oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201

    Musa griersonii?

    Hallo zusammen,

    Nachdem dies jetzt der 3. oder 4. Versuch ist diesen Beitrag hier zu erstellen und jedes Mal wenn ich ihn fertig erstellt gehabt hätte er wieder irgendwie gelöscht wurde wegen meiner Unfähigkeit oder Internetverbindungsproblemen und ich nun am ende meiner Nerven bin, habe ich es, wie ihr nun sehen könnt, doch noch geschafft

    Nun aber zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mir diesen Frühling eine Musa griersonii bestellt. Könnt ihr mir die Spezies bestätigen? Weil ich habe im Internet so gut wie keine Informationen zu dieser Musa gefunden und mich irritiert die Ähnlichkeit zu M. sikkimensis. Wobei ich dennoch denke, dass es keine ist, da ich früher auch mal eine sikkimensis hatte und die nicht so grazil war. Und auch sonst gab es Unterschiede. Der Scheinstamm war grüner und nicht so stark weisslich/bläulich/violettlich bereift. Und sie hatte auch nicht diese "geflügelten" Blätter wie im 4. Bild. Sagt man das eigentlich so?

    Ich kann folgendes zu dieser Pflanze sagen. Bisher macht sie keine Probleme und wächst problemlos. Ist nicht anfällig für Spinnmilben und ist sonnentolerant und hitzebeständig. Sie ist so gut wie die iEnzige die am heissen und sonnigen Standort nahe an der Südfassade stehen kann hier im Innenhof und es wird wirklich verdammt heiss hier. Die meisten meiner anderen Musas musste ich zu meinen Eltern geben, weil es sie einfach wortwörtlich verbrannt hat und sie hier nicht gedeihen. Und sie verträgt auch kühlere Temperaturen was ja sowohl bei M. griersonii als auch bei sikkimensis zu erwarten ist.

    Aber wie kältetolerant ist M. griersonii wirklich? Könnt ihr mir allgemeine Informationen zu dieser Spezies geben? Man findet wirklich sehr wenig im Internet und ich kann nicht sehr viel Englisch leider. Von dem her für mich noch weniger Infos zum holen...

    Also bin wirklich für alle Infos dankbar und vorallem wäre ich wirklich sehr froh, wenn ihr mir sie als M. griersonii bestätigen könntet.
    Der Anbieter wo ich sie her habe sollte seriös sein. Sie ist nicht von Ebay oder so.
    Vielen Dank für eure Hilfe!




    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    279
    Hallo,

    hier handelt es sich um die Musa sikkimensis ´Darjeling Giant´. Die erst Entdeckung dieser Pflanze wurde griesonii benannt und hat somit das Vorrecht.

    Gruß Ralf

    Ps:
    Beim Texte schreiben, das ganze auf Word oder Wordpad machen. Alles kopieren und im Forum einfügen. So schreibst du nur einmal, egal ob du gerade Post bekommst oder dir ein Fehler passiert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Russland, Gebiet Irkutsk, die Stadt Irkutsk
    Beiträge
    32
    Hallo! Mein hat Musa sikkimensis ´ Darjeling Giant ´ auf der oberen Seite des Blattes keine Flecke nicht. Nur die untere Seite des Blattes hat die weinrote Farbe. Möglich es Musa sikkimensis ´ Manipur ´ oder Musa sikkimensis ´ Red Tiger ´, aber nicht Musa sikkimensis ´ Darjeling Giant ´.



    :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Ralf,

    Vielen Dank für die Bestimmung! Also habe ich nun eine M. sikkimensis "darjeeling giant". Ich habe mir schon gedacht, das da doch sikkimensis mit drin sein muss.

    Wieso wird dann griersonii immer noch als eigenständige Art gehandelt, wenn es doch eine Hybride ist? Ich komme mir irgendwie etwas verarscht vor....

    Weisst du, ob die genau so viel Kälte verträgt wie die normale sikkimensis? Laut Angaben im Internet soll sie ähnlich viel Kälte vertragen. Aber stimmt das auch wirklich? Gibt es da Erfahrungsberichte?

    Darjeeling giant oder auch Daj' giant ist ja viel bekannter als griersonii, auch Samen sind davon erhältlich. Da könnte man doch wenigstens ein (syn. griersonii) und umgekehrt (syn. M. sikkimensis 'darjeeling giant') hinschreiben, oder wie auch immer. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Ja den Text kopiere ich in Zukunft immer bevor ich ihn absende Aber auch letztes Mal habe ich kopiert und dann habe ich ihn nicht in ein Word eingefügt sondern nur im Kopierstatus zwischengespeichert und dann etwas anderes zwischenzeitlich kopiert und somit ging der Text natürlich verloren
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Raules,

    Vielen Dank für die Bilder und die Antwort! Du hast ja ein tolles Exemplar! Ja die sieht total anders aus als meine, da muss ich nochmal etwas nachforschen...
    Jetzt bin ich schon etwas verwirrt...

    Aber seit ihr euch sicher, dass es sich um etwas mit sikkimensis handeln muss? Also griersonii gibt es so gesehen gar nicht?

    Als ich sie bekommen habe, war ich enttäuscht weil ich schon den Verdacht hatte, das könnte doch irgend eine Art von sikkimensis sein, obwohl ich da natürlich auch dankbar für bin, weil ich sonst keine andere mehr habe. Aber trotzdem eine richtige griersonii falls es die denn überhaupt geben sollte, wäre mir lieber gewesen.

    LG Mike
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Russland, Gebiet Irkutsk, die Stadt Irkutsk
    Beiträge
    32
    Hallo Mike! Diese Stunde ist es schwierig, zu bestimmen, dass für die Pflanze bei dir wächst. 100 % kann man nur dann bestimmen, wenn er blühen wird. Mir scheint es die Abart sikkimensis.
    Es wird die schöne Banane. Bei mir wächst eine Banane ohne Titel auch. Nach den äußerlichen Merkmalen erinnert er Musa sp. Helen´s Hybrid oder Musa sikkimensis ´ Red Tiger ´, weiß ich genau selbst nicht, dass es. Ich meine es bis, dass es Musa sp. Helen´s Hybrid. Er hat die weinroten Flecke auf dem Oberteil des Blattes, und der untere Teil auch die Weinrote. Aber es wird bei der Blüte genau sichtbar sein. Das Foto.




    Das Foto mein Musa sikkimensis ' Darjeeling giant ' im jungen Alter. Auf dem Foto ist es sichtbar, dass nur der untere Teil des Blattes gefärbt ist. Ich weiß nicht, зацветёт er bei mir oder nicht. Die Höhe des Treibhauses nur 5 Meter. Und er ist in 4 Meter schon gewachsen. Die herzlichen Grüße.





    :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986

    Re: Musa griersonii?

    Hi Mike,

    mal nebenbei:

    Zitat Zitat von M_mike88
    Hallo zusammen,

    Nachdem dies jetzt der 3. oder 4. Versuch ist diesen Beitrag hier zu erstellen und jedes Mal wenn ich ihn fertig erstellt gehabt hätte er wieder irgendwie gelöscht wurde wegen meiner Unfähigkeit oder Internetverbindungsproblemen und ich nun am ende meiner Nerven bin, habe ich es, wie ihr nun sehen könnt, doch noch geschafft
    das passiert mir auch hin und wieder.
    Du mußt beim Einloggen nen Haken bei "Bei jedem Besuch automatisch einloggen:" machen, sonst gibts nen time out.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo zusammen,

    @Raules, danke nochmal für die Bilder! Du könntest recht haben mit der sp. helens hybrid. Ich habe auch noch eine helens hybrid und die sieht ihr ziemlich ähnlich. So ein tolles Gewächshaus wie du würde ich auch gerne haben

    Hier mal ein Foto vom neuen Blatt:


    @Dombo, vielen Dank für den Tipp!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube