oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Goldbach
    Beiträge
    7

    2 neue Gartenbewohner

    hallo zusammen,
    hab aus der Nachbarschaft 2 große Palmen bekommen. Wollte mal fragen, um welche es sich handelt. Bzw denke ich das es 2 trachycarpus sind. Kann mir das jemand der sich besser auskennt wie ich, bestätigen?!


    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Diese beiden sind auf jeden Fall ne Trachycarpus. Anhand der Bilder lässt sich jetzt eher schwer sagen, um welche es sich dabei genau handelt. Aber ich würde jetzt auf die Fortunei tippen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Es lässt sich halt wirklich auf den Bildern jetzt sehr schwer sagen um welche es sich genau handelt. Einerseits würde ich auf die Fortunei jetzt tippen, allerdings ist die Stammspitze auf deinen Bildern sehr flach. Daher schaut diese eher aus wie eine Wagnerianus. Zumindest bei meinen Fortuneis läuft die Stammspitze immer eher spitz zu und bei meinen Wagnerianus ist diese flach. Anhand der Blätter kann ich jetzt nicht erkennen obs wirklich eine Wagnerianus ist. Zumindest ähneln diese eher wieder stark der Fortunei. Die Blätter sehen sehr groß aus, daher ist meine Tendenz eher zur Fortunei. Bei der Wagnerianus sinde diese wesentlich kleiner.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Goldbach
    Beiträge
    7
    hallo tropengarten. vielen Dank schonmal dafür.
    ich wollte eigentlich auch trachycarpus fortunei schreiben. das fortunei ging etwas unter :-)
    von der Kälteempfindlichkeit geben sich die beiden ja nicht viel, oder?
    Ursprünglich waren es auch mal drei stück. Sie standen an einer Hauswand und waren durch ein paar Bäume vorne dran zusätzlich windgeschütz. Sie wurden ohne jeglichen Schutz überwintert. Eine, etwas kleinere, ging letzten winter wohl auch ein.
    Dazu hätte ich auch noch ne Frage. Habe gehört, dass das Palmen"herz" trocken geschützt werden soll. Kann ich da also einen Kunststoff oben drauf packen, dass sich keine Feuchtigkeit sammelt?
    Um den Stamm und vor allem um die Wurzeln wollte ich gehäckseltes Holz packen.Davon habe ich nämlich unmengen....
    Muss dazu sagen, ich habe Sie erst Ende Juli/Anfang August bei mir eingepflanzt. Wie lange dauert es ca. bis ich sagen kann, die Pflanzen sind festgewurzelt??

    so, ganz viele Fragen. Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir die noch beantworten könntet.
    vielen Dank im Voraus.
    gruß michi
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Hallo,

    Erstmal zur Eingewöhnungszeit würde ich sagen braucht sie schon etwas. Ich hatte im April ne kleinere gesetzt gehabt und einen Blattwuchs konnte ich gut 3 Monate später erst feststellen, wo sich der Speer erst öffnete. Ich denke aber, dass bis wenn der erste Frost kommt, diese sich schon gesetzt haben. Ich zb. habe mir jetzt letzte Woche 3 größere Fortunei mit ca. 1.5 - 2 m Stamm zugelegt. Aber diese werden dieses Jahr nicht mehr eingepflanzt. Da warte ich bis zum Frühjahr. Diese werden dann entweder im Wintergarten oder geschützt im Kellereingang gestellt. Muss ich halt noch schauen. Zum Schutz der Wurzeln...hm...ich hatte eigentlich immer das Rindenmulch aus den anderen Beeten verwendet. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man zum Schutz der Wurzeln nehmen kann.

    Diese Palmen sind auf jedenfall sehr winterhart. So jedenfalls meine Erfahrung. Denen passiert so schnell nichts. Ich hatte letztes Jahr eine kleine, vielleicht faustgroßen Stamm durch den Winter bekommen. Ich hatte lediglich, wie ich es bei allen meinen Trachys mache, Vließ um die Stämme gemacht. Das hat bisher immer super geklappt. Und die letzten 3 Winter waren schon extrem. Ich hatte jetzt eigentlich auch nie großartig etwas über die Blätter getan um das Herz zu schützen. Lediglich den Schnee, wenn es denn welchen gab, hab ich ab und wann mal von den Blättern gemacht, wenn dieser zu schwer wurde. Außerdem hab ich auch noch zwei mit 9 Metern Stamm. Da kann man nichts mehr drüber machen. Dort nehme ich auch kein Flies mehr. Da geht doch auch keiner mehr freiwillig hoch. Bei dieser kommt ein Lichterschlauch zum Einsatz. Sieht zudem zur Weihnachtszeit noch recht ansehlich aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    hallo ihr lieben

    ich denke es sind fortunei, habe selbst ein paar so große. die wagner hat kleinere wedel (Blätter)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Neue Überwinterungstechnik ???
    Von im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 10:21
  2. Neue Coccinea ? ? ?
    Von Jürgen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 13:17
  3. Meine Neue !!
    Von Jeroen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:02
  4. Neue Musaarten?
    Von MetalMickey im Forum Anzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube