oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Ashlee
    Gast

    amorphophallus konjak

    hallo,

    habe seit 1 jahr eine knolle, die im aprill sogar schon geblüht hat:





    danach habe ich sie im garten ausgepflanzt (im herbst wollte ich sie dann wieder ausgraben und im keller trocken und kühl überwintern).

    nun ist sie im sommer gut gewachsen, nur seit einem monat beginnt die knolle einzureißen:
    20.08.09:


    30.08.09:


    18.09.09:


    kann mir jemand sagen, woran das liegt? hab ich was falsch gemacht :?: ( am wind kann es nicht liegen, der kommt eigentlich immer von der anderen seite)

    falls die blätter bis zum ersten frost nicht verwelken (die sind noch sehr saftig grün :-D ), soll ich die knolle dann in einen kübel setzten und in der wohnung weiterkultivieren, oder die blätter trotzdem abschneiden?

    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
    vielen dank schon mal
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Das ist wirklich einmal etwas Besonderes. Hast du zu der Pflanze noch mehr Infos?
    Wie sieht es beispielsweise mit dem Geruch der Blüte aus, ist es erträglich?
    Und wo bekommt man so eine Knolle?
    Sorry, dass ich nichts konkretes zu deinem Problem schreiben kann, mich macht diese Pflanze aber extrem neugierig!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Ashlee
    Gast
    hab sie bei ebay ersteigert............der geruch ist doch etwas streng, also in der wohnung hätte ich sie nicht stehen lassen dürfen.
    die blätter erinnern etwas an eine palme und das dunkle grün sticht schön hervor.............hab sie erst seit letzten oktober, drum kann ich auch noch nicht recht viel mehr dazu sagen.
    hab die knolle ohne erde bei 10-15 grad im winter gehalten. sie hat dann im februar langsam angefangen die blüte zu schieben. ende aprill ist sie dann zusammengefallen, da hab ich sie dann in die erde gesetzt.

    weis nur nicht genau wann ich sie wieder aus der erde holen soll.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Wenn ich das richtig erkennen kann steht die zu flach!
    Die Knolle muss mindestens 1 x Knollendicke unter die Erde, da sich ja die Wurzeln am oberen Teil bilden.
    Zudem wird meines Wissens im Wachstumszyklus die Knolle aufgezehrt und neu (und hoffentlich größer) gebildet, vergleichbar wie bei den Gladiolen.
    Es könnte möglich sein, eventuell bedingt durch den flachen Stand, dass sich die Knolle geteilt hat (mehrere dicke Blätter!) und du im Herbst viele kleinere, anstatt einer dicken Knolle, ernten wirst.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Ashlee
    Gast
    na das währe ja nicht so gut, die war schon so schön groß :-? .( die kleinen würden ja im frühjahr noch nicht blühen)

    werde sie nächstes jahr tiefer pflanzen.

    danke schön.........ach ja, hättest du auch noch nen tip wann ich die ausgraben kann? die blätter solten ja einziehen, aber wenn vorher frost kommt?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Eine Blüte dieser Dimension laugt die Knolle immer sehr stark aus, meist wird sie dann nicht mehr so groß und schwer wie noch im Frühjahr.
    Um wirklich große Knollen, und somit eine große Blüte zu erhalten, sollte man einige Zeit auf eine Blüte verzichten.
    Meine konjac steht im großen Kübel und macht bisher noch keine Anstalten einzuziehen. Bis Mitte Oktober sollte aber ein Freilandaufenthalt noch möglich sein und bis dorthin zieht die Knolle (vllt.) auch ein.
    Ausgepflanzte würde ich jetzt noch nicht stören, erst wenn Frost angesagt ist einkübeln und evtll. im Haus weiterkultivieren (musste ich noch nicht!) Was mir bei ausgepflanzten wichtiger erscheint, ist es den Standort jetzt vor allzuviel Regen zu schützen. Die Knollen faulen gerne, wenn der Boden kalt und nass ist!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Ashlee
    Gast
    Um wirklich große Knollen, und somit eine große Blüte zu erhalten, sollte man einige Zeit auf eine Blüte verzichten


    wie soll denn das gehen, einige zeit auf die blüte zu verzichten?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Na wie wohl, abschneiden! :mrgreen:
    Sobald du merkst das es sich um eine Blüte handelt einfach das Messer ansetzen und weg mit dem Ding.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Amorphophallus konjac
    Von stephan_5423 im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 06:45
  2. Amorphophallus Kiusianus
    Von Baumfreund im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 13:26
  3. Amorphophallus titanum in Bonn
    Von danais im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 07:19
  4. Amorphophallus Paeoniifolius
    Von BlueSkyGuy im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube