oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201

    Wann Musa-Keimlinge pikieren? (Musa formosana)

    Hallo zusammen,

    Wann ist die beste Zeit um Musa-Keimlinge zu pikieren?

    Bei mir ist endlich mal was gekeimt (formosana und burmese blue) und jetzt möchte ich nichts falsch machen.

    Hilfe bräuchte ich bei den formosanas, da die so "fein" sind. Die Samen dieser Sorte waren halt auch sehr klein, dementsprechend ist auch der Keimling nicht sehr mächtig.

    Jetzt meine Frage, macht diese kleine Grösse den Keimling automatisch empfindlicher?

    Und wann soll ich sie pikieren? Es sind 100 Samen in einer relativ kleinen Saatbox und ich denke, dass noch mehrere keimen werden. Weil vor 3 Tagen ist der erste gekeimt und bis heute ist jeden Tag einer gekeimt.

    Ich wollte sie eigentlich heute pikieren, doch ich habe mich nicht so recht getraut, da ich dachte, es kommen sicher noch weitere und dann dachte ich auch noch, dass weil der Keimling so "fein" ist, der sicher viel empfindlicher ist, als der von anderen Musas.

    Also dachte ich, es ist besser noch zu warten. Aber ich habe ja noch nicht viel Erfahrung, desshalb frage ich euch, was besser ist.

    Ein Kriterium was eher dagegen spricht, ist die sehr hohe Temperatur in der Keimbox. Minimum 35 °C. Vielleicht geht es sogar gegen 40 °C. Aber bis jetzt hat es ihnen nichts ausgemacht. Aber ich denke nicht, dass es auf Dauer gut sein kann.

    Also für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, weil ich wäre wirklich sehr traurig, wenn meine ersten Musa-Keimlinge nach sehr sehr langer Zeit eingehen würden.

    Habe vor M. formosana und burmese blue bisher nur cheesmani, E. glaucum und E. ventricosum zum keimen gebracht. Aber ich gebe nicht auf :-D

    Übrigens, was noch hilfreich ist zu wissen, vielleicht auch für andere, die immer erfolglos sind mit der Aussaat von Musas.

    Ich habe die Saaten eigentlich schon aufgegeben und einige Wochen nach draussen gestellt. (Es war hier ab August eigentlich mehr oder weniger häufig ungewöhnlich kühl) Vor paar Tagen habe ich sie wieder ins beheizte Zimmergewächshaus gestellt und seither keimen M. formosana und M. burmese blue

    Bei den anderen Sorten scheint die Stratifikation nicht zu nützen :roll:

    So, dass wurde jetzt doch etwas lang. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Hallo Mike, wenn das mit dem Keimen geklappt hat, dann finde ich dass du die Temperatur heruntersetzen solltest - am besten ganz langsam, denn auf die Dauer finde ich das wirklich zu heiss. Allerdings kennen es die kleinen Keimlinge nicht anders, deshalb wuerde ich es schrittweise der Zimmertemperatur annaehern.

    Wegen dem Trennen: ich wuerde noch ein bisschen warten, bis die Wurzeln der Keimlinge ein bisschen fester sind, also wenn die so 1-2 Blatt haben denke ich dass die robuster sind und das Pikieren besser vertragen.

    Viel Erfolg und Gratulation zur Keimung
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Steffi

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann ist ja gut, habe ich die heute noch nicht pikiert. Das doofe ist eben, dass ich die Temperatur nicht regulieren kann. Aber ich habe es schon so gemacht, dass ich etwas unter die Keimbox gestellt habe, damit es etwas weniger heiss wird. Aber gebracht hat es nicht viel. Muss wohl noch etwas dickeres nehmen wo die Wärme etwas weniger gut durchkommt.

    Ich habe auch noch die Plastikfolie drüber, damit das Cocohum nicht so schnell austrocknet (was bei so einer kleinen Menge Cocohum und dieser hohen Temperatur schnell passieren kann). Aber so staut sich natürlich die Wärme noch mehr.

    Ob es wohl sinnvoll wäre, die Folie wegzunehmen?

    Danke ich bin echt happy, dass ich endlich mal wieder ein Keimerfolg verbuchen kann. Auch wenns nicht viele sind, ich freue mich über jede Einzelne ;-)

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Hast du vielleicht ein Foto damit man sich das ganze ein bisschen besser vorstellen kann? Wegen der Regulierung: machs doch wie ich es beim kochen mache: einfach den Deckel (in deinem Fall die Folie) so draufsetzen, dass ein schmaler Spalt bleibt und die Waerme ein bisschen (aber eben nicht ganz) abziehen kann.

    Wie gross sind eigentlich die Kleinen genau? Haben sie schon sehr viele Wurzeln oder nur die Hauptwurzel?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Steffi,

    Ich fahre jetzt gerade für 2 Tage weg. Wollte gerade ein Foto versuchen zu machen und die Kamera hat grad den Geist aufgegeben (Akku leer) :-x

    Werde wenn ich wieder komme so bald wie möglich ein Foto reinstellen.

    Ich habe bei einem mal nachgeschaut und da waren mehrere Wurzelchen zu sehen. Der Trieb beim grössten Keimling ist ca. 1 cm hoch. Und sehr dünn.

    Die Keimbox hat auf der Seite Spalten und so kommt auf jedenfall Sauerstoff rein.

    Habe die Folie jetzt nur locker drauf gelegt.

    Aber mache mir jetzt schon Sorgen was in diesen 2 Tagen alles passieren könnte :-?

    Hoffe ich erlebe keine böse Überraschung wenn ich zurückkomme.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Na solange es nicht ganz austrocknet oder verbrennt ist alles ok, 2 Tage sollten nicht so schlimm sein. Ausserdem denke ich dass mehrere aufgegangen sind und ein bisschen Darwinismus ist immer mit dabei
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Steffi,

    So, jetzt habe ich endlich das Foto gemacht. Tut mir leid, dass es etwas mit Verspätung kommt.

    Bis jetzt konnte ich insgesamt 7 entdecken.



    Diesen Keimling hier habe ich separiert, weil er schräg gewachsen ist, und die Wurzeln z.T nach oben aus der Erde gewachsen sind.

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Ich pikiere erst wenn das 2. bis 3. Blatt da ist. Dann sind die Sämlinge robust genug, und man kann sie auch anfassen ohne sie zu beschädigen.
    Ich würde auf jeden Fall noch warten mit dem Vereinzeln.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa formosana
    Von eugen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:22
  2. Ab wann Keimlinge düngen?
    Von Mr. Musaceae im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 13:43
  3. Musa formosana
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:15
  4. Musa formosana
    Von Madonnito im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:13
  5. Musa Velutina-Keimlinge, bitte Hilfe
    Von Keymncitten im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube