oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 10 von 10
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    131
    Hallo unti,
    ich hatte mir ja auch schon mal was aus Thailand schicken lassen.
    Das lief so ab.
    Du bekommst einen Bescheid vom Zollamt. Der fordert dich auf, die Rechnung und die Überweisung für die Pflanzen in zweifacher Ausführung bei der Abholung mitzubringen.
    Je nach Pflanzenart, dabei geht es auch um Nutzpflanzen oder Zierpflanzen, Wurzel-oder Rhizombildner, wird die Mehrwertsteuer festgelegt.
    Ich habe damals bei 1 Musa 1 und Palma und unter 5 Euro gelegen und musste dann keine MwSt bezahlen. Ab 5 Euro musst du bezahlen.
    Zoll wird nur für einen Produkt/Pflanzenwert ab 150 Euro erhoben. Da lag ich auch drunter. Der rechnet sich aus Pflazenkaufpreis und den Phytosanitary Certificate zusammen. Die Shippingkosten ect. werden nicht eingerechnet. Das Phytosanitary Certificate wird außen an dem Paket geklebt und liegt dem Zoll dann auch schon vor.
    So jedenfalls war es bei mir letztes Jahr. Ob sich bezüglich der Preise was geändert hat weiss ich nicht.
    Ach ja, meine Pflanzen gingen Montags auf reisen und waren Samstag schon in Düsseldorf beim Zoll.

    LG Margit
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    So schnell hatte ich es auch schon. Von Thailand bis Deutschland keine 2 Tage und dann 3 Wochen bis der Zoll sie rausgerückt hatte. Das passierte mir bereits 3 Mal. Hatte hohe Verluste dabei gehabt.
    Bislang auch nur Probleme mit Thailand gehabt Alles was aus den Staaten kam ging reibungslos über die Bühne.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Panaschierte Musas (Musa Ae Ae / Musa Florida / Musa Ta Nee)
    Von tinkerbell8 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 10:21
  2. Musa sapientum
    Von Beelzebub im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 01:04
  3. Musa sp. Linn
    Von Dombo im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:28
  4. Musa sapientum
    Von Dani29 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube