Hallo,
endlich kann ich mich mal dazu durchringen, diese Schönheiten allen zu zeigen. Ich war im September auf Kuba und habe mir da, wie es sich für einen Pflanzenfreak gehört, alle Palmensamen mitgenommen, die ich finden konnte. Habe Königspalmensamen, Phönix roebelenii, Kaffe (denke arabica, vielleicht weiß jemand von euch, was auf Kuba angebaut wird), irgendeine Fächerpalme (werde ich euch später mal zur Identifikation zeigen, wenn die richtigen Blätter kommen) und eine Kokosnuss mitgebracht. Diese Kerne habe ich Anfang Oktober 3 Tage in warmes Wasser gelegt, wo die Königspalmensamen schön anfingen zu keimen. Die Kokosnuss hatte erst noch ihre Faserschale, mit der ich sie auch einpflanzte. Später konnte ich es nicht erwarten und machte die Schale ab. Und siehe da die Kokosnuss keimte nach vier Wochen (war frisch aus dem Humbold-Nationalpark). Hätte ich gewusst, das alles so schnell keimt (hatte alles auf der Heizung oder der Heizmatte), dann hätte ich die Samen erst Anfang Dezember eingepflanzt, da ich nun alles 4h beleuchten muss. Ich besprühe die Jungen Pflanzen bis zu 2 mal am Tag mit Regenwasser und habe sie immer noch auf der Heizmatte. Ein paar stehen nur am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung und ohne Bodenwärme (Zimmertemperatur: immer 19-20 grad celsius). Mal schauen wie sie sich entwickeln. Hier nun die Bilder:

Hier alle zusammen



Die Kokosnuss



die Königspalmen


und Kaffee (links) phönix roebelenii (rechts)


updates folgen

Grüße