oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366

    Meine neue Bananensammlung in Brasilien

    Hallo ihr,

    seit dem 13. Dezember bin ich in Brasilien an meinem Zweitwohnsitz in Lucianópolis. Am 16. September brachte mir mein brasilianischer Freund Helton Ableger von den meisten seiner Bananen und auch mehrere meiner Sämlinge aus Saaten, die ich ihm nach Brasilien schickte. Damals konnte ich die Bananen mit Ausnahme meiner Basjoo, Prata alias Brazilian, Musa ornata und Nanica syn. Nanição noch nicht fotografieren, sie waren teilweise gekappte und nackte Scheinstämme. Nun sind fast alle gut angegangen! Nur ganz wenige haben Probleme. Einige der Bilder sind sogar gut genug für das Bananenlexikon und auch für eine neue Version meines Bananenbuches. Ich habe mir ja auch eine neue Digicam angeschafft, die ist viel besser als die alte, daher die besseren Bilder!

    Mein Caseiro kümmert sich sehr gut um meine Bananensammlung, er war ja früher Bananenfarmer, er hat bei Musa "Sapo" und "FHIA-18" sogar mit Pferdemist gemulcht! Und alle Bananen gut gemulcht, damit sich die Feuchtigkeit im Sandboden besser halten kann und es im Wurzelbereich nicht zu heiss wird, Sand wird ja schnell sehr heiss. Der Nachbar, der in die gelbe Villa eingezogen ist (die hatte ich als erste 2007 besichtigt, bevor mir der Verkaufsbetreuer ein besseres Angebot unterbreitete, seine Villa an mich zu verkaufen) hat auch ein Pferd, das sah ich auf der Wiese im Vorgarten grasen. Vielleicht hatte mein Caseiro von diesem Pferdemist erhalten. Mein Caseiro ist gerade dabei, meinen stillgelegten Hühnerhof wieder instandzusetzen und in Betrieb zu nehmen, er hat schon 6 Hühner und 6 Wachteln gekauft. Das hat 2 Vorteile, erstens Selbstvesorgung mit Eiern und zweites auch Dünger für meine Bananen! Mit Geflügelmist kann man ja Bananen sehr gut düngen und den Boden auch verbessern.

    Die beiden vernachlässigten verkümmerten krankheitsresistenten Bananen habe ich gestern umgepflanzt und eine kranke Musa sikkimensis versucht zu retten und auch an einen etwas geschützteren Platz umgepflanzt, vielleicht erholt sie sich wieder.

    Vorsicht Bilderflut!!!


    Musa sikkimensis "Manipur"


    Musa basjoo "Sakhalin" Baldur Garten, als Ableger im Februar nach Brasilien ausgewandert, ist von 0 cm im März auf stattliche 150 cm im Dezember herangewachsen, hat schon 2 Ableger, einer ist sogar kräftig.


    Das Ehepaar Basjoo & Sikkimensis! Dass ich Musa sikkimensis "Manipur" in die Nähe der Basjoo gepflanzt hatte, hat es einen Sinn, die gegenseitige Befruchtung und Erzeugung einer Kreuzung Musa basjoo x sikkimensis.


    Einer von den 5 Musa ornata in meinem Garten.


    Eine andere Musa ornata in meinem Garten.


    Musa "Red", in Brasilien unter dem Namen "Banana Roxa" bzw. "Roxa", auch Achim hat diese Sorte wohl in seiner Sammlung (Roxa ist gleich Red!), die Früchte sind rot.


    Nahansicht Blattunterseiten und Scheinstammspitze von "Red"


    Nahansicht von oben, einer der wichtigsten Merkmale von "Red" sind die bereiften rötlichen Blattstiele!


    Musa siamensis "Golden Lotus" oder Musa balbisiana "Neue Art"??? Leider ist der Artname auf der Samentüte bei Helton kaum noch leserlich geworden und war verwischt. Vielleicht kann jemand von euch bei der Bestimmung bzw. Richtigstellung helfen.


    Ein etwas näherer Ansicht der nicht klar identifizierten Banane, M. siamensis oder M. balbisiana "Neue Art"


    2 der 5 Musa ornata, diese beiden hatte mir Helton gebracht.


    Musa sikkimensis aus Saat, die ich Helton nach Brasilien zur Anzucht schickte


    Musa formosana


    Einer der beiden Musa balbisiana, ist sehr gut gewachsen, scheint gut mit dem Sandboden auszukommen!


    Musa "Ouro"


    Musa "2 Cachos", eine brasilianische Bananensorte, die wie "Double Mahoi" pro Scheinstamm 2 Fruchtstände hervorbringt.


    Beide Musa "Mysore"


    Die für Musa "Mysore" typische Blattunterseite, im Hintergrund meine Frau


    Ganz deutlich erkennt man die Sorte "Mysore"!


    Musa yunnanensis, 2 Blätter haben sich im Teleskopprinzip gebildet, das dritte Blatt ist als Speer aber verfault, hoffentlich bildet dieser Ableger noch einen Kindel an meinem Geburtstag, wenn ich wieder in Brasilien bin.


    Musa "São Tomé"


    Musa "Figo", sieht "Orinoco" ähnlich, ist das vielleicht doch eine unter dem brasilianischen Namen?


    Musa "Prata" alias "Brazilian", diese Pflanze habe ich durch den Kauf des Grundstücks "geerbt" und von meinem Caseiro und mir hochgepäppelt.


    Musa "Nanica", diese Pflanze habe ich durch den Kauf des Grundstücks "geerbt" und von meinem Caseiro und mir hochgepäppelt.


    Einer der Gruppen der Sorte Musa "Nanição"


    Einer meiner beiden Musa "Carú Verde" (diese ist die grüne Form von "Red" alias "Roxa"), diesem Ableger hatte ich bei der Pflanzung kaum Chancen wegen eines so ungünstigen Rhizomschnittes durch Helton gab, doch das Wunder geschah und ein kräftiger Kindel bildete sich, deutlich ist noch der tote Scheinstamm mit Etikette zu erkennen.


    Musa "Do Maravilho"? Hat Acuminata-Merkmale, die roten Flecken.


    Beide Musa "FHIA-18" vor einer anderen Gruppe von "Nanição"


    Einer der beiden Musa "FHIA-18"


    Blattunterseite von Musa "FHIA-18", diese neue krankheitsresistente Sorte hat durchaus Zierwert!!!


    Auch die Sorte Musa "Nanição" hat sich sehr gut entwickelt, hier die Blattunterseite von ihr.


    Musa "Sapo", nicht zu verwechseln mit Musa "Saba"!! Dies ist eine Futterbanane, die Früchte werden als Viehfutter verwendet.


    Musa "Maçã"


    Die kleinere der beiden der Sorte Musa "Carú Verde"


    Nähere Ansicht der Musa "Carú Verde"


    Musa acuminata ssp. zebrina, einer der beiden Pflanzen

    Natürlich sind es noch nicht längst alle. Viele meiner Bananen sind bei Helton noch in der Anzucht, meine Bananen in meinem neuen Garten habe ich inzwischen fast alle mit neuen Namenschildern versehen. Zwei Sorten sind noch nicht ganz klar benannt, ich muss sie überprüfen und gegebenenfalls Helton nochmal fragen. Meine Bananensammlung steht noch am Anfang, da ist Rallele derzeit noch weiter als ich. Aber der Unterschied ist, dass Rallele die Bananen nur über Sommer in öffentlichen Anlagen z. B. in einem Tierpark ausgepflanzt hält und sie im Herbst wieder ausgraben lässt und sie in geeigneten Winterquartieren überwintern lässt. Und bei mir sind die Bananen immer fest ausgepflanzt und benötigen auch keinen Winterschutz, dank des tropischen Klimas meines Zweitwohnsitzes.

    Aber ich bewundere Rallele wegen seiner einzigartigen Bananensammlung in Deutschland, und Helton und ich haben selber die grössten privaten Bananensammlungen Brasiliens.

    Herzlichst aus Brasilien :Nikolaus:
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Musa siamensis hat nichts mit balbisiana oder golden Lotus zu tun! Golden Lotus ist Musella lasiocarpa und Musa siamensis ist Musa Thai yellow. Wo sie herkommt sagt der Name bereits aus. ;-)
    Solltest vielleicht mal dein Buch lesen! :mrgreen: :mrgreen:

    Ganz ehrlich. Wenn ich mir die Musas so anschaue, denke ich das deine brasilianische Namen eher die User durcheinander bringen wird, denn viele deiner Musas kommen mir sehr bekannt vor, nur unter andere Namen! ;-)
    Der beste Beispiel die die Double Mahoi. Sie bleibt eine Double Mahoi, egal ob man ihr einen brasilianischen, Thailändischen oder kroatischen Namen verpasst. :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Pardon, ich meinte also Thai Yellow, da liegst du richtig.

    Ja, leider haben viele Bananensorten viele Namen in verschiedenen Sprachen und Ländern, das ist echt verwirrend, auch für jeden echten Bananenkenner wie uns! Ganz klar haben viele Alias-Namen! Die Sortennamen müssten endlich weltweit vereinheitlicht werden, um Verwirrungen und Verwechslungen zu verringern und zu beseitigen.

    Ich werde die beiden Pflanzen mit unklarem Artnamen genau beobachten, sogar bis zur Blüte, dann weiss ich mehr Bescheid. Erscheint da eine gelbe Blüte die typisch für Musa siamensis "Thai Yellow" ist, dann ist die Frage geklärt. Wird die aber viel grösser und bleibt gar nicht so klein und dann purpurrote Hochblätter hat, dann könnte es Musa balbisiana "Neue Art" sein.

    Gruss aus dem Bananenanbauland Brasilien
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    30
    Ein Hallo an die Bananenfreak !

    Joachim danke für die tollen Bilder, beneide Dich ein wenig über Deinen Zweitwohnsitz. Ja das Klima ist schon was anderes als hier in Norddeutschland bei jetzigen 10 Grad minus.
    Dein Mail ist kurz nach Mitternacht hier eingetroffen und auch promt darauf Antwort bekommen. Du siehst dieses Forum wird Tag und Nacht gelesen und auch beantwortet.

    Ich freue mich immer über das starke Echo dieses Forum, eine Abwechsung für mich als Rollstuhlfahrers. Noch einmal " DANKE " für die vielen Fotos.

    Euer Rheiner
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    na da sieht man gleich, wie stolz du bist, uns die Bilder zeigen zu können. :mrgreen:
    Sind aber auch schöne Pflanzen. Klar, das die meisten gut anwachsen. Das ist ja eigentloch in brasilien genau das richtige Klima. Das wäre also für mich das geringste Risiko gewesen. Wie sieht es aus mit Schädlingen? Da giebt es doch sicher auch einiges zu beachten.

    Gruß Karin65
    Die hier eine echte Winterlandschaft hat mit leichtem Schneefall.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Karin,

    ganz klar, anderes Klima andere Erfahrungen! :wink:

    Da kriegen Bananen hier Krankheiten, die ihre deutschen Kollegen in Deutschland nicht kennen! Zum Beispiel Black Sigatoka, Panama Diease, Yellow Sigatoka, Nematoden, Rhizombohrer usw. Aber mein Caseiro ist ehemaliger Bananenbauer.

    Gruss
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    279
    Hallo Joachim,

    Glückwunsch für deine Auspflanzflächen und danke auch für die vielen Bilder, die oft mehr sagen als tausend Worte.
    Bei mir ist Platzmangel an der Tagesordnung und die Nachbarn wollen auch nichts weiter mehr abgeben. In den nächsten Jahren wird im Stadtgarten/Zoo Karlsruhe umgebaut und die Pflanzbeete fallen dann weg.

    Gießt du die Bananen täglich, bei deinem Sandboden?

    Gruß Ralf
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Gast
    Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal die ganzen Sorten auseinander zu halten ops:
    Zebrina war die einzige, die ich spontan erkannt habe...ich übe ja auch noch

    @Joachim

    Das muss später mal spitzenmäßig aussehen. Andere wandeln durch Buxhecken und ihr unter Bananen. Ich freu mich schon auf die nächsten Fotos :green_078:

    @Ralf

    Bedeutet das, dass du deine Bananen nicht mehr da unterstellen kannst? :shocked:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Bananen am Teich in Brasilien
    Von Joachim-HH im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 15:38
  2. Samen aus Brasilien
    Von Klaus im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 14:03
  3. Was hat meine neue Basjoo?
    Von Cinqueturbo500 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 17:43
  4. Bananen in Brasilien
    Von Fatmirez im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:06
  5. Meine Neue !!
    Von Jeroen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube