Hi,

weiss gar nicht wo ich anfangen soll... gekauft wurde sie Anfang August, nach dem Abholen vom Händler hab ich sie gleich umgetopft, in eine Schale die nicht tiefer war als der Topf in dem sie gestanden hat, gegossen und gedüngt mit Blaukorn. 3 Tage danach gings dann raus ins Foliengewächshaus, das halbschattig stand... Alle gekauften machten einen kurzen Wachstumsstop (Umstellung wohl) danach fingen aber alle bis auf sie an zu wachsen, bzw ja es gab kurzes Wachstum aber seeeeeeeeeeeehr mühsam (zu der Zeit hatten wir hier noch Hochsommer > 30°)... 1 Blatt dauerte 3.5+ Wochen... Es waren keine Schädlinge sichtbar... (Substrat war Markenblumenerde mit Perlite vorgemischt)

Dann hatte ich mich dazu entschlossen sie (wenn auch nur für kurze Zeit) auszupflanzen... hätte hier wohl auf anderes Substrat setzen sollen, alle kaputten Blätter wurden abgeschnitten nur das letzte und der Speer stehen gelassen... Es begann Wachstum zwar auch eher langsam aber immerhin... Dennoch (obwohl ich eig nicht mehr gegossen hatte, Substrat war immer feucht -> Regen), gab es Blatt"fehler"... Beim Austreiben hatte der Speer manchmal ganz eigenartige Stellen die vergammelt aussahen.

Vor etwa 2 Wochen hab ich mich dann dazu aufgerafft sie rein zu holen, ab in eine nicht zu tiefe Schale diesesmal mit Substrat das auch Achim verwendet. Zusätzlich steht sie unter einer NDL, bekommt 6 Std Sonne täglich (Temperatur von 24-31°) und wird mit dem Wasser ein wenig kürzer gehalten... Sie wächst aaaaaaaaaaaber die Blattprobleme sind auch 2 Blätter später nach wie vor da (gedüngt wurde nicht mehr)

angehängt findet ihr ein Bild

Hoffe mir kann jmd helfen...

lg,
Markus