oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 19
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    200
    Hallo,
    ja aber falls jemand sie wurzelnackt überwintern möchte, dann kann man sie je nach Region natürlich, noch ein bissl draussenlassen.


    Grüße Markus
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Das mit nackten Wurzeln überwintern würde ich eher den Spezialisten, oder denen überlassen die genug von der Sorte vorrätig haben! ;-)
    Außerdem funktioniert das grundsätzlich nur bei wirklich großen und kräftigen Pflanzen! "Strippen" gehen erbarmungslos ein!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von kampfkater
    Hallo Roland,
    das denke ich auch, grad bei uns in der Gegend weiß man ja nie. Also wäre es nicht schlimm, wenn man die Ensete draußenhat und es mal zwei nächte lang nur 1 Grad hätte oder?

    Grüße Markus
    Hallo,

    meine Enseten habe ich letztes Jahr nach der ersten Frostnacht am 15. November ausgegraben und ohne Pflanzgefäße überwintert. Sie haben es alle überstanden, bis auf eine große Maurellii, die ich in Schräglage überwintert hatte. Im Winterquartier ging das Wachstum in die Senkrechte, so dass sich die komplette Staude verbog. Der Speer blieb durch die Knickstellung stecken. Sie wurde dann schnell von Fäulnis befallen und war leider nicht mehr zu retten.

    Bei der Überwinterung, ohne Pflanzgefäße und mit wenigen Wurzeln von größeren Enseten, ist die Gefahr von Fäulnis stark vermindert. Das Wachstum im darauf folgenden Frühjahr leidet auf keinen Fall darunter, da sich die Wurzeln sehr schnell bilden.

    Enseten sind sehr robuste Pflanzen.

    Hier ein extrem Beispiel:

    Ausgegraben und abgeschnitten am 15. November 2008. Das Abschneiden bitte nicht nachahmen, da dies mein erster Versuch war!


    Ausgepflanzt im Frühjahr 2009:


    Wachstum bis zum Herbst 2009:


    Gruß Roland
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    200
    Hallo Roland,
    dein Experiment, habe ich auf deiner HP verfolgt. Meine Maurellis sind etwas über 2 Meter haben nen dicken Stamm, also würde einer wurzelnackten Überwinterung bei etwa 5-10 Grad im Hausgang nix im Wege stehen oder?

    Grüße Markus
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    200
    @Achim,
    hast du Erfahrung, was passiert, wenn die Enste inm Topf nicht angewurzelt haben, oder gleicht in Topf mit Erde direkt ins Winterquartiier kommen?

    Gruß Markus
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Roland,

    ich würde niemals deine Erfahrungen in Frage stellen! Ich weiß das Du ein alter Fuchs bist, der in Sache ausgepflanzte Bananen reichlich Erfahrungen in den Jahren gesammelt hat und auch mir damit ein vormachen kann, da ich meine Musas, in den letzten Jahren, überwiegend in Gewächshäuser überwintere. Aber bitte denke daran das Du bei deinen Tipps immer daran denken mußt das wir hier auch echte Anfänger unter uns haben und das bei den Fotos die Größe sehr täuscht. Es ist immer unbedingt wichtig das man, wie bei der abgeschnittenen Ensete, den Stammdurchmesser sowie die Höhe vom Schnitt (Höhe von Erde bis Schnitt) mit angibt, denn es gibt Leute die sich durch Fotos täuschen lassen und 50 cm Enseten abschneiden, oder ohne Erde überwintern! Ich habe es in diesem Frühjahr mehrfach erlebt das sich solche Kunden bei mir meldeten und ihre Misserfolge berichteten. Ich habe ihnen neue Enseten verkauft, was für mich zwar nicht unbedingt von Nachteil währe :-D, aber ich denke das war nicht Sinn der Sache oder? ;-)

    Auf dem Foto mit der Sackkarre kann man die Größe gut erkennen, aber ich kann mich an Fotos erinnern wo man die Schnitthöhe und die Stärke vom Stamm nicht gut erkennen kann.
    Zu tief abgeschnittene Enseten sind nämlich nicht mehr zu retten. Ist wie bei einer Musa, nur das diese noch Kindels bringen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Hallo Markus,

    in den Hausgang würde ich Wurzelnackte Enseten nicht stellen, da es kein schöner Anblick ist. Vom Prinzip her würde es schon funktionieren, du musst sie aber auf eine isolierende Unterlage stellen.

    Gruß Roland
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    ich reihe mich hier mal mit ein. Heute waren meine dran. Es war ein wunderschöner Tag und da habe ich es mal angepackt.
    Meiner Maurelli wurden die Blätter abgeschnitten bis auf das letzte entrollte und ein Speer. Die steht in einem Topf und ich werd mich hüten, die da rauszuwuchten. Die kommt mitsamt dem Topf im den Keller und wird auf Sparflamme gehalten. Nun steht die aber erst mal unterm Dach der Terasse und darf dort noch eine Weile bleiben.

    Meine Ensete mit der schönen roten Mittelrippe habe ich ebenfalls so wie bei der Maurelli von den Blätter befreit und die ist auch in einem Topf gekommen. Auch die wird im Keller überwintert.
    Ich hoffe nur, das es dort nicht zu warm ist.

    Die anderen Bananen wurden dann auch fast alle schon für die Überwinterung vorbereitet. Nur die ausgepflanzten Sikki Red Tiger und die Basjos bleiben noch im Beet.


    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Enseten Mix
    Von drummer55 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:39
  2. Schiebt die Blüte einer veluntina nach dem ausgraben weiter?
    Von kevinkeller im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 17:29
  3. Wann Enseten einräumen
    Von m4 im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 19:01
  4. basjoo ausgraben und dann?
    Von Heidschnucke im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 20:09
  5. Kiwipflanze jetzt ausgraben und umsetzen ??
    Von Bananafreak im Forum Anzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 00:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube