Hallo zusammen,

Ich habe E. glaucum ausgesäät, die ich direkt aus den Früchten "geerntet" habe. Und sie keimen einfach nicht. Insgemt ca. 55 Samen und bis heute ist kein einziger gekeimt. Ich habe insgesamt in 3 Etappen ausgesäät und mit verschiedenen Methoden. Die einten nur 1 Tag in Wasser eingeweicht, da ja so sehr frisch. Die andere "Etappe" habe ich mit heissem Wasser übergossen und mehrere Tage im Aquarium quellen lassen. Die letzte Saat habe ich mit heissem/kochendem Wasser begossen und die Samen darin quellen lassen. Die Samen dann mehrere Tage im Wasser quellen gelassen.

Alle Aussaaten stehen auf einer Heizmatte und haben so ca. 22 (die erste Saat) 25 (die zweite Saat) und 30 Grad (die dritte Saat) und bis heute ist kein einziger Samen gekeimt! Unglaublich, da die Samen direkt aus der Frucht stammten und ich sie selber aus der Frucht entnommen habe und sofort ausgesät habe!

Wer weiss Rat? Ich bin schon ziemlich enttäuscht, da es ja sehr frische Samen waren! Früher habe ich es schon mal geschafft eine E. glaucum zum keimen zu bringen und das waren nicht so frischen Samen und lediglich 10! Und gleiche Bedingungen!

Die erste Saat ist jetzt schon über einen Monat her. Mind. 6 bis 7 Wochen.

Übrigens habe ich mit der Methode, die Samen mit kochendem Wasser zu übergiessen und die Samen darin quellen zu lassen bei Canna sehr gute Erfolge gehabt. Desshalb habe ich diese Methode hier auch angewendet. Und auch bei Musa ornata habe ich diese Methode verwendet, ist bis jetzt jedoch auch noch kein Erfolg sichtbar.

EDIT: Ensete ventricosum benötigt anscheinend überhaupt nicht warme Temperaturen um zu keimen. Mir ist draussen in alter Erede wo noch alte Ensete ventricosum Samen drin waren ein Samen gekeimt. Bin mir nicht sicher, ob es sich um ventricosum handelt, aber vermute doch stark. Un der Topf wo plötzlich ein Sämling zu sehen ist, stand immer im Schatten.