oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tamarinde

  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Neumarkt/Opf.
    Beiträge
    70

    Tamarinde

    Hallo zusammen,
    ich habe im Sommer frische Tamarindensamen zum keimen gebracht. Das war nicht besonders schwierig, das erste Blattpaar ist auch super gewachsen. Nur jetzt gefällt sie nicht mehr so recht, die "Blätter" hängen meistens nach unten und gehen auch bei Sonnenschein nicht auf. Sie "schlafen" sozusagen die ganze Zeit. Auch ist das neue Blattpaar heller als das erste. Ich habe frische Erde genommen, also noch nicht gedüngt. Kann mir einer einen Tipp geben an was das liegen kann? :?: Zu nass steht sie auch nicht.
    Viele Grüße
    Erik
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo Erik!

    Mach doch bitte mal ein Foto und zeig und Deine Tamarinde.
    Hast Du sie schon mal auf Spinnmilben untersucht?

    Im Freien steht sie jetzt wohl eh nimmer???? Nicht dass sie es evtl. zu kalt hat :lol:
    :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Neumarkt/Opf.
    Beiträge
    70

    Tamarinde

    Hallo Moni,
    werde ich morgen mal machen. Die Pflanze steht bei mir im Büro am Südfenster. Drunter ist die Heizung, aber das Fensterbrett ist breit und einiges höher. Es kommt also kaum warme Luft direkt an die Pflanze. Die "Fensterbretter" sind aus Stahl (so ne moderne Konstruktion), diese sinnt sehr kalt. Vielleicht liegt es daran?
    Wegen Spinnmilben oder andere liebe Tierchen habe ich eigentlich noch nicht gesehen. daneben stehen einige junge Kaffeepflanzen. Die sehen ganz gut aus.
    Viele Grüße
    erik
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Neumarkt/Opf.
    Beiträge
    70

    Foto Tamarinde

    Hallo Moni,
    so, nun habe ich mal von den kleinen Pflänzchen ein Foto gemacht :-)

    Sieht doch recht traurig aus
    Viele Grüße
    Erik
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo Erik!

    Ja, Du hast Recht, die sieht traurig aus.

    Ich kann Dir nur empfehlen: Nimm sie aus dem Übertopf raus; guck Dir die Wurzeln an und topf sie in gut durchlässiges Substrat - evtl. mit Perlite mischen; gut angießen - und stell sie so auf, dass sie die nächsten Tage nach dem Umtopfen keine Sonne bekommt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Neumarkt/Opf.
    Beiträge
    70

    Tamarinde

    Hallo Moni,
    die habe ich erst vor einen Monat in diesen Topg gegeben. Zuvor war Sie in Kokohum (wo sie gekeimt ist). Die Erde ist eigentlich neu. Wurzeln kommen noch keine unten raus. Vielleicht ersetze ich ein Teil der Erde. Ich möchte Sie nicht schon wieder umtopfen. Wäre vielleicht nicht so gut
    Viele Grüße und Danke
    Erik
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube