oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    43

    Tabaksud gegen Spinnmilben???

    Hallo Leute,

    ich habe irgendwo gelesen, dass Tabaksud bei Spinnmilbenbefall helfen soll.
    Leider konnte ich nirgends finden ob das die Bananen auch gut vertragen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit.

    Ich habe Musa Ornata, Basjo und Baumarkt im Winterquartier und habe dort leider immer mit den fiesen Milben zu kämpfen.

    mfg
    Uhustic
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    31073 Delligsen Deutschland
    Beiträge
    29
    Hi , da kann ich dir weiterhelfen!
    Ich habe erst vor 4 - 5 Wochen einen Spinnmilbenbefall an ca 30 Bananen (große und kleine) gehabt, also los und als Nichtraucher Tabak gekauft, in warmen Wasser angesetzt und 1 Tag ziehen lassen.
    Mit Gummihandscchuhen ( zum Eigenschutz, ACHTUNG NERVENGIFT )abgeseit und gespritzt !
    Nach 2 Tagen nochmal, ohne Erfolg, nach weiteren 4 Tagen nochmal und hätte ich Milbig verstanden, hätte ich gehört wie sie mich um noch mehr gebeten haben.
    Es sind wohl Nikotinsüchtige, also habe ich keine Erfolge gehabt.

    Aus Verzweiflung habe ich Weißöl (Ja ich weis, Bananen vertragen das nicht) gespritzt und :explode: sie waren und sind immer noch weg. Es hat zwar einige Blätter gekostet, aber das hätten die Spinnis genauso.

    Ich habe den Tipp bekommen mit Rapsöl, gelöst in Wasser zu spritzen, das ist Biologisch abbaubar und wird recht gut vertragen. Du kannst auch die Bananen mit einen Wasserstrahl abspritzen, vor allen auf der Blattunterseite (Täglich) damit verschwinden sie auch nach und nach.


    Ich hoffe das es dir etwas weiter hilft.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    31073 Delligsen Deutschland
    Beiträge
    29
    Achso, die Bananen vertragen das Nikotin sehr gut, die Spinnis auch :woohoo:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    43
    Hi Thomas,

    erstmal Danke für die Info. Wie stark hast du den den Tabaksud gemacht???
    Und hat jemand auch erfahrunge mit dem Gieseb der Bananen mit Tabaksud???

    Oder sonst irgenwas, was super hilft, keine Arbeit macht und die Banane gut verträgt.
    Ich habe 30 Bananen Ständig abwischen wird langsam zu mühsam

    lg
    Uhustic
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    141
    Ich tue mich grad bei "Rapsöl gelöst in Wasser" etwas schwer. 2 Jahre Chemie LK haben mir das irgendwie anders beigebracht...

    Wie machst du das? Einfach schütteln und beeilen oder irgend ne Substanz, die ne richtige Emulsion draus macht?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    31073 Delligsen Deutschland
    Beiträge
    29
    Tja Jamaica da bin ich auch noch überfragt. Nach meinen Chemikenntnissen trennt sich Öl immer von Wasser, ausser man hat eine Emulgator. :idea:

    Wie ich ja geschrieben habe, bekam ich den Tipp auch nur und habe ihn noch nicht ausprobiert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Ich will mich ja nicht einmischen in euer Gespräch, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das alles was auf Ölbasis aufgebaut ist, Musas extrem schadet.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Thessaloniki/Griechenland
    Beiträge
    3
    Also ich koch immer Tabak von ein bis zwei Zigaretten in einem Liter Wasser kurz auf. Die Tabakreste natürlich abseihen. Dann strecke ich es manchmal, bei schlimmen Befall auch gar nicht und spritze es auf die Pflanzen.
    Meine Bananen haben es gut vertragen. Manchmal sind leichte Nikotinränder an den Blättern, aber absolut keine Anzeichen von Überdosierung an der Pflanze.
    Die Spinnmilben, aber auch Blattläuse und Raupen vertragen es nicht und sind meist komplett weg. Bei Spinnmilben sollte natürlich mehrmals gespritzt werden, denn es reifen ja immer wieder Eier heran. Aber nach einer guten Woche hab ich die dann eigentlich ausgerottet. Ansonsten muß bei anderen Schädlingen, bei Bedarf nachgespritzt werden, da man ja meist nie alles erwischt.

    Früher wurden niktotinhaltige Schädlingsbekämpfungsmittel auch eingesetzt, sind aber seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr erlaubt. Das liegt aber nicht an der Verträglichkeit für die Pflanzen, denn die ist sehr gut, sondern an der Tatsache, dass das wirklich starke Nervengift Nikotin durch Wind weitergetragen werden kann und Menschen gefährden kann.
    Also beim Hausgebrauch immer draußen und am besten mit Handschuhen und evtl. Mundschutz. Ich merke das Nikotin oft nach dem Spritzen - trotz aller Vorsichtmassnahmen. In den Pflanzen baut sich das Nikotin sehr schnell ab, also keine Panik.

    Aber als Tipp: Beim Kauf auf die Nikotinwerte achten! Viel hilft viel!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe gegen Blattstau?
    Von im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube