oben
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 86

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90

    Trachycarpus fortunei - Bewurzeln

    Hallo ich bin neu hier und finde das Forum toll
    Ich habe mir in den letzten Wochen 4 Trachys gekauft, bis daher ist noch alles ok, die werden bei ca. 10° plus in einen Raum überwintert.
    So, nun habe ich bei Ebay eine mit 1,20 Stammhöhe und ca. 2 m Gesamthöhe günstig ersteigert. (ist noch nicht bei mir) Der Anbieter schreib, dass die Wurzeln Fachmännisch
    geschitten wurden das sie beim eintopfen gut anwachsen. ( gut muß Ihn glauben)
    Nun die Frage welches Substrat soll ich am besten nehmen.
    Freue mich für jeden guten Rat
    Lg aus Wien Franz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Gast
    Hallo Franz !

    Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Oh, abgeschnittene Wurzeln hört sich nicht gut und in dieser Jahreszeit noch viel weniger. Was da auch "fachmännisch" daran sein soll verstehe ich auch nicht ganz aber gut..... :lol:
    Am Besten nimmst du normale Blumenerde vermischt mit etwas Perlite und Sand. Stell sie auch etwas wärmer als die anderen und achte bitte darauf, dass das Substrat nicht zu feucht ist sonst könnte es Fäulnis an den Wurzeln geben.

    Ich drücke dir die Daumen das sie gut anwächst !
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    Danke Sandra für die rasche Antwort.
    Ich denke auch dass ich viel Glück brauche um das gute Stück durch zu bekommen.
    Meinst wären 20° ok, oder ist das zu warm.

    Lg Franz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Gast
    Hallo Franz !

    Normalerweise sollte man Trachy´s nicht so warm überwintern. Ich denke aber, dass deine erstmal ihre ganze Kraft in die Wurzelbildung stecken wird und obenrum wahrscheinlich nicht weiter wachsen wird somit wäre das ganz ok solange sie nicht direkt neben der Heizung steht. :lol:
    Achte auch auf Schädlinge wie Spinnmilben etc. die durchaus auftreten können.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    .... ja ich kann mir vorstellen das die Biester lässtig sein könnten.
    Welchen Topf schlägst du vor ?
    Ich hab da so Blähton gebrochen, kann ich das auch statt Perlit nehmen.
    Unten kommt Kies rein.
    Lg Franz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Gast
    Klar kannst du auch Blähton verwenden ! Wichtig ist nur, dass das Substrat luftig ist und das erreichst du mit Blähton genauso. Falls du aber mal gaaanz zuuuufällig :lol: in Guntramsdorf vorbei kommst kannst du dir gerne Perlite auch von mir mitnehmen.
    Topfgröße ist ne gute Frage...ich würde den Topf nicht zu groß wählen und dafür im Frühjahr/Sommer wenn sie ordentlich Wurzeln gebildet hat lieber wieder umtopfen. In einem kleineren Topf trocknet das Substrat schneller ab. Aber natürlich auch nicht zu klein sonst kippt dir die ganze Palme wegen zu wenig Standfestigkeit um. Die hat ja doch eine schöne Größe.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    Ja du bist ja praktisch eine Nachbarin.
    Perlite gibts ja sicher in jeden Baumarkt mit Pflanzenabteilung, aber von den gebrochenen Blähton hab ich
    mehrere Säcke, wenn das auch geht, ists ja gut.
    Ich seh ja wenn Sie kommt wie gross der Wurzelballen im Sack ist. aahm genügt 5 cm zum Topfrand ?? und nach unten relativ tief.
    Lg Franz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Gast
    Perlite bekommst du nur bei Hornbach und nennt sich Isoself von Knauff und ist Dämmungsmaterial also nix mit Pflanzenabteilung. :lol: Das gibts aber nur in 100 Liter Säcken und wie gesagt - mit dem Blähton erreichst du das Gleiche.
    Den Topf würde ich eher mehr Breit als Tief wählen. 1, wegen der Standfestigkeit und 2, wenn du jetzt zu Tief wählst wirst du später Probleme mit größeren Töpfen bekommen bzw. wenn du sie auspflanzt kommst du mit Loch graben nicht nach. Nimm einfach die normalen runden Töpfe. Trotz der abgeschnittenen Wurzeln wird die Palme noch einen gewissen großen Wurzelballen haben. Sie sollte schon mind. ca. 30cm links, rechts und nach unten, vom Ballen aus, haben um Wurzeln bilden zu können.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. 2 Trachycarpus fortunei neu
    Von Chili-Kathi im Forum Palmen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:54
  2. Trachycarpus Fortunei überwintern
    Von Ticino im Forum Exoten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 23:35
  3. Trachycarpus Fortunei-Samen
    Von Ticino im Forum Anzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 21:02
  4. Trachycarpus fortunei
    Von Daniel im Forum Keimzeiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 08:04
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube