun ist es aber bereits so das sich bei Ebay und auch so im WWW immer mehr sogenannte "Samenhändler" auftauchen, die das schnelle Geld riechen! Völlig ahnungslos wird dann gleich das große Sortiment aufgetischt, was meistens sogar bei den "alten Hasen" wie RPS eingekauft wird und dem Kunden dann vorgegaukelt wird sie wären groß im Geschäft mit eigenen Sammlern usw., nur um viele Kunden zu gewinnen und den "alten" Samenhändlern, die echten Einsatz zeigen, sowie wirkliche Sammler besitzen, wie Herr Spanner, das Leben schwer zu machen!
    Nun aber wieder auf den Punkt zu kommen...
    Die Sammler haben natürlich jetzt den Stress, durch ständige Anfrage wann es nun wieder Samen von gewissen Sorten gibt, schnell zu liefern. Meistens sind es auch noch Leute die von den paar Euros die sie fürs sammeln bekommen auch ihre Familie ernähren müssen und somit aus der Not heraus Samen ernten, die eigentlich noch nicht ganz ausgereift sind. Bei der Ernte sehen die Samen noch blaß aus, was sich aber beim trocknen ändert und bei der Auslieferung nicht mehr auffällt.
    Der Samenhändler verlässt sich auf die Sammler und kann es auch nicht überprüfen. Somit kommen viele Samen auf den Markt, die zwar frisch sind, was eigentlich egal ist, aber leider nicht keimfähig, da sie unreif geerntet wurden.
    Ich habe selbst oft genug in den letzten Jahren Samen gekauft wo bei 1000 Stück nicht einer keimte! Ich ärgere mich auch sehr darüber, aber dabei habe ich nicht den Frust gegenüber dem Samenhändler, sondern eher gegenüber den Sammlern.

    Was nur wirklich Mist ist, wenn man Samen erhält von irgendwelchen Sorten die angeblich neu auf dem Markt sind, der Händler aber kein Foto von einer Mutterpflanze zeigen kann, denn die muß es ja wohl geben und dann mit der Ausrede kommt, man hat dort leider noch keinen Fotoapparat aber komischerweise Telefon, Internet und Computer ;-) und sich dann auch noch herausstellt das es eine alte bekannte Sorte ist, die unter einem falschen Namen angeboten wurde!!

    Hiermit muß ich ausdrücklich Herrn Spanner in Schutz nehmen, wegen dem E-Mail Kontakt, da ich diese Problematik selbst kenne!
    Herr Spanner erhält mehr Anfragen als jeder normale Surfer Spams! Es geht mir genauso! dadurch hat man, wenn man die Bestellungen und Pflege der Produkte nicht vernachlässigen möchte, nicht immer die Zeit gleich alle Mails zu beantworten.
    Herr Senger ist noch neu im Geschäft und ist bei weitem noch nicht so bekannt. Somit ist die Anfrage auch begrenzter und das Umfeld auch geringer. Er hat einfach mehr Zeit, was sich auch ändern wird, falls er nicht wie viele nach ein oder zwei Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet!
    Jedes Jahr tauchen bei Pflanzen und Samenhandel immer wieder neue auf, die den Markt beherrschen wollen. Sie machen es nebenbei und mit wenig Kostenaufwand. Züchten ja auch nicht, sondern schachern nur!
    Kupfern von alten Internetseiten vieles ab (Namen, Fotos usw.), treiben die Preise in den Keller,da sie ja nicht die Kosten haben wie die Leute die davon leben müssen und die ganze Sache auch ernsthaft betreiben und verschwinden nach ein bis zwei Winter wieder, weil der Winter ihnen dann doch Rückschläge erteilte.
    Die alten Hasen bleiben, zwar mit Wunden, aber Durchhaltevermögen! Auch wenn man so manches Mal das Handtuch werfen möchte, da man gerademal die laufenden Kosten decken kann...

    Ich habe selbst über 50 000 Euro investiert (Pflanzen nicht eingerechnet!) um den Bananenshop aufzubauen. Habe hier mittlerweile einen Pflanzenbestand in den Jahren mühsam aufgebaut der diese Summe längst übertrifft und kann nicht einfach aufhören wie die "Trittbrettfahrer", weil einfach schon zuviel Kapital und Arbeit (von Zeit wollen wir dabei nicht reden!) hineingesteckt wurde. Wenn man selbst nicht ein absoluter Freak wäre, würde es garantiert längst keinen Bananenshop, RPS oder sonstigen "alten Shop" mehr geben!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    70
    @ Achim: ich gebe dir da schon im Großen und Ganzen recht! Ich werde sicher auch mal wieder bei einem "alten Hasen" bestellen :lol: ! Dennoch hat auch RPS schon Probleme mit den "richtigen" Samen gehabt und ich kann mich an Chesmanii-Samen erinnern, die rochen, als wären sie gerade aus dem Chemiebad entsprungen und machten einfach einen alten Eindruck. Natürlich weiß ich nicht, ob es das Werk von RPS oder "sonstwem" war, der Verkäufer war aber RPS.
    Das Problem mit den unreifen Samen ist bekannt und kann keinem Verkäufer angelastet werden. Ich selber schmeiße die vielen nicht gekeimten Samen auch nicht mehr weg, sondern warte ab...Dass die vielen Auktionshausverkäufer ihren Reibach (versuchen) zu machen und große Mengen bei RPS bestellen dürfte hier wohl auch allen klar sein und ich bedaure nur die, die diese, oft maßlos überteuerten, Samen kaufen.
    Ich kann mich aber auch an Sammelbestellungen hier im Forum erinnern, wo lange auf Antwort gewartet werden musste und schon Alle unruhig/ungeduldig wurden.
    Zu M. Senger kann ich, wie ich schon vorher schrieb , nichts beitragen. Die geäußerte Kritik (falsche Samen) trifft aber auch auf angestammte Händler zu und kann wohl passieren!?.
    Ob sich M. Senger halten wird, wird sich zeigen. Warten wirs ab.
    Achim, dein Bananenshop ist in dieser Art sicher etwas einzigartiges und ich werde ihn sofort besuchen, wenn einmal in der Nähe sein sollte (hoffe, dass mein Auto dann aber schon voll ist... :lol: ).
    Und Achim: ich fand deinen Kundenkontakt ausgesprochen gut!!!

    @banani: ärger dich nicht, ist doch ein wirklich schönes Pflänzchen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #23
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    482
    Den Kundenkontakt und wie er auf die Kunden eingeht finde ich geil !
    Danke Achim !

    Den Verstand der Leute die bei Ebay Bananensamen bestellen kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen....

    zB : 5 Samen = 5€...

    ...lächerlich oder ?

    Gut das wir Möglichkeiten wie RPS und Achim haben !
    Sunshineseeds finde ich auch noch richtig gut !
    Habe da auch schon des öfteren Samen bestellt und die sind immer gut gekeimt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #24
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    145
    @ Älg

    ärgern nö das nicht, das einzigste was mich verrückt macht ist nicht zu wissen was man hat, schön aussehen tut sie ja mal sehen wie sie sich weiter entwickelt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa ornata
    Von Achim im Forum Keimzeiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:25
  2. Musa ornata???
    Von Beelzebub im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:54
  3. Musa ornata
    Von Beelzebub im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 16:23
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 13:24
  5. Musa ornata
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube