oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 24
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Stefan,

    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mit den anderen auf jeden Fall noch warten.

    Ab wann düngt ihr die Kleinen eigentlich? Und in welcher Konzentration?

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Düngen, kommt auf die Erde drauf an.
    Wenn du eine Erde verwendest, die Ton enthält kannst du anfangen zu Düngen wenn die Wurzeln gut sichtbar am Topfrand angekommen sind ( ca. 2,5- 3 Wochen nach dem Pikieren.)
    Wenn du eine Erde ohne Ton hast, etwas länger warten mit dem Düngen und nicht so stark konzentriert.

    Anfangen zu Düngen kannst du mit einer Konzentration von 0,05 - 0,1% und nicht mehr als 1 mal in der Woche.
    Später kannst du bis 0,2 % ig Düngen. und das 1-2 mal die Woche. muß die Pflanze aber schon größer sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Stefan,

    Danke für diese Infos. Das wird aber noch schwierig sein, eine solche niedrige Konzentration abzumessen :shocked:

    Da habe ich Glück gehabt, dass ich den Canna-Sämling wo ich habe nicht umgebracht habe. Den habe ich bis jetzt immer in ganz normaler Konzentration gedüngt und es scheint ihm zu gefallen. Aber das ist wohl die Ausnahme. Er hat auch schon viele Wurzeln und ist auch schon ca. 15 bis 20 cm hoch (dank dem Dünger )
    Aber Cannas scheinen wohl eh robuster zu sein, denke ich mal.

    Wie machst du das, mit dem Abmessen? Ist ja denke ich mal fast unmöglich? Oder rechne ich falsch?

    0,5 %ig wäre ja die Hälfte des Normalen. Oder liege ich da falsch? Dann wäre 0,25 nochmal die Hälfte davon. Aber bis ich dann bei 0,05 bin, dass wird schon ziemlich schwierig

    Wie machst du das mit einer normalen Dosierkappe? Ist das überhaupt möglich? Da bräuchte man ja eigentlich eine Pipette.

    Ich habe gerade mit dem richtigen Düngen noch sehr wenig Erfahrung. Mache das immer etwas nach Gespür...

    Wobei das dann sicher nach hinten losgeht, bei empfindlichen Sämlingen.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Hallo Michael,

    ich wuerde auf jeden Fall noch mit dem Duengen warten. Eigentlich ist es ganz logisch: wenn die Pflanze erst gekeimt ist muss sie Wurzeln ausbilden, mit denen sie spaeter Naehrstoffe aufnehmen kann. Wenn aber schon jede Menge Naehrstoffe in der Erde sind werden die Wurzeln auch nicht so kraeftig weil die Pflanze ja von Natur aus eher faul ist. Ausserdem ist ja eigentlich die meiste Erde die man so im Baumarkt o.ae. bekommt vorgeduengt, deshalb kannst du dir ruhig noch Zeit damit lassen.

    Die Saemlinge sind ja noch wirklich winzig, da besteht keine Eile
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Steffi,

    Danke. Ja du hast recht. Ich mache mir wohl zu viele Sorgen, da ich es nach so langer Zeit endlich wieder mal geschafft habe, dass welche keimen. ;-)

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Das sieht doch alles schon ganz gut aus. Es sind keine Mimosen. Aber mit dem Düngen würde ich nach dem Pikieren bestimmt noch so 4-6 Wochen warten. Dann kommt es auch noch darauf an, wieviel Licht die bekommen. Wenn du ne Zusatzbeleuchtung hast, dann würde ich dann evt. so 2ml auf einem Liter geben. Das halten die schon aus dann. Die sind dann ja auch schon gewachsen und nicht mehr so empfindlich.
    Aber man muß eben Geduld haben.
    Mach nicht zuviel.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Vielen Dank Karin für deinen Beitrag. Ja, den Winter werden die kleinen bestimmt noch unter Zusatzbeleuchtung verbringen, dieses Privileg haben sie noch das werden sie wohl nächsten Winter nicht mehr haben, kommt drauf an wie viel sie wachsen. Vorausgesetzt ich bringe sie überhaupt über diesen Winter. Man weiss ja nie...

    Ich bin übrigens wirklich sehr erstaunt über die unterschiedliche Keimfreudigkeit der Musaarten.

    Musa burmese blue sind bis jetzt 4 von 10 Samen gekeimt. Also 40%. und bei den formosanas konnte ich bis jetzt 8 erkennen. Also 8 % aber immerhin.

    Habe wirklich sehr viele Sorten ausgesät und will gar nicht sagen, wie viel Geld ich für die vielen Samen ausgegeben habe...Vielleicht habe ich z.T auch altes Saatgut erhalten. Aber habe insgesamt 3 verschiedenen Orten bestellt.

    Aber wenigstens kommt überhaupt was

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Zitat Zitat von M_mike88
    Hallo Stefan,

    Danke für diese Infos. Das wird aber noch schwierig sein, eine solche niedrige Konzentration abzumessen :shocked:

    Da habe ich Glück gehabt, dass ich den Canna-Sämling wo ich habe nicht umgebracht habe. Den habe ich bis jetzt immer in ganz normaler Konzentration gedüngt und es scheint ihm zu gefallen. Aber das ist wohl die Ausnahme. Er hat auch schon viele Wurzeln und ist auch schon ca. 15 bis 20 cm hoch (dank dem Dünger )
    Aber Cannas scheinen wohl eh robuster zu sein, denke ich mal.

    Wie machst du das, mit dem Abmessen? Ist ja denke ich mal fast unmöglich? Oder rechne ich falsch?

    0,5 %ig wäre ja die Hälfte des Normalen. Oder liege ich da falsch? Dann wäre 0,25 nochmal die Hälfte davon. Aber bis ich dann bei 0,05 bin, dass wird schon ziemlich schwierig

    Wie machst du das mit einer normalen Dosierkappe? Ist das überhaupt möglich? Da bräuchte man ja eigentlich eine Pipette.

    Ich habe gerade mit dem richtigen Düngen noch sehr wenig Erfahrung. Mache das immer etwas nach Gespür...

    Wobei das dann sicher nach hinten losgeht, bei empfindlichen Sämlingen.

    LG Michael
    Ganz so wenig ist es nicht.
    Ich habe keinen Dünger in Flüssiger Form, ich hab Salz das ist gut abzuwiegen.
    Ich hab den in 25 kg Säcken. Wenn ich dünge, kommen 400 g auf 200 Liter Wasser also 2g auf 1Liter = 0,2%

    Wenn du einen handelsüblichen Flüssigdünger hast, kannst du am Anfang die Hälfte der angegebenen Dosiermenge verwenden, das ist ok.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa formosana
    Von eugen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:22
  2. Ab wann Keimlinge düngen?
    Von Mr. Musaceae im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 13:43
  3. Musa formosana
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:15
  4. Musa formosana
    Von Madonnito im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:13
  5. Musa Velutina-Keimlinge, bitte Hilfe
    Von Keymncitten im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube