oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

Thema: Auf Terrasse

  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90

    Auf Terrasse

    Hallo meine Lieben

    die letzten Tage waren so schön, so hab ich mal die kleineren Trachys auf die Terrasse gestellt, die kann man zur Not ja schnell wieder reinhole, wenn das Wetter umschlägt.
    Hat es von Euch auch schon wer gewaagt ??
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Gast
    Hallo Franz !

    Meine Große stand ja schon den Winter über im Kübel ungeschützt draußen und sieht super aus !
    Ich denke, deine freuen sich über die ersten Sonnenstrahlen. :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    Hallo Sandra

    freut mich dass deine große Trachy den Winter gut übertanden hat. Mit den aussetzen meiner Großen werde ich noch warten bis das Wetter
    stabieler ist, ich kann aber sagen das sie das Winterquatier sehrgut überstanden haben, denn bei dreien kann ich effektiv sagen dass sie
    sogar gewachsen sind und denke die vierte schafft es auch.

    Lg Franz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    So, hab gestern auch mal angefangen ein paar Sachen an die Frische Luft zu setzen. Zumindest ein paar Trachys und unsere großen Chamerops stehen jetzt im freien. Denke, die Temperaturen sollten sie jetzt aber aushalten. Falls, wider Erwarten doch nochmal Frost kommen sollte, wären diese auch schnell wieder reingebracht. Sind ja jetzt stolzer Besitzer einer Sackkarre ;-) . Unsere ganzen Yuccas stehen noch im Winterquartier (Thompsoniana, Filifera, Carnerosana, Faxoniana, Rostrata ). Oder meint Ihr, die können auch schon raus? Könnte evtl. unser Baumfarn auch schon nach draußen? Der steht nämlich eigentlich momentan etwas im Weg ;-). Der ist schon ziemlich groß, ca. 1,7 m.

    Bei den ganzen anderen Sachen werde ich auf jeden Fall noch mind. einen Monat warten. Es ist ja gerade erst März und so ganz sicher ist das mit dem Wetter ja auch noch nicht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Ich habe gestern auch mal die Bananenblätter und das Laub (leichter Winterschutz) um einige meiner draußen überwinterten Kübelpflanzen herum weggemacht. Die Bilanz ist durchwachsen:
    Arbutus unedo hat alle Blätter verloren, bzw. sind sie noch dran aber erfroren. Der Stamm sieht aber gut aus, ich denke er wird austreiben.
    Granatapfel ist natürlich auch ohne Laub, aber auch hier sieht der Stamm gut aus.
    Poncirus trifoliata hat untenrum unter der Laubdecke schon neue Blätter, überlebt!
    Chamaerops humilis hat alle Blätter verloren, einige wenige ließen sich auch herausziehen. Mal sehen, ob sie aus dem Stamm neu austreibt.
    Agave americana hat alle Blätter verloren, alles matschig. Aber: auch hier ist in Richtung Wurzel noch alles hart, also vielleicht kommt da noch was, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
    Meine beiden winterharten Kakteen haben alles gut überstanden.

    Schade drum, vor allem um die Chamaerops. Ich hätte sie wohl doch einräumen sollen, aber es war einfach kein Platz mehr :/
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Das ist wirklich schade um die Humilis. Aber vielleicht hast Du ja Glück und treibt unten rum aus. Wir hatten sie im Topf gelassen und über den Winter in ein recht großes Foliengewächshaus und zusätzlichem Frostwächter gestellt. Hat wirklich super geklappt. Alle Blätter sind richtig schön grün. Scheinen da drin wirklich nichts abbekommen zu haben. Daher werde ich mir für den nächsten Winter sicherlich nochmal so eins zulegen. Aber auch bei mir hat sich eine Trachy mit ca. nen Meter Stamm wohl über den Winter verabschiedet. Den Speer konnte man wirklich ohne Mühe rausziehen. Auch eine größer Washingtonia hat wohl das Zeitliche gesegnet. Zum Glück sieht die andere noch recht gut aus. Hoffe, dass die es wenigstens gepackt hat. Aber ich freu mich schon richtig, wenns bald wieder draußen richtig losgehen kann. Wird echt wieder Zeit, dass man im Garten anfangen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    Die ersten Frühjahrsfotos von meinen Palmen





    Ich kann nur hoffen das es nicht mehr zukalt wird.
    Übrigens, die Töpfe wird man später nicht mehr sehn.
    Da kommen dann die nächsten Fotos.

    Mfg Franz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    schauen ja richtig klasse aus Deine Palmen! Deine Trachys treiben ja auch schon gut aus. Halt uns auf dem laufenden, wie sie sich weiterentwickeln ;-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube