oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 18
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Ich sage aber auch, dass tetraploide in der Regel sehr gesund und kräftig aussehen und kräftige dicke Scheinstämme haben, einige von ihnen habe ich in meinem Garten in Brasilien. Vor allem die von Embrapa sieht kräftig aus.

    Daher eher Triploide. Ich sehe aber auch einige kranke Exemplare in der Plantage in der Türkei. Black Sigatoka oder Panama Disease? Oder gar Frostschäden? In der Türkei gibt es hin und wieder im Winter Frost, daher nur in den wärmsten Gegenden der Türkei Bananenanbau.

    Nach meinen Beobachtungen sehen Mysore, FHIA-18, Embrapa-Züchtungen und Figo alias Orinoco am besten aus. Krankheitsresistent und gut mit Sandboden auskommend.

    Gut, dass die Ableger erst am 27. Februar gebracht wurden, da haben sie sehr gute Chancen anzuwachsen, da wir bald Frühling und genügend Tageslicht haben.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Ich habe diese Woche auch ein Mitbringsel mal wieder bekommen. Diesmal allerdings nicht aus der Türkei sondern von Djerba. Um welche es sich allerdings handeln könnte, habe ich keinen Plan. Sie unterscheidet sich jedenfalls komplett von den Plantagenbananen, die ich aus der Türkei mitgebracht habe insofern, dass der Stamm bis dato gänzlich grün ist und die Blätter eine rötliche Mittelrippe haben. Jedenfalls ist dies ein schön kräftiger Ableger und hat auch einen richtig dicken Wurzelballen.

    Aber hier mal ein Bild von der kleinen.





    Die Blätter sind leider durch den Transport alle abgeknickt. Aber ein neues schiebt sich bereits wieder raus.

    Ich habe diese Banane von einer Freundin dort bekommen, die dort eine Hundeauffangstation betreibt. Gern hätte ich mal ein Bild von der Mutterpflanze gehabt. Allerdings sagte sie, dass sie die Banane von Leuten einer Mafia-ähnlichen Gruppe hatte und eigentlich recht froh war, dort wieder weg zu sein. Also werd ich jetzt schön abwarten und sie wachsen lassen. Vielleicht lässt sich dann ja besser was erkennen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo zusammen,

    Mal eine Frage, die sich an alle hier richtet die solche "Mitbringsel" aus dem Urlaub mitbringen. Wie macht ihr das? Also habt ihr keine Probleme auf dem Flughafen beim Zoll usw? Weil man darf ja z.T. Pflanzen nicht ohne Gesundheits- bsz. Pflanzenschutzzeugnis einführen.

    Hattet ihr da bisher noch nie Probleme? Also Banane ohne Erde in einen Sack und dann in den Koffer?

    Kann mir das grad nicht wirklich vorstellen.

    Wenn das wirklich keine Probleme gibt, dann werde ich auch mal einen Ableger mitnehmen, wenn ich wieder mal in den Urlaub gehe.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Hallo,

    also ich hab mich vorher auf der Seite zoll.de darüber informiert, aus welchen Ländern, welche Pflanzen in Deutschland eingeführt werden dürfen. Über Bananenpflanzen hatte ich zum Beispiel nichts über ein Einfuhrverbot aus der Türkei lesen können. Von daher hatte ich es damals einfach mal ausprobiert und ca. 10 Pflanzen mitgenommen. Lediglich am Zoll in der Türkei musste ich meinen Koffer öffnen, da sie an was anderes dachten, als an Pflanzen. Gut, sehen vielleicht bei der Durchleuchtung auch ein bischen verdächtig aus ;-). Aber nachdem sie gesehen haben, dass es nur Bananenpflanzen waren, konnte ich einfach weitergehen. Andersrum, was sollte denn schon großartig in Deutschland am Zoll passieren? Mehr als wegwerfen machen sie auch nicht. Hat man dann leider Pech gehabt. Aber wie gesagt, ich habe nichts über ein Bananeneinfuhrverbot beim Zoll herauslesen können. Anders verhält sich dies wohl, wenn man Pflanzen aus Amerika (Süd und NOrd) einführen will. Dort benötigt man ein Pflanzenzeugnis. Aus Tunesien wurde einfach mal ausprobiert. Aber weder in Tunesien, noch in Deutschland wurde etwas gesagt und die Pflanze ist nun zu Hause.

    Wir haben die Pflanzen immer gut eingepackt und dann in den Koffer gelegt. Damit sind wir immer sehr gut gefahren. Bis jetzt sind alle Pflanzen durchgekommen. Egal in welcher Größe.

    Aber mein Rat ist immer, dass man sich über die Einfuhr grundsätzlich informieren sollte. Falls man nichts auf der Seite des Zolls findet, notfalls um ganz sicher zu gehen, einfach dort mal anrufen, oder anmailen. So sollte man auf der sicheren Seite sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    124
    Hallo,
    also ich hatte bis jetzt auch keine probleme. Von malloca bringe ich 80-90 cm lange
    scheinstämme von musa orinoco mit, kommen im flieger in die handgepäckablage. Zoll
    in palma hat mich angehalten, geschaut, gelacht und weitergewunken, zoll am badenairpark
    hats gar nicht interessiert. Mein vater bringt immer haufenweise baumfarne aus madeira mit,
    gabs auch keine problme, da baumfarne auf madeira nicht heimisch sind und somit nicht geschützt
    sind. Anders wäre es wenn du die farne aus australien/neuseeland mitbringen würdest.

    Viel erfolg bei der ausfuhr euerer mitbringsel.
    Andreas
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Ich wusste gar nicht, dass es auf Mallorca Bananenpflanzen gibt. Kanaren ja, aber Mallorca? Sollte ich vielleicht das nächste mal einfach meine Augen offen halten. Bei mir gehts in 5 Tagen wieder zur Türkei nach Alanya. Dort werd ich dann schauen, was ich so von den Plantagen und vom Hotel so bekommen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hey ihr zwei,

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Na dann werde ich das bei meinem nächsten Urlaub auch mal ausprobieren

    Wünscht mir Glück

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Auf jeden Fall viel Glück dabei! Wird schon schief gehen! Bei mir gehts jetzt gleich 2 Stunden Richtung Türkei. Extra wenig eingepackt, damit ich viel Pflanzen mitnehmen kann ;-) .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. bitte um identifizierung
    Von absolutelynoregrets35 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:22
  2. S.o.s. Bitte Um Rat!!!!!
    Von imported_Moni im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 22:50
  3. Überwinterung - bitte um Hilfe
    Von michi111 im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:42
  4. Einstiegsfrage, bitte mal schauen
    Von Keymncitten im Forum Anzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:35
  5. Welche Art und Pflegetipps bitte !
    Von Utena im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube