oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201

    Sorgenkind Balbisiana

    Hallo zusammen,

    Ich habe mit der balbisiana wo ja angeblich so einfach in der Pflege sein soll einfach kein Glück.

    Ich hatte zwei. Eine ist mir letzten Sommer eingegangen.
    Den Winter hatte sie im Wohnzimmer eigentlich relativ gut überstanden, doch als ich sie rausgestellt habe, verbrannte die Sonne ihre Blätter (habe kaum Schatten hier) und somit sieht sie im Moment ziemlich traurig aus. Aber was mich auch ziemlich stutzig macht ist, dass sie so langsam wächst im Gegensatz zu den anderen Musas. Also was passt ihr nicht? Könnt ihr mir Tipps geben für die Balbisiana-Haltung?

    Soll ich sie in Lehmerde pflanzen? Sie steht in eher leicht saurem bis neutralem Boden würde sagen auf Torfbasis.

    Sie ist schon seit ich sie habe im letzten Sommer draussen nicht gewachsen, erst als ich sie reingestellt habe. Sie scheint irgendwie paradoxerweise sehr wärmebedürftig zu sein!

    Also über Hilfe wäre ich echt froh, hange doch ziemlich an meiner Balbisiana und möchte nicht, dass sie auch noch eingeht.

    Hier mal ein Bild:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Meine wächst auch recht langsam, aber stetig. Den Winter über hat sie alle alten Blätter eingebüßt, aber jetzt kommt schon das zweite draußen. Saure Erde ist eigentlich gut, aber kann es sein, dass du ein wenig viel Blaukorn auf die kleine Pflanze gegeben hast? Ich würde Topfpflanzen lieber mit aufgelöstem Dünger düngen, dann nicht bei jedem Gießen. Die Pflanze muss das ja auch verarbeiten können...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    141
    Also meine (vermutlichen) balbisianas haben den Winter im Keller bei ca 10 grad und ohne Licht und Wasser (200ml habe ich ab anfang märz gegossen... Insgesamt) bestens überstanden! Stehen seit drei Wochen draußen und haben seit einer Woche angefangen, mächtig zu schieben.
    Die eine, bei der noch 40cm Speer übrig waren jedoch deutlich kräftiger als die mit 2 cm Speer.
    Haben allerdings beide schon knapp 100cm Scheinstammhöhe.
    Ich stell die Tage mal ein Bild rein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    124
    Hallo,
    ich finde dass balbisiana eine richtige zicke ist. Habe im winter immer 50 % ausfälle. Eine balbisiana hat 30 cm stammhöhe, und ist schon 4 jahre alt (2007 gekeimt), die habe ich jetzt mal ausgepflantz, mal sehen ob sie jetzt gas gibt.

    2 gleichgroße balbis mit 150 cm stamm im keller überwintert, eine davon ist komplett
    abgefault, die andere hat den winter gut weggesteckt.

    Ähnlich mit der schwarzen balbissiana thai black, zuar super schön, aber wie die normale balbisiana eine zicke.

    Grüße
    Andreas
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Ich kann redflash nur zustimmen. 2010 hatte ich 2 balbisianas, beide etwa 80cm hoch. Ich war mir unsicher, wie ich sie ueberwintern soll und habe dann eine in den Keller gestellt bei ca. 10 Grad, die andere in der Wohnung recht trocken ueberwintert, und nur ein paarmal mit wenig Wasser gegossen. Beide sind mir weggefault waehrend die beiden Enseten (ventricosum und maurellii) und die Baumarktbanane nach wie vor toll aussehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten.

    Na dann bin ich ja schon erleichtert, wenn ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit der balbisiana hat. Ich finde auch, dass die ziemlich zickig ist im Gegensatz zu anderen Musas.

    Das Blaukorn habe ich erst neu gestreut in der Hoffnung, sie würde vielleicht besser wachsen. Im Winter habe ich immer mit Flüssigdünger gedüngt.

    Mal schauen, ich werde sie wohl bei meinen Eltern in den Garten pflanzen und schauen ob sie da besser wächst.

    Nochmal zu der Substratfrage. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass lehmhaltige Erde gut für Bananen sein soll. Und habe da selber auch schon positive Erfahrungen gemacht. Wie seht ihr das? Ich lese hier immer von TKS1. Also der Erde auf Torfbasis.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo zusammen,

    Ich habe die balbisiana jetzt rausgepflanzt und schaue ob sie sich nun besser entwickeln wird. Die xishuanbannaensis habe ich ebenfalls ausgepflanzt da die genau gleich gezickt hat.

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa balbisiana
    Von Achim im Forum Keimzeiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 16:42
  2. M. Balbisiana blüht :)
    Von Jamaica-P im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 13:27
  3. Musa balbisiana
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:11
  4. Balbisiana 1
    Von Higgins im Forum Keimzeiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:10
  5. Balbisiana Dunkelkeimer?
    Von Dani29 im Forum Anzucht
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube