oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201

    Uralter Canna Samen keimt nach Heisswassermethode

    Grad vorhin habe ich mich mega gefreut als ich in meine Keimboxen bei den Musas reinschaute und Wurzeln am Rand entdeckte! Dachte, endlich mal eine Musa die keimt! Aber wie könnte es auch anders sein, es ist ein uralter Canna Samen, den ich so einfach mal dort hinein getan habe, weils noch grad Platz hatte. Habs nicht mal angeschrieben. Und das beste daran ist, er ist sicher etwa 2 Jahre alt und ich habe ihn vor etwa einem Monat in einem anderen Topf bei einer Pflanze gefunden.

    Dachte, anstatt wegschmeissen kannste ja mal den Versuch mit dem heissen Wasser machen. Also Kaffemaschine an und heisses Wasser voll in das Gefäss mit dem Cannakern. Versuchte ihn vorhin noch anzufeilen, doch das war eigentlich so gut wie unmöglich...

    Die Prozedur mit dem sehr heissem Wasser wiederhohlte ich mehrmals bis ich ihn dann eben so nebenbei in die Keimbox tat. Es ist übrigens eine wilde Canna. Keine Ahnung wie sie heisst. Aber der Samen war recht gross und eher etwas oval. Fast so gross wie Ensete Samen, etwas kleiner. Die Blüten dieser Canna waren orange.

    Sie soll angeblich ua. in Belize wachsen. Vielleicht weiss ja jemand welche Sorte es ist.

    Aber meine Musasamen keimen immer noch nicht! :evil: Es nervt langsam....

    Wie behandle ich überhaupt so eine wilde tropische Canna? Wie eine normale Supermarkt Canna?

    Überwinterung im Zimmer oder auch in der Garage möglich?

    Habe keine Ahnung von dem Ding. Habe die Samen mal in einem Schauhaus (Papilliorama) vielleicht kennt das ja jemand wo aus der CH kommt, wos angeblich wie in Belize aussehen soll, mitgehen lassen :-P Es ist das zweite Tropenhaus nicht das erste mit den Schmetterlingen.

    Auf jedenfall wucherte diese Canna dort ziemlich rum.
    Also machte ich mir kein schlechtes Gewissen.

    LG und danke für die Antworten, da wäre ich wirklich mega dankbar!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Mike,

    Cannasamen können sogar nach huntert Jahren noch keimen. :mrgreen: Ganz ehrlich!!!

    Man überwintert die Cannas eigentloich nur als Rhzom wie Dahlienknollen. Entweder schneidet man im Herbst nach dem ersten leichten Frost das Grün etwa 10 cm überm Rhizom ab und nimmt die dann aus dem Topf oder du läßt das abgeschnittene in einen Topf mit blumenerde überwintern. Im zeitigen Frühjahr wird das ganze wieder vorgezogen und im Sommer haste dann schöne Blüten.

    Du solltest deinem Baby evtl noch ein klein wenig mehr Zeit geben, sich zu etablieren und den, sobald es kalt wird ein warmes, helles Plätzchen gönnen.

    Es gibt zig Sorten. Kleinblumige sind echte. Großblumige sind Hybriden.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Karin

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Na da habe ich ja wieder mal was dazu gelernt! 100 Jahre und ich schrieb uralt (2 Jahre) ops: Dachte das wäre mit Musa/Ensete Samen vergleichbar weil es halt miteinander verwandt oder so ähnlich ist.

    Dumm, dass sie jetzt im Spätsommer gekeimt ist dann muss ich sie warm und hell im Zimmer überwintern. Ich seh schon riesen Platzprobleme....;-)

    Danke für den Tipp mit dem Überwintern, da bin ich echt froh, dass man die wie eine normale Hybride überwintern kann. Aber zuerst heisst es jetzt erst mal wachsen. Aber ist schon erstaunlich wie schnell der Keimling wächst

    LG und danke nochmal Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Ne, nicht wirklich warm und hell überwintern, sondern nur noch ein wenig wachsen lassen und dann das Rhizom überwintern.
    Das wird allerdings alles ganz schön knapp.
    Daher auch meine Anregung, die noch ein wenig im Haus weiter wachsen zu lassen ud dann irgendwann einfach kälter stellen und dann Abschneiden und trocken überwintern.

    Gruß karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Danke Karin für die Hilfe! Ich hoffe sie überlebts irgendwie. Habe bisher nur Erfahrung mit Cannahybridrhizomen aber mit Ausgewachsenen und die habe ich immer problemlos in leicht feuchter Erde kühl und dunkel überwintert. Einfach im Herbst vor dem Frost alles abgeschnitten. Aber das wird wohl mit der wilden etwas schwieriger, da sie so spät gekeimt ist... :-?

    Mal schauen.

    Danke und LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Na dann haste ja doch schon ein bischen Erfahrung damit. Die haben ja auch noch etwas zwit, bis die ins haus müssen.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Ja da hast du recht.

    Kann man nur noch auf einen warmen Spätsommer und warmen Herbst hoffen! So wie letztes Jahr, das war toll

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Canna Durban und Canna Tropicana
    Von PaBaMutz im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 17:26
  2. Wo gibts Basjoo-Samen, der auch keimt??
    Von Boogeyman im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 20:58
  3. Canna aus Samen ziehen
    Von Karin65 im Forum Anzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 15:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 23:57
  5. Canna - Samen
    Von amoroso im Forum Anzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 08:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube