oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Pirna, USDA-Zone 7a
    Beiträge
    118

    Anzucht aus Rhizom!?

    Hallo.

    Ich hab hier ein Rhizomstück einer Banane. Vermutlich Musa sikkimensis, da am Schild der Mutterpflanze Musa sapientum var. seminifera stand und die auch wie eine Sikkimensis aussah.

    Mein ihr ob daraus was wird?

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi,

    warum nicht, ich habe schon vielfach Rhizome zum Neuaustrieb gebracht.

    Meine Methode:

    - Anzuchterde (leicht feucht, keinesfalls naß) in einer verschlossenen Tüte für ein paar Minuten in die Mikrowelle.
    - diese Erde mit etwas superthrive durchmischen
    - kleiner Topf (nur wenig größer als Rhizom) ca. 3-4 cm am Boden mit der sterilisierten Anzuchterde abdecken
    - Rhizom reinlegen und mit lockerer sterilisierter Anzuchterde ca. 4 - 5 cm abdecken
    - gaaaaaanz leicht die Erde andrücken
    - drei Holzstäbchen (hier ca. 20 cm hoch) aussen am Topf senkrecht mit z.b. Isolierband ankleben
    - Gefrierbeutel (durchsichtig) drüberstülpen und ebenfalls mit Isolierband am Topf luftdicht abkleben
    - dann das Musarhizom ans Südfenster stellen und Sonne draufknallen lassen ... das treibt ohne Ende :-P
    - an Auslaßlöchern des Topfbodens alle paar Tage die Feuchtigkeit prüfen
    - wird das Substrat langsam trockener, dann kleines Loch in das Folienzelt schneiden und etwas gießen
    (das Substrat darf niemlas austrocknen!!! wenn die Folie mit Kondenswasser anläuft, ist es noch feucht genug)
    - bildet sich nach ein paar Tagen, notfalls auch Wochen ein Trieb, dann haben sich auch Wurzeln gebildet
    - keinesfalls umgraben und nach den Wurzeln sehen, denn diese kommen irgendwann von selbst unten aus den
    Abzugslöchern
    - wird die Musa zu groß fürs das Folienzelt, so kann man das noch vergrößern, oder gegebenenfalls weglassen

    Seitdem ich Rhizome so zum Austreiben bringe, hatte ich keine Verluste mehr.
    Auch über den Winter totgeglaubte Musas werden so von mir absolut erfolgreich wieder neu erweckt.
    Sind z.B. Rhizome von vornherein verpilzt (das sieht man leider nicht immer), so kann man nichts tun.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Das ist ja mal ne tolle anleitun. Gegen das Verpilzen könnte man doch das Rhizom erst mal kurz in Chinosol tauchen. Oder evtl Zimt unter der leicht feuchten erde mischen. Das sollte dann doch auch helfen.
    Oder evtl Kohlepulver unter die Erde mischen.


    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi Karin,

    Dankeschön.
    Bei verpilzten Rhizomen (ich meine hier schimmelartige Pilze) ist es nach meiner Erfahrung meist zu spät, es kommt aber auch darauf an, ob die Verpilzung an einen Ausläufer ist und vollständig vom Mutterrhizom getrennt werden kann oder nicht.
    Den Pilz erkennt man häufig erst, wenn sein Geflecht das Rhizom schon längst durchzogen hat.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal 5 Musas im Winter von nem holländischen Händler geschickt bekommen.
    Die waren bereits mit nem Pilz infiziert, bzw. man erkannte ansatzweise nen schwarzen Schimmel.
    Trotz Einsatz von Chinosol und Co konnte man nichts mehr tun.
    Man kann aber natürlich verhindern, daß ein Pilz überhaupt erst eindringt.
    Was ich damit sagen will, ein gesundes Rhizom treibt in fast allen Fällen wieder aus.

    Hier mal ein Extrembeispiel, wie sich Musas wieder erholen können:
    Dieses Jahr wäre mir fast meine Musa Dwarf French Plantain eingegangen, Grund dafür war zu kalt und feucht überwintert.
    Als ich sie aus dem Topf zog waren alle Wurzeln verfault und die Knolle hatte ein tiefes Loch.
    Im Loch frassen sich Trauermückenlarven die Wanne voll, mir blieb nichts anderes mehr übrig, als das runde Rhizom zu schälen und alle geschädigten Teile zu entfernen.
    (Was faul ist, ist sowieso nicht mehr zu retten und wird abgeschnitten)
    Der Stamm war weggefault und das Rhizom hatte aufgrund der Schnitzaktion von einer runden Form zu einen Kegelstumpf gewechselt der nur noch 1/3 Volumen der ursprünglichen Knolle hatte.
    Mit der oben genannten Methode hatte die Musa nach ein paar Tagen wieder ausgetrieben.
    Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber man soll die Energie, die in einem Rhizom steckt nicht unterschätzen und oft totgeglaubte Musas landen zu schnell auf dem Kompost.
    Ich hatte z.B. dieses Jahr mit Hilfe dieser Methode auch noch African Rhino Horns, eine Musa Double Mahoi und eine Musa Dwarf Red ins Leben zurückgeholt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Beelzebub,

    Wo bekommt man denn solche Musa Rhizome? Das wäre für mich viel interessanter diese Art von Anzucht, als die aus Samen. Denn Musas keimen bei mir einfach nicht....

    @Dombo, vielen Dank für die tolle Anleitung!

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Hallo Mirko,
    um welche Musa handelt es sich denn bei dem Rhizom?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Pirna, USDA-Zone 7a
    Beiträge
    118
    Es tut sich was! :-D




    Auf dem Etikett der Mutterpflanze stand übrigens "Musa saptientum ssp. seminifera", ist also wahrscheinlich eine Musa sikkimensis.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Sieht toll aus. Gratulation.

    Aber wo hast du dieses Rhizom her? Kannst mir auch per PM mitteilen. Würd mich sehr interessieren.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa Rhizom von Achim
    Von deniz im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 09:37
  2. schwarze Löcher im Rhizom
    Von Dombo im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 15:41
  3. red tiger rhizom
    Von lasttrip9 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube