oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    9

    Kurzfristige Minimaltemperaturen?

    Liebe Profis,

    trotz aufwendiger Suche im Internet, habe ich mir eine wesentliche Frage nicht beantworten können. Nämlich die, welche kurzfristigen Mindesttemperaturen von den unterschiedlichen Arten vertragen werden.
    Oft ist es am Tage recht warm (z.B. 25 Grad) und im Laufe der späten Nacht und frühen Morgenstunden ist es für ein paar Stunden recht kühl (z.B. 7 Grad). Danach erwärmt sich die Luft ja bei gutem Wetter wieder schnell auf 20 Grad.

    Wie schlimm sind diese kurzfristig niedrige Temperatur für wärmeliebende Bananen, wenn es am Tag davor und danach warm und sonnig war und wird? Das natürlich ganztägig tiefe Temperaturen schlecht sind ist logisch.

    Unter welcher kurzfristig niedrigen Temp. sollte man die Pflanzen über Nacht ins Haus holen?
    Es geht mir vorallem um M. Dwarf Cavendish und Ensete Ventr. Maurelii.

    LG
    Robsi

    P.S.

    Bei den Basjoos hab ichs rausgefunden. Kurz -1 Grad und die Blätter waren erfroren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Ich habe zwar keine extrem empfindlichen Bananen, aber ich kann dir vielleicht auf dem Weg zu der Antwort helfen, indem ich von meinen Erfahrungen mit anderen Pflanzen berichte. Und zwar habe ich auch schon mal ein paar Phalaenopsis-Orchideen draußen auf der Terrasse gehabt einen ganzen Sommer lang, und es hat ihnen nicht geschadet. Da waren auch mal Nachttemperaturen von unter 5°C dabei.
    Ich denke, dass die Pflanzen im Sommer draußen schon einiges ertragen. Wenn die Temperaturen nachts absinken, dann muss diese Kühle ja auch erst mal in das Gewebe eindringen. Dadurch, dass Pflanzen zum größten Teil aus Wasser bestehen, sind sie gegen Temperaturschwankungen ein wenig gepuffert. Also sollte eine Stunde oder zwei mit tiefen Temperaturen nicht allzu schlimm sein, denke ich zumindest.
    Anders sieht das sicher aus, wenn du wirklich empfindliche, volltropische Pflanzen hast, die dann auch noch sehr zarte bzw. dünne Blätter haben. Da kann die Kälte sicher mehr schaden anrichten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    29
    Hi!
    Also meine Musa Dwarf Cavendishs und meine Maurelli hab ich schon seit 3 Wochen draußen. Die Maurelli ist jetzt 2 Jahre alt un die Cavendish 4 Jahre. Ich hab sie schon immer raus sobald es frostfrei ist. Haben schon desöfteren Temperaturen von 1-4°C ohne Probleme überstanden.
    Natürlich stockt dann das Wachstum, und ob es sinnvoll ist, ist auch ne andere Frage, aber kaputt gegangen sind sie deshalb nicht. Im Gegenteil, meine beiden DC blühen sogar und tragen Bananen

    Grüße aus Mannheim,

    Patrick
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    154
    Wenn es sich um kurzfristige Temperaturabsenkungen handelt, dann kommen meiner Erfahrung nach auch volltropische Sorten damit klar.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    9
    wenn dann aber das Wachstum für 2 Monate stockt, hab ich auch nicht wirklich was davon, denn unser Sommer ist ein wenig kürzer als der in Thailand...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von robsi
    wenn dann aber das Wachstum für 2 Monate stockt, hab ich auch nicht wirklich was davon, denn unser Sommer ist ein wenig kürzer als der in Thailand...
    Hi,

    ich meinte damit, dass das Wachstum dann stockt auch wenn es tagsüber 20°C hat. Sie bleibt nicht monatelang stehen, noch nichma eine Woche, sondern nur solange wie die kühlen Nachttemperaturen auftreten. Wenn 3 Tage später tagsüber 28°C sind un Nachts 15°C wächst sie ganz normal weiter.

    Gruß
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Ich habe bei meinen Basjoo leider die gleichen Erfanrungen gemacht...Sind was die Blätter anbelangt kein bisschen robuster als z.B eine E. maurelli oder eine dwarf cavendish. Das sind meine Erfahrungen

    Die maurelli verträgt sowieso noch generell erstaunlich viel Kälte.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    61
    Ich habe meine maurelii gestern an die frische Luft gesetzt .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube