oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 23
  1. #9
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    das sieht beides sehr gut aus. Da gibt es nichts zu meckern. Ich mußte meine nun auch auspacken. Bei mir ist dieser Winter einiges Schief gelaufen, aber dafür sehen die auch noch einigermaßen aus.
    Es ist ein ganzer Teil oben weggematscht. Aber alle scheinen noch zu leben und das ist für micht die Hauptsache. Ich hatte nur Kaninchendraht, vier Dachlatten und ne Abdeckplane. Dennoch ist alles noch am leben und wir hatten ja einen ziemlich strengen Winter. Da gab es viel Frost und sehr viel Schnee.


    Alles Matschige habe ich entfernt und die treiben schon aus.
    Wir hatten heute aber auch super Wetter. Abdeckplane und Dachlatten sind aber Griffbereit, damit bei Frost schnell geschützt werden kann.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    200
    Hallo Karin, das ist toll das sie wieder treiben, Glückwunsch!!

    Grüße Markus
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Mit Heizlüfter teuer, aber keine Kunst! :-D
    Wenn das so ist, dann kann ich meine ja auch mal fotografieren! :-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    bei München
    Beiträge
    8
    Ich bin Bananen-Neuling, daher seien mir die dummen Fragen verziehen:

    Wenn man im Winter die Stämme mit großen Mengen Stroh und Laub einpackt, das ganze mit LuPo abdichtet und mit einer Heizung beheizt, um im Resultat runtergematschte Stummel zu haben, die dann hoffentlich mit gutem Zureden wieder austreiben... kann man nicht einfach gleich im Herbst die Musas runterschneiden und im Keller, oder wo auch immer man ein kühles Plätzchen findet, trocken überwintern? Habe schon Fotos gesehen, da lagen große, wurzelnackte Musas einfach so im kühlen Raum rum und es hat ihnen nicht geschadet. Das Ergebnis ist doch praktisch das gleiche (wobei die Keller Musas nicht so radikal zwangsgekürzt waren) nur bei der Keller-Methode mit weniger Aufwand und weniger Zittern, ob sie es überleben.
    Bei den Fotos von Karin denk ich mir schon, wenn das das Ergebnis intensivem Überwinterungsversuches im Freien sind, dann pack ich sie doch lieber in den Keller. Ich drück dir wirklich die Daumen, dass sie wieder schön und kräftig austreiben, aber hätte man dieses Ergebnis nicht auch mit weniger Aufwand haben können?

    Bitte meuchelt mich jetzt nicht, ich bin nur neugierig.

    Grüße,
    Andrea
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    154
    @Dorada: Meiner Meinung nach hast du völlig Recht.

    Aber man könnte natürlich ebenso seinen gesamten Garten mit Heizkabeln durchziehen, oder gleich eine gigantische Glasglocke drüberstülpen und ihn das ganze Jahr über mit Kunstlicht versorgen. :green_176:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Andrea,

    hier wird niemand gemeuchelt. :mrgreen:
    Ich hatte so gut wie gar keinen schutz mehr über meinen Bananen. Umso freudiger nun, das sie gut austreiben. Die können doch schon ne Menge ab. Aber eben nur, wenn sie sich draußen etabliert haben. Ich habe mittlerweile einen kleinen Horst mit nunmehr dreizehn Basjoo´s. ich denke mal, diesen Sommer kommen da noch einige nach.

    Für den nächsten Winter ist aber schon was besseres geplant. Ich gelobe also Besserung. :mrgreen:

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi

    @Andrea
    Wenn du jedes Jahr "nur" schöne Blattpflanzen haben willst, dann ist ein Ausgraben, bzw. runterschneiden sicher die einfachste und billigste Lösung.
    Aaaaber wir haben hier ja alle eine kleine Macke und geben uns nicht mit dem Einfachsten zufrieden :mrgreen: Nein wir wollen möglichst viel Stamm erhalten, um vllt. auch mal eine Blüte und wenn's gut läuft auch Früchte an unseren Bananen haben. Also scheuen wir keine Kosten und Mühe um den Bananis eine möglichst angenehme und sichere Überwinterung zu gönnen, auch wenn dies manchmal gehörig in die Hose geht und wir wieder von vorne anfangen [s:555814df4a]müssen[/s:555814df4a] dürfen. Let's grow
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Michi,

    für eine Überwinterung mit Stroh ohne zusätzliche Heizung sehen sie echt gut aus.
    Man sollte auch bedenken, daß das (zumindest bei uns) der härteste Winter war, seitden ich Exoten im Garten überwintere.

    Zitat Zitat von Dorada
    Ich bin Bananen-Neuling, daher seien mir die dummen Fragen verziehen:

    Wenn man im Winter die Stämme mit großen Mengen Stroh und Laub einpackt, das ganze mit LuPo abdichtet und mit einer Heizung beheizt, um im Resultat runtergematschte Stummel zu haben, die dann hoffentlich mit gutem Zureden wieder austreiben... kann man nicht einfach gleich im Herbst die Musas runterschneiden und im Keller, oder wo auch immer man ein kühles Plätzchen findet, trocken überwintern? Habe schon Fotos gesehen, da lagen große, wurzelnackte Musas einfach so im kühlen Raum rum und es hat ihnen nicht geschadet. Das Ergebnis ist doch praktisch das gleiche (wobei die Keller Musas nicht so radikal zwangsgekürzt waren) nur bei der Keller-Methode mit weniger Aufwand und weniger Zittern, ob sie es überleben.
    Bei den Fotos von Karin denk ich mir schon, wenn das das Ergebnis intensivem Überwinterungsversuches im Freien sind, dann pack ich sie doch lieber in den Keller. Ich drück dir wirklich die Daumen, dass sie wieder schön und kräftig austreiben, aber hätte man dieses Ergebnis nicht auch mit weniger Aufwand haben können?

    Bitte meuchelt mich jetzt nicht, ich bin nur neugierig.

    Grüße,
    Andrea
    ja, kann schon sein, aber man muß auch selber seine Erfahrungen sammeln.
    Ausgepflanzte Musas können nach mehreren erfolgreichen Überwinterungen Dimensionen erreichen, die man mit einer Überwinterung im Haus nicht erzielen kann.
    Hinzu kommt noch, daß im Freiland überwinterte Musas viel kräftiger wachsen.
    Das gesammte Blattwerk ist z.B. robuster und windverträglicher.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa Basjoo schon nach draussen stellen?
    Von Ticino im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 08:59
  2. Rettung Meiner Musa Basjoo nach Überwinterung im Garten
    Von xanthippchen im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:06
  3. Endlich!! Nach 5 Jahren meine Basjoo blüht
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 08:45
  4. Basjoo nach Blattstau
    Von meier2004 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 18:12
  5. Musa Basjoo - Wie lange darf man nach Überwinterung hoffen?
    Von boxerbob im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 07:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube