oben
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 26
  1. #9
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15
    Danke für die Antwort! GENAU so sieht das dann bei mir auch aus nach dem aufschneiden. Das neue Blatt ist auch nicht viel weiter draußen, so dass man von "Blattstau" im eigtl Sinn reden könnte.
    Und genau wie bei dir trat das Problem bei mir auch völlig unabhängig von Lichtfaktoren auf...?!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Zitat: so dass man von "Blattstau" im eigtl Sinn reden könnte.
    Und genau wie bei dir trat das Problem bei mir auch völlig unabhängig von Lichtfaktoren auf...?!

    Meine Vermutung war letztes Jahr eben schon Lichtmangel oder Heizungsluft (schlechte Luftfeuchtigkeit)
    Allerdings habe ich die Musa auf dem Foto am Ostfenster mit Morgensonne und Heizungsluft stehen.
    Eine andere am Südfenster vollsonnig ohne Heizung.
    Das Problem trat aber bei beiden unabhängig und zur gleichen Zeit auf.
    Die anderen sind noch kleiner und wachsen bis jetzt noch problemlos.
    Aber unter den gleichen Bedingungen. (fragt sich blos wie lange noch)
    Deshalb kann es doch eigentlich nicht an der Jahreszeit liegen!?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15
    Ich weiß nicht - deswegen frag ich ja.

    Du hast schon Recht irgendwo...
    Könnte natürlich schon sein, dass das Licht noch mit reinspielt. Drinnen ist halt doch was anderes als Draußen. Ich kann mir aber halt nicht vorstellen, dass es der einzige Auslöser ist, weil, wie gesagt: Südrichtung, Wintergarten DIREKT an der Scheibe (siehe Foto) keine Heizung (im Sinne von "Heizkörper"), Temperatur okay und auch noch Zusatzbeleuchtung (wobei die alleine sicherlich kein grund wäre, aber kommt halt dazu).
    Luftfeuchte kanns aber wirklich nicht sein - Heizungsluft gibt es im Wintergarten nicht.
    Ich bin halt etwas verunsichert, weil keine andere Probleme macht UND weil diese spezielle Banane bereits beim Kauf einen (allerdings klassischen) Blattstau hatte (die Schnittstelle sieht man noch gut).
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Ich weiß es auch nicht, bin aber auch kein Experte.
    Aber wenn man das so liest, könnte Olli mit seiner "Gendeffekt Theorie" schon recht haben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Thessaloniki/Griechenland
    Beiträge
    3
    Also ich stimme Olli bei seiner Theorie zu den schlechten Genen nur zu, denn selbst bei der In-Vitro-Vermehrung gibt es einiges zu beachten, so dass keine (schlechten) Mutanten rauskommen.
    Grundsätzlich sollte nur Pflanzenmaterial von echten Kindeln zur Laborvermehrung verwendet werden. Wenn das nicht möglich ist, sollte eine Banane aus Gewebekultur mindestens einen Lebenszyklus lange (bis zur Blüte/Ernte) wachsen um ebensolche Gendefekte ausschliessen zu können. Erst dann käme ein Kindel dieser Pflanze wieder für die Laborvermehrung in Frage.

    Aber da eine Musa "Obi", "Ikea" oder "Aldi" eben nur billig sein muß und bei bestimmt 99% der Käufer sowieso sehr bald eingehen wird ist das alles unwichtig. Da wird vom Klon, vom Klon, vom Klon munter weitergeklont. Das ist schnell und billig. Und daher kann so eine Phänomen - ich nennen es Mal "Baumarkt-Syndrom" - entstehen.

    Man kann natürlich auch Glück haben und die Klon-Vorfahren hatten gute Gene, bzw. wurden es wurden alles wichtige mitgeklont. Aber wenn man sichergehen will, dann investiert man besser 15 € bei Achim. Auch Achim hat bestimmt Bananen aus In-Vitro-Kultur, aber höchstwahrscheinlich aus zuverlässigen Quellen.

    Das sollte jetzt keine Anti-Gewebekultur-Rede sein, denn ich find das Thema extrem spannend in Bezug auf Bananen. Aber auch hier zählt Qualität. Pflanzen aus dem Labor haben auch Vorteile, denn sie sind i.d.R. auch frei von Infektionen und Viren und garantiert sortenecht, sofern man nicht vor oder während der Kultur die Schilder vertauscht (soll alles schon vorgekommen sein).
    Aber selbst bei der sorgfältigsten Labor-Vermehrung passieren mal Mutationen. Das ist nie ausgeschlossen. Und manchmal kommt dabei sogar eine neue Variante einer bekannten Sorte raus. Irgendwo habe ich gelesen, dass einige Zwergformen dadurch entstanden sind. Hoffentlich gibt's bald mal einen solchen Zufall und es werden mehr Bananen gewächshaus-, bzw. wohnzimmertauglich!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Servus miteinander,

    Bernd hat die Problematik bei unsauberen In-Vitro_Vermehrungen bereits sehr schön beschrieben.
    Man sollte den Begriff Blattstau mal genauer definieren, ...wenn ein Blatt noch nichtmal ganz ausgetrieben hat, und dann das nächste schon voll ins unaufgerollte Blatt reinknallt, dann ist das nicht nur ein Blattstau, sondern schon ein Blattcrash. :mrgreen:
    Schaut euch mal eure Musas im Detail genau an, das Problem liegt am gestauchten Wachstum, und an den extrem kurzen Blattstielen, ...das kann doch garnicht funtkionieren.
    Eventuel kann man durch künstliches vergeilen der Musas was ändern, das ist aber natürlich auch nicht Sinn der Sache.
    ... und wenn ich dann noch von 20 Kindeln lese :shocked: , na wenn das kein Mutant ist. :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15
    Also kann ich eigtl nicht viel mehr machen, als sie sich selber überlassen und sehen was passiert? Verstehe ich das richtig?

    Aber Olli: Wieso unsere "Musa S"? Die eine ist eine schön wachsende Dwarf Cavendish Jungpflanze - soll angeblich die echte sein und ich habe sie von einem Händler der eigtl einen guten Eindruck gemacht hatte. (In Zukunft bestelle ich vermutlich trotzdem hier - da hab ich dann auch gleich ansprechpartner). Jedenfalls wächst die normal und auch lange nicht so gedrungen.

    Die große Musa wächst zwar relativ gedrungen, faltet die Blätter aber ganz normal auf und macht mir viel Freude.
    Also macht nur eine von meinen Probleme.
    (was keine Verteidigungsrede für die Blattstaumutanten sein soll - das ärgert mich jetzt echt; gleich nächstes Frühjahr wird hier eine echte Super DC bestellt =()

    Danke auf jeden Fall für die Informativen Posts!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi Phil,

    Zitat Zitat von ZiFron


    Korrekt wachsende "Musa dwarf cavendish Jungpflanze
    sieht für mich auch wie ne Baumarktmusa aus, sorry.

    Schau auch mal in unserem Bananenlexikon, und vergleich mal nur die Panaschierung. ;-)

    Musa dwarf cavendish (klick)

    ... und ich meinte mit "eure" Musas natürlich nur eure mißgebildeten Zwergmusas. ;-)

    Kannst den Blattstaukandidaten ja mal warm und schattig (Nordfenster) stellen, mal sehn was dann passiert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Minimumtemperatur für Musa acuminata ("Dwarf cavendish)
    Von **Dieter** im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 19:19
  2. Super Dwarf Cavendish kindelt...
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 21:16
  3. Musa Super Dwarf Cavendish hat Wachstumsprobleme
    Von Barbara im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 08:46
  4. Musa Super Dwarf Cavendish
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:12
  5. Musa sp. "Snow White" und "Burgundy"
    Von fabian im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube