oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201

    welche Bananen sind das? (wohl falsche Ware bekommen Ebay..)

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir bei Ebay zwei Bananen bestellt. Doch leider musste ich feststellen, dass es wohl nicht die wohl vom Händler versprochenen Sorten sind.

    Zudem habe ich mir dort noch Samen von M. basjoo bestellt. Und die sehen sehr speziell aus! Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sind gar keine Musa Samen! Was meint ihr dazu? Wurde ich da übers Ohr gehauen?

    Bei den Musas soll es sich um M. nagensium und um M. balbisiana x accuminata handeln. Aber nagensium kann man ja leider schon mal absolut ausschliessen.

    Ach ja, bei der kleineren habe ich nachgesehen wegen dem Kindel. Es handelt sich tatsächlich schon um ein Kindel und nicht um ein aus einem Samen gekeimten Sämling.

    Ich bin sehr enttäuscht...



    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    30

    Klage bei Ebay ?

    Hallo !

    ich kaufe nur noch bei den Händlern, wo die Preisleistung stimmt und wo ich Vertrauen zu habe. Sicher kann man bei Ebay ein Schnäppchen machen, aber leider hört man bei Samen viele Klagen.

    Schade, das man so mit dem Kunden umspringt und kann auch so keinen Kundenstamm aufbauen.

    Ich würde mich bei den Händler beschweren und um Stellungnahme bitten. Erst dann sieht man als Kunde, ob man ernst genommen wird.

    Alles Gute ........rheiner
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    482
    Hey,

    Also solche Bananensamen habe ich selber auch noch nicht gesehen.

    Musa acuminata x balbisiana soll wohl ein ansprechenderer Name als Cavendish sein.
    Ich denke es handelt sich da um einen Cavendish-Hybriden. Und im Grunde genommen sind auch alle Essbananen Hybriden aus Acuminata und Balbisiana. Also ich nenne das eher geschickt von dem Verkäufer ... aber trotzdem nicht ok ! Kann aber trotzdem nicht 100 prozentig behaupten, dass es eine Cavendish ist.

    Zu der zweiten kann ich dir leider nichts sagen.

    Die beiden müssen erstmal noch etwas größer werden, damit man genaueres sagen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo ihr zwei,

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Ja ich habe wieder mal was dazu gelernt, dass man bei Ebay etwas vorsichtiger sein sollte...

    Soviel ich weiss, sollte wohl die erste die nagensium sein und die zweite die balbisiana X accuminata (Fen ba jiao). Für mich sieht die aber recht nach basjoo aus...und die erste ist niemals eine nagensium. Auch die zweite ziemlich sicher nicht.

    Jedenfalls waren sie nicht beschriftet, aber was die Grösse angeht, kommt es von der Beschreibung bei Ebay etwa so hin.

    Aber nagensium kann ich wirklich ausschliessen, dabei hätte ich mich so darüber gefreut, da bei mir bisher noch nie gekeimt.

    Übrigens haben beide glänzende Blätter. nagensium hätte ja eher matte weisslich/bläuliche.
    Mal schauen wie sie wachsen. Werde euch auf dem laufenden halten und auch die Samen mal aussäen. Für mich sind das aber wie gesagt nicht Bananensamen. Da ich aber noch nie basjoo Samen gesehen habe will ich ja auch nichts behaupten.

    Vielleicht keimen sie ja und dann ist das Rätsel gelöst.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Hallo!
    Deine Musa basjoo Samen sehen wie Yuccasamen aus.
    Zu den beiden Pflanzen kann man noch nicht wicklich was dazu sgen. Sind noch zu klein.
    Lg Mario
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Ich würde sagen Bananensamen sind Bananensamen, wobei die Sorte nicht erkennbar ist. Bei den Musas kann ich nur sagen, wer billig kauft, kauft 2 mal! :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Mario und Achim,

    Besten Dank für eure Antworten.

    @Mario, Danke für deinen Tipp! Bin grad danach googeln gegangen und hätte dann auch fast geglaubt, dass es Yucca Samen sind. Habe ein Bild gesehen und dort waren die Samen flach. Bei mir sind einige auch etwas flach, jedoch nicht soo flach. Könnte natürlich auch eine andere Yucca-Art sein. Oder es sind halt wirklich Bananensamen, auch wenn ich es kaum glaube....

    @Achim, stimmt, da hast du recht, bin voll drauf reingefallen... Hab wieder was dazu gelernt. Lieber in Zukunft bei seriösen Anbietern kaufen ;-) Dann bekommt man wenigstens was man will.

    Habe ich dich also richtig verstanden, dass du die Samen doch von der Spezies Musa hälst? Bin manchmal etwas schwer von Begriff ops:

    Habe den Verkäufer übrigens jetzt mal freundlich darauf angesprochen. Mal schauen was ich als Antwort bekomme... :-?

    Hier noch zwei Bilder von den Samen, weil ich es einfach nicht glauben kann...


    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Ich habe die Samen jetzt noch mal genauer "untersucht" und irgendwie scheinen es tatsächlich Bananensamen zu sein :shocked: Tja, dann wäre das evtl. etwas fürs Samenlexikon unter M. basjoo. Habe sie ja schon eingeweicht und man kann die äussere "Haut" ablösen. Sehr speziell das Ganze. Aber ich glaube jetzt auch, dass es Bananensamen sind. Habe das "Auge" wo der Keimling dann rauswächst richtig suchen müssen, wurde aber dann fündig. Scheint bei diesen Samen sehr klein ausgeprägt zu sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Türkei Bananen, aber welche Sorten sind das?
    Von Tropengarten im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:37
  2. Welche Palmenarten sind das?
    Von nic im Forum Palmen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:03
  3. Musa von ebay - aber welche ist es nun?
    Von falballastar im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 09:34
  4. Bananen bekommen kleinere Blätter
    Von Philipp im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 19:26
  5. Welche Bananen sind für wurzelnackte Überwinterung geeignet?
    Von Biggi im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube