oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Thema: Musas kreuzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101

    Musas kreuzen

    Hallo,
    ich hab da mal aus reiner Neugier eine Frage. Kann man beliebige Musas miteinander kreuzen oder gehen nur bestimmte?
    Also könnte man beispielsweise eine Sikkimensis mit einer Dwarf Cavendish kreuzen? Das kreuzen funktioniert doch über die Blüten, wie ich es hier gesehen hatte.
    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Grüße
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Das Kreuzen von Musas ist möglich, es gibt aber viele Faktoren die für das gelingen oder scheitern eines Kreuzungsversuchs verantwortlich sind.

    Kleines Beispiel,

    Ich hatte mich einige Jahre mit dem Züchten und Kreuzen von Passifloras beschäftigt.

    Was da beim Kreuzen alles eine Rolle spielte.

    Die Anzahl der Chromosomenpaare der einzelnen Elternpflanzen
    Sind die Kreuzungspartner aus der selben Sektion oder aus verschiedenen ( Kreuzungen sind vereinzelt auch möglich)
    Gute Mutterpflanze oder guter Pollenspender
    Elternpflanzen selbst produckt einer Kreuzung ( Hybriden sind meist steril oder wenig kompatibel )
    Diploid oder Tetraploid
    Temperatur und Urzeit

    wenn die Bestäubung erfolgreich war hat sich eine Frucht gebildet.
    hatte man Pech, waren aber keine oder nur wenig Samen in der Frucht.
    hatte man Glück hatten sich einige keimfähige Samen gebildet und es keimten auch einige Pflänzchen.
    Die gekeimten Pflanzen wurden dann großgezogen und geschaut ob sie gut wachsen und auch blühwillig sind.
    Manche hatten z.B. nach über 4 Jahren noch keine Blüte gebildet und wurden dann entsorgt oder es gab Pflanze da kamen nur krüppelige Blüten zum Vorschein also auch weg mit der Pflanze.

    um wirklich was schönes zu erhalten, das auch lohnt weiterkultiviert zu werden, dauert es und viele versuche sind notwendig.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    Hallo
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Also spielen doch recht viele Faktoren beim Kreuzen eine Rolle. Aber theoretisch könnte man alle miteinander kreuzen oder?
    Wie meinst du das mit den Sektionen? Würde da also auch eine Kreuzung zwischen Musa und zum Beispiel Canna möglich sein? Wobei soweit ich es jetzt mittlerweile weiß, ja Musas und Cannas auch miteinander verwandt sind.
    Oder könnte man gar zwei Pflanzen ganz unterschiedlicher Herkunft miteinander kreuzen?
    Ich glaube, das ist doch ein sehr verzweigtes und kompliziertes Thema, aber doch sehr interessant.

    Grüße
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Das mit den Sektionen ist so: Wenn es in einer Gattung ( Musa ) viele Arten (z.B acuminata usw. ) gibt, teilt man die Arten in Sektionen auf. In den Sektionen sind dann solche Arten mit ähnlichen Merkmalen usw, zusammengefasst.

    Die Gattung Musa zerfällt in 5 Sektionen:
    Emusa z.B. Musa acuminata , balbisiana , basjoo
    Rhodochlamys z.B. Musa laterita, velutina, ornata
    Australimusa z.B. Musa maclayi, muluensis, textilis
    Callimusa z.B. Musa coccinea
    Ingentimusa z.B. Musa ingens

    und dann kommen noch die ganzen Kultursorten, die in diploid, triploide und tetraploide mit unterschiedlichen Anteilen an acuminata und balbisiana Genetik in sich unterteilt sind. aber das wäre jetzt zu viel für diesen Beitrag.

    Eine Kreuzung zwischen Canns und Musa ist nicht eigentlich möglich da es sich um 2 verschiedene Gattungen handelt.

    Alle Arten von Musas kann man sicher nicht kreuzen, das ist nicht möglich. Sicher gibt es teils auch eine Pollenunverträglichkeit untereinander wie es bei anderen Pflanzen auch der Fall sein kann. ( um Vermischungen unterschiedlicher Arten, die an den selben Naturstandorten vorkommen, zu vermeiden.)
    Dennoch ist ein Teil untereinander kreuzbar. Wie z.B. acuminata mit balbisiana, welche auch die Eltern unserer heutiger Essbananen sind.
    Oder ornatas und andere aus der selben Sektion wie velutina oder laterita. So sind z.B. die vielen Farbformen bei ornata entstanden.

    Das Thema ist auf jeden Fall interessant und umfangreich.

    Hoffe ich hab jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    Vielen Dank für diese wirklich ausgezeichnete Erklärung, jetzt ist mir so einiges klar geworden. Und meine Frage auch wunderbar beantwortet.
    Aber es ist wirklich ein sehr interessantes Thema.
    Mit vielen Kreuzen und Züchten könnte man doch sicherlich eine Art Supermusa züchten. Die dann alle besonderen Merkmale wie die Widerstandsfähigkeit der Basjoo in sich vereint.
    Aber solche Versuche gibt es sicherlich schon im Überfluss. Und ob es so gut ist weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht sollte man es auch einfach der Natur überlassen und sie alles schaffen lassen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Gerne doch.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo,

    besser wäre es, Musa basjoo mit sikkimensis zu kreuzen, um neue winterharte Bananen zu züchten. Auch eine Kreuzung zwischen Musa basjoo und Mysore hatte schon mal geklappt, habe darüber schon ein PDF-Dokument gelesen, dies wurde schon vor mehr als 70 Jahren gemacht. Die Samenausbeute war sehr gering, die Mysore war die Mutter und Musa basjoo der Vater. 10 Fruchtstände und nur 10 Samenkörner, die keimwillig waren, die Pflanzen waren gesund und kräftig. Ob sie noch existieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber ich habe Musa basjoo und Mysore in mienem Garten, ich will versuchen, die Kreuzung zu wiederholen.

    Es hat Experimente gegeben, die ergeben haben, dass sich nicht alle Bananenarten miteinander kreuzen lassen, es gibt verschiedene Gruppen wie Musa, Rhodoclamys, Ingentimusa, Australimusa und Callimusa. Mit Canna geht es nicht, ist eine ganz andere Gattung, zwar gehört Canna zur Familie Musaceae, aber nicht genetisch verträglich mit Bananen. Jedoch gibt es auch Musa balbisiana x velutina, ist schon erfolgreich.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Hallo,

    leider sind Bananenstauden nicht in der Lage, frostbeständige Scheinstämme zu bilden. Auch sind unsere Sommer zur Fruchtausreifung zu kurz. Deshalb machen Kreuzungsversuche für den ganzjährigen Freilandanbau keinen Sinn. In Deutschland kann von „Winterharten Bananenstauden“ nur geträumt werden.

    Gruß Roland
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Die spinnen die Musas
    Von Achim im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 14:44
  2. Musas rausstellen?
    Von robertrx im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:02
  3. Musas Kreuzen
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 18:54
  4. schneeweiße Musas
    Von Daniel im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:36
  5. musas im regen
    Von Efid im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 09:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube