oben
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15

    Musa "Super Dwarf Cavendish" - Wachstumsproblem

    Hallo,

    Ich bin ein relativ aktives Green-24 Mitglied, habe derzeit aber ein relativ spezielles Musa-Problem und wollte nun doch mal die Fachleute fragen, was ihr so dazu sagt.

    Folgendermaßen stellt sich das Schadbild da:
    Eine Super Dwarf Cavendish macht Probleme. Irgendwie rollt die ihre Blätter immer nur halb auf (der Länge nach, also nur eine Hälfte des Blattes bis zur Mittelrippe) und ich muss dann die andere Hälfte Kaputt schneiden und das neue, nachfolgende Blatt (bzw den kleinen Stummel, der später das nachfolgende Blatt ergeben wird) hervorholen, damit sich auch die zweite Hälfte entfalten kann. Das nächste Blatt wächst dann normal raus und hat das gleiche Problem wieder.
    Mittlerweile sind schon 5 Blätter nur halb/dreiviertel vorhanden. Die wachsen dann aber normal (Samt Stengel) aus der Pflanze heraus; d.h. die Pflanze gewinnt sogar an Höhe; hat also keinen Blattstau. Auch der Abstand der Blätter zueinander ist in meinen Augen völlig normal. Die Acuminata und die andere Cavendish-Musa stehen daneben und wachsen anstandslos und völlig normal. Ich dünge derzeit kaum noch; die Probleme hat sie aber seit August; damals habe ich noch normal gedüngt.
    Irgendein Problem hat die Pflanze: ich weiß aber nicht welches. Sie steht sehr hell (direkt vor einer nach Süden gerichteten Glasscheibe in einem Wintergarten, wird zusätzlich sogar beleuchtet...

    Bin irgendwie etwas gefrustet; wenn das nicht weggeht schmeiß ich die Pflanze weg; die schaut mittlerweile völlig beschissen aus. =( Ist die gleiche, die schon einen Blattstau aus dem Baumarkt etc mitgebracht hatte und die ich daher schon direkt nach dem Kauf kappen musste; sie spinnt einfach, hab ich das Gefühl.
    Oder hat wer eine Idee was die Ursache sein könnte.

    Wenn ihr Fotos braucht: Ich kann euch - hoffe ich - morgen oder spätestens Übermorgen welche hochladen. Habe derzeit ein Problem mit dem Kameraanschlusskabel, bekomme die Fotos also nicht vom XChip.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi und Willkommen im Forum,

    so, jedz räd ma frängisch :!:

    ja, zeig mal ein Foto, ich würde gerne sehen, wie weit das Blatt ausgetrieben hat bis es eine Hälfte aufrollt.
    Ursachen kann es viele geben.
    Das geht vom Gendefekt über Wasserhaushalt, Temperaturschwankungen bis hin zum Wurzelschaden.
    Nebenbei sei noch erwähnt, "echte" Super Dwarfs sind relativ selten.
    Der Markt ist überfüllt mit genveränderten Cavendishsorten die gestauchte Wuchsformen zeigen und ebenso Probleme beim Blattwachstum haben.
    Die Musa "Dwarf Cavendish" ist zum Beispiel auf natürlichem Weg zu dem mutiert was sie heute ist, abgesehen von den weiter mutierten Baumarktmusas, die oft fälschlicherweise als Musa "Dwarf Cavendish oder auch "Super Dwarf" bezeichnet werden.
    Durch "In Vitro"-Vermehrung treten Mutationen viel häufiger auf, klar, denn mit dieser massenhaften Vermehrung und der Produktion tausender Klone, die wiederum geklont werden usw., entsteht evolutionär gesehen ein gewaltiger Zeitsprung gegenüber Mutationen, die auf natürliche Weise entstehen können.
    Was passiert, wenn geklonte Musas wieder geklont werden sieht man an den Baumarktmusas und auch bei den Basjoos.
    Das wäre z.B. unter anderem gestauchtes Wachstum mit Blattstau.
    Warum wegschmeissen, wart mal auf Kindels, vielleicht zeigt sich bei den Nachkommen dieses Problem nicht mehr.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15
    Danke für die Antwort =) Gendefekt schließe ich aus; sie sah ja soweit normal aus, als ich sie gekauft habe, also muss sie generell fähig sein ihre Blätter aufzurollen.

    Temperaturschwankungen wären möglich, allerdings geht es nicht wirklich unter 15 Grad runter. Aber um 10Grad schwankt die Temp derzeit schon. Wasserhaushalt - keine Ahnung, könnte schon sein - ich werde also auf alle Fälle mal das Substrat auswechseln und bei der Gelegenheit gleich mal die Wurzeln kontrollieren.
    Noch mehr kaputt machen kann ich ja eigtl nicht - auch wenn die Zeit etwas suboptimal ist zum umtopfen.

    Ein Bild mache ich sobald das nächste Blatt wieder in dem Status ist - derzeit habe ich nur welche wo das Blatt entweder gerade hochschiebt, oder ich es schon zerschnippelt habe.
    Hast Recht, wäre andersrum vermutlich schlauer gewesen. Lange kann es aber nicht dauerrn, das ist relativ weit raus das neue.

    Aber du hast Recht - diese Pflanze ist eine Musa "obinensis" - also mit Sicherheit einer der geschilderten InVitro Klone.
    Ich wusste bisher zwar, dass es viele verschiedene Baumarktmusas gibt (und das die Invitro entstehen), dachte bisher aber, dass die doch noch näher an den Sorten "Super Dwarf" und "Dwarf" dran sind.

    Die anderen beiden Musas sind eine echte Dwarf cavendish - jedenfalls habe ich sie als solche von einem Internethändler gekauft und eine andere Musa, die vermutlich dann auch einer der geschilderten Multi-Mutanten ist. Die hat aber GsD auch keinerlei Probleme und rollt gerade wieder mal ein tolles großes Blatt auf. Die wächst aber auch lange nicht so gedrungen, wie mein problemkind.

    Also, um es nun schnell zu einem Ende zu bringen: Danke für die Tipps zur Ursachenforschung, ich wechsel nun heute erstmal das Substrat aus und lade so schnell wie machbar ein Bild hoch.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Servus (...hast Du auch nen Namen?),

    Zitat Zitat von ZiFron
    Ich wusste bisher zwar, dass es viele verschiedene Baumarktmusas gibt (und das die Invitro entstehen), dachte bisher aber, dass die doch noch näher an den Sorten "Super Dwarf" und "Dwarf" dran sind.
    Du schreibst es ja selbst, manche sind mehr oder weniger nahe dran, ...doch nahe dran heißt nicht, daß es welche sind!
    Unseriöse Händler verkaufen ihre Baumarktmusas als Musa "Dwarf Cavendish" und "Super Dwarf", aber auch viele Privatleute bieten ihre Baumarktmusas als "echte" Dwarf Cavendish, oder "Super Dwarf" an, ebay ist voll mit diesen Angeboten.
    Eine "Tropicana" ist beispielsweise noch lange keine Musa "Dwarf Cavendish", oder eine "Bananarama" eine "Super Dwarf" oder "Truly Tiny".
    Für wenige Euro im Baumarkt gekauft, dann schnell mal nen wertsteigernden Namen vergeben, und schon ist die angebliche Musa "Dwarf Cavendish" auf ebay zu haben.
    Klar, kaum jemand würde seine Musa Baumarkt als Musa "Bananarama" verkaufen.
    Ansonsten: Will man sicher eine "echte" Dwarf Cavendish, oder "Super Dwarf", dann sollte man die bei Achim kaufen.

    Zitat Zitat von ZiFron
    Danke für die Antwort =) Gendefekt schließe ich aus; sie sah ja soweit normal aus, als ich sie gekauft habe, also muss sie generell fähig sein ihre Blätter aufzurollen.
    Nee, Gendefekte können sich auch erst später bemerkbar machen und das besonders in Bezug auf "gestauchtes" Wachstum und Endgröße.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15
    Servus,

    Klar, heiße Phil!

    Also, ich hab sie heute mal umgetopft. Der Topf war relativ stark durchgewurzelt, allerdings nicht übermäßig dramatisch finde ich, Wurzeln alle weiß, nichts gammliges. Alles toll...
    Ich habe sie erstmal 2 Größen größer gesetzt; Substrat ist wieder das gleiche wie vorher auch.
    Mal sehen ob das jetzt was bewirkt.

    Verstehe ich dich richtig, dass gewisse Gendefekte erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe/Alter/Größe zum Tragen kommen? Dann müsste ja eigtl ein entstehendes Kindel ab einer gewissen Größe auch wieder Probleme bekommen, oder?

    Das neue Blatt kommt derzeit gut hoch - ich kann also bald ein Foto hochladen.


    Grüße,
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Servus Phil,

    Zitat Zitat von ZiFron
    Verstehe ich dich richtig, dass gewisse Gendefekte erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe/Alter/Größe zum Tragen kommen? Dann müsste ja eigtl ein entstehendes Kindel ab einer gewissen Größe auch wieder Probleme bekommen, oder?
    ja, Du verstehst mich schon richtig.
    ... aber dennoch kann ein Kindel wieder normal werden, es muß nicht zwingend die Störung weitertragen.
    Hab zum Beispiel seit ein paar Jahren ne Musa basjoo mit panaschierten Blättern die zudem völlig deformiert sind.
    Bei der Jungpflanze war das kaum erkennbar.
    Die Kindel sind wieder normal aber auch ohne Panaschierung.
    Spannend wirds bei meiner 2. Musa basjoo variegata, hier wirds die Zukunft zeigen ob auch die Kindels panaschiert werden.

    Hier mal ein Bild meiner "Super-Dwarf"

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15
    Danke für das Foto - schöne Pflanze!

    Ich habe nun auch aktuelle Bilder - gerade 5min alt. Hat etwas länger gedauert, da die Temperaturen (und das Licht) schlechter geworden sind (auch iM Wintergarten). Aber jetzt ist wieder ein "doofes Blatt" an der Problembanane dabei.

    (Ansonsten Bitte den Djungel nicht beachten; die ganzen Überwinterer sind jetzt reingekommen - aber kennt ihr ja vermutlich)


    Korrekt wachsende "Musa dwarf cavendish Jungpflanze


    Korrekt wachsende No-Name Banane - meine größte Pflanze. Wächst gedrungen,. aber recht problemlos


    Problembanane mit falsch aufrollendem Blatt


    So bleiben die Blätter "stecken". Das neue Blatt ist dadurch durch den eingerollten Teil blockiert


    Wenn ich die Blätter zerschneide, so dass sie aufrollen können wächst die Pflanze aber korrekt in die Höhe und bildet einen schönen Scheinstamm.


    Also - woher kommt ihr Problem? Hat wer eine Idee?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Hallo, verfolge dieses Thema jetzt schon eine ganze weile, da ich auch eine Baumarktmusa dieser sorte hatte, die exakt das gleiche Problem hatte.
    Sie wuchs bis auf eine gewissse größe ganz normal und rollte dann auf einmal ihre Blätter nicht mer aus (letztes Jahr im Winter, stand am Südfenster).
    Bekam ca. 20 Kindel, bevor ich sie abschnitt und sie darauf hin einging.
    Das komische ist, dass ALLE Kindel, die ich behalten habe auch bei etwa der gleichen Größe das gleiche Problem bekommen.
    Ich dachte bis jetzt immer, das würde evtl. an der kalten, dunklen Jahreszeit legen aber dieses Problem haben nur meine Musa Baumarkt.
    Hier auch mal paar Fotos, als ich das Blatt dann zerrissen habe.





    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Minimumtemperatur für Musa acuminata ("Dwarf cavendish)
    Von **Dieter** im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 19:19
  2. Super Dwarf Cavendish kindelt...
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 21:16
  3. Musa Super Dwarf Cavendish hat Wachstumsprobleme
    Von Barbara im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 08:46
  4. Musa Super Dwarf Cavendish
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:12
  5. Musa sp. "Snow White" und "Burgundy"
    Von fabian im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube