oben
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2

    Baby Banane krank - Bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich wende mich Hilfe suchend an euch.
    Vor ein paar Wochen haben wir einen kleinen Bananenableger von Freunden bekommen. Leider fanden unsere Katzen den sehr interessant und haben gleich ein paar Mal kräftig in die kleinen Blätter gebissen. Wir haben ihn dann erstmal auf den höchsten Schrank im Flur in Sicherheit gebracht, ca. eine Woche später haben wir ihn gegossen (nicht viel) und wieder raufgestellt.
    Als ich ihn heute runtergeholt habe, sah er schrecklich aus, im Inneren des Stamm irgendwie feucht, auch die Stängel von den Blättern sehen fecht aus. Am Rand des Topfes war die Erde leicht mit Schimmel bedeckt. Den Schimmel habe ich schnell entfernt und mich mal über Bananen belesen, habe erfahren, dass auch die Wurzeln schimmeln können. Hab das arme kleine Ding gleich aus der Erde geholt, doch zum Glück sind die Wuzeln noch okay!

    Hier ein paar Bilder:




    Das letzte Bild zeigt die Banane wieder eingepflanzt, sie sieht nun noch mehr mitgenommen aus :'(

    Ist sie noch zu retten? Was sollen wir tun?

    Und wie halten wir die Katzen von ihr fern?

    Wir wären sehr dankbar über eure Hilfe!!!

    Viele Grüße,
    Eva
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    77
    heho,

    also ich denke du solltest die Pflanze soweit abschneiden bis das ganze faulige Zeug weg ist, denn das sieht stark nach Fäulnis im Stämmchen aus. Wenn die Wurzeln stark genug sind, wird sie neue Blätter schieben. Stell sie aber hell und gieß sie, sodass das Substrat leicht feucht ist. Morgen- oder Abendsonne sind ok, mehr nicht. Weiß nich ob es auf dem Schrank nicht vielleicht zu dunkel ist.
    viel Erfolg!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für den Rat!!!

    Ich habe das nun umgesetzt und die Topf, wo nur noch der Stümmelstamm rausschaut an ein Fester gestellt, wo es hell ist, aber kaum direkte Sonne reinscheint.

    Kann ich sonst noch was tun, damit die Wurzeln in die Erde einwachsen und neue Triebe kommen?

    Wie soll gegossen werden? Und wie ist es mit Düngen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    77
    Hallo,
    nun kannst du nur noch warten. Wenn die Erde recht frisch ist, dann sind noch genug Nährstoffe drin. Düngen würde ich erst, wenn die Pflanze ein zufriedenstellendes Wachstum zeigt. Wenn es gut läuft nach 4 bis 6 Wochen. Mit dem Gießen immer vorsichtig sein. Lieber zu wenig als zu viel. Da deine Pflanze keine Blätter hat, über welche Wasser verdunstet, muss das Substrat nur leicht feucht sein, damit genügend Sauerstoff an die schwachen Wurzeln kommt. Das Ganze braucht erst mal Zeit, sie ist ja noch sehr sehr klein und ich kann dir leider nicht versprechen, dass es noch was wird, aber ein Versuch ist es wert und aussichtslos ist es auch nicht. Ich wünsch dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

    Grüße
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Katzen hören oft auf, wenn man sie mit ner Wasserpistole oder einer Sprühflasche erschreckt, wenn du sie gerade bein knabbern an der Banane erwischst.

    Aber in der Regel hören die von selber damit auf. Ein paar bissspuren würden den Blättern, (WEnn sie denn noch vorhanden wären) auch sicher gar nichts ausmachen. Sieht dann eben nicht mehr so schön aus.

    Habe einfach Geduld mit der Pflanze und mach lieber weniger, als zuviel. Alles, was schon über 1 m im Raum steht, ist eigentlich schon zu dunkel für Bananen. Aber im Moment ist Licht nicht mehr so wichtig. erst wenn die wieder neue Blätter geschoben hat.

    Mach doch nun noch mal ein Bild. Die Erde sollte wirklich nur ganz leicht feucht gehalten werden. Wie ja schon beschrieben.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. banane krank?!
    Von daniel_pan im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 15:38
  2. Basjoo krank? Bitte mal gucken
    Von tharuler im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:54
  3. Bitte um Empfehlung einer Banane
    Von Sylke im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 18:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube