oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Pirna, USDA-Zone 7a
    Beiträge
    118

    Resonanz dieses Winters

    Hallo zusammen!

    So, ich fasse mal zusammen wie meine Bananen diesen Winter überstanden haben. Eigentlich ist er ja noch nicht vorbei aber ich kann mir trotzdem ein Urteil erlauben, da die meisten es nicht geschafft haben! Leider. :'(

    Sämtliche Enseten sind eingegangen, darunter Maurellii, Ventricosum, Glaucum, Superbum. Wie in einem anderen Thread schon beschrieben die Musa 'Bordelon'. Auch die zwei Velutinas sehen nicht gut aus. Zu mindest haben sie ihre Scheinstämme verloren. Ob sie aus dem Rhizom wieder austreiben wird sich zeigen.

    Die einzigen die noch gut aussehen sind die Basjoos, die Sikkimensis 'Red Tiger' und die Musellas.

    Nur noch mal zur Info, die Banenen wurden hell, trocken (nur ganz leicht feucht) und in den letzten Wochen bei 1 - 2 °C überwintert.

    Meine Einschätzung, alle diese eingegangenen Bananen verkraften diese niedrigen Temperaturen schon aber nur für einen kürzeren Zeitraum und nicht über Wochen hinweg (min. 4 - 5 Wochen). Die ersten zwei Wochen sahen sie noch super aus aber dann fing es langsam an.

    Aber ich gebe nicht auf! Den nächsten Winter werde ich meine Bananen wärmer überwintern, bei ca. 8 - 10 °C. Denn ich habe keine Lust meine anderen Bananen auch wieder zu verlieren. Habe nämlich hier noch einige Jungpflanzen rumstehen die ich warm überwintert habe (Nagensium, Balbisiana Gigantea, Itinerans 'Indian Form').
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    482
    Für die Ensete wird das definitiv zu kalt gewesen sein.

    Bei mir ist diesen Winter aber auch ein bisschen was gestorben.
    Dazu gehören die Formosana, Glaucum, Ventricosum und die Musa sp. Thailand.
    Ich denke es wird daran gelegen haben, dass die Enseten noch etwas zu jung waren
    für die 10°C Überwinterung und teilweise die Erde noch ein bisschen zu feutcht war als
    ich sie in den Keller brachte.
    Meine Basjoo "Sakhalin" fängt glaube ich auch gerade an von oben abzusterben.. trotz zurückschneidens usw.

    Aber zum Glück habe ich von den Enseten und der Formosana noch welche wärmer überwintert, somit habe ich Erstatz.

    Bilder werde ich später hochladen.. evtl. lässt sich ja doch noch was retten ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    482
    Hier die Bilder :


    Musa formosana


    Ensete glaucum


    Ensete ventricosum


    Musa basjoo "Sakhalin"


    Cavendish Hybrid
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Bei mir gab es diesen Winter auch leider recht ordentlichen Verlust. Allein die Bananen die ich aus der Türkei aus nem Hotel mitgracht habe, sind wohl komplett hinüber. Da kann man einzig nur noch hoffen, dass noch Ableger kommen. Auch 2 Siam Ruby haben das zeitliche gesegnet. Da sind auch nach Wochen keine Ableger mehr gekommen. Ich hatte sie den Winter über warm und hell stehen gehabt. Ein paar Basjoos musste ich auch büßen. Ein paar Trachys haben den Winter auch nicht überstanden. Blätter konnten ganz leicht herausgezogen werden. Aber die meisten habens wohl ohne Probleme überstanden. Bis jetzt zumindest. Dennoch muss ich sagen, dass glücklicherweise die meisten Bananen und Palmen gut über den Winter gekommen sind und der nächste Sommer kommen kann
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    Hallo,
    also ich kann nicht klagen. Bei mir hats folgendes erwischt.

    -1 Musa sp.
    -1 E. Ventricosum
    jeweils Sämlinge aus 2009.

    Musa Velutina und Musa Ornata,
    jeweils der Hauptstamm, sind aber schon genug Kindel da gewesen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    70
    Bei mir ist es schon leichter, die Überlebenden aufzuzählen! Dieser Winter war grauenhaft, nicht nur der scheereichste seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1860, sondern auch einer der kältesten drei Winter seit -eben- 1860. Nur 1987 und 1942 war es hier kälter, wobei das Schlussfazit/-berechnung noch aussteht. Normalerweise gibt es mal eine Nacht mit -18. Dieses Jahr hatten wir Temperaturen bis -21.6 und viele Nächte um -18 bis -20 (die letzte mit -19.5 am letzten WE. Die meisten denken sicher: Schweden = kalt. Die Westküste und die Gegend südlich vom Vänern sind aber klimabegünstigte Gegenden. Der diesjährige Winter ist sehr ungewöhnlich). Bin gespannt, wie Alles im Frühjahr aussieht. Hoffe nur, dass die enorme Schneedecke nicht nur Alles platt gedrückt, sondern auch vor der Kälte geschützt hat...
    Von meinen Bananen ist aber nicht mehr viel am Leben. Erstaunlich ist, dass Musa rajapuri sich bisher mit am besten hält, die "kälteverträglichen" hingegen habens übel genommen. Sonst, wie gesagt, fast nur noch Leichen...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Warum blühen meine Hortensien dieses Jahr nicht
    Von Mlover im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 00:16
  2. Musa Basjoo - Dieses Jahr mal ohne Kübel
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 12:34
  3. Dieses Forum...
    Von Ja im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 13:14
  4. Musa Basjoo dieses Jahr arg zerzauselt
    Von Emina im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube