oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    118

    Probleme

    Hallo,

    seit Mitte November, habe ich meine Bananenpflanzen reingeholt.

    Und habe mehrere Probleme.

    1. Seit November sind meine Musa Dwarf 'Cavendish', Musa Double Mahoi, Musa zebrina und Musa Red kein Zentimeter weitergewachsen. Wo könnte das Problem liegen. Ich habe die gestern Abend, nochmal kräftiger gegossen und plötzlich sind die Speere ein klein wenig weitergewachsen. Aber warum rollen sich die letzten Blätter nicht mal ganz aus? Unten auf den Bildern zusehen.

    Musa Dwarf 'Cavendish':


    Musa Double Mahoi:


    2. Meine Musa zebrina hat so komische Flecken, meine Frage ist ob diese Flecken gefährlich für die Pflanze sind?

    Musa zebrina:


    3. Ich habe gegen Oktober eine Musa Red bekommen, mit einem kleinen Kindel, jedoch ist die Musa Red nicht weitergewachsen, sondern ist immer weiter kaputt gegangen. Das Kindel hat es sich jetzt doch anderes überlegt und wächst jetzt prächtig weiter, jedoch ist die Mutterpflanze wohl eingegangen. Woran kann das gelegen haben?

    Musa Red:


    4. Meine Musa basjoo hat so merkwürdige schwarze Stellen, die unangenehm riechen und im Speer sind manche Bereich angetrocknet. Diese Symptome hatte schon mal eine Ensete Maurelli von mir und ist leider eingegangen. Was ist das für eine Krankheit?

    Musa basjoo:


    Komischerweise haben mehrere Bananenpflanzen in der Wohnung Probleme, als die Bananenpflanzen im Keller. Die wachsen sogar schneller als die in der Wohnung!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986

    Re: Probleme

    Hi Tobi,

    hab den Verdacht, daß Du deine Musas ein wenig zu feucht hältst.

    zu 1.

    daß die Blätter im Winter nicht ganz aufrollen ist normal, die Bilder sehen unproblematisch aus.

    zu 2.

    dieser Fleck am Stamm kann ein Fäulnisherd sein.
    Den kann man mit dem Fingernagel aufkratzen damit er abtrocknen kann.
    Dabei aber nicht die darunter liegende Blattscheide treffen.

    zu 3.

    das kann durch Fäulnis an den Wurzeln oder Rhizom entstehen.
    An Ableger werden oft neue Wurzeln gebildet, hat das alte Rhizom zu wenig Wurzeln, dann kümmert oft die Mutterpflanze.
    Wenn der Ableger groß genug ist (mindestens 5 neue Blätter) dann kannst du ihn von dem alten Rhizon trennen.

    zu 4.

    wenn der Fleck nur am Blatt sporadisch auftaucht, dann sollte das kein Problen sein.
    Es werden zur Wachstumssaison neue Blätter gebildet und die Musa sieht wieder gut aus.
    Ist jedoch der Speer komplett gefault und geht bis ins Meristem zurück, dann kommt das durch Störungen am Rhizom.
    Die Schnittstellen an den Blattstielen sind zwar vergammelt, sollte aber auch kein Problem darstellen.
    Du kannst sie etwas abziehen und das faulige mit nem scharfen Messer abschneiden.

    Ansonsten rate ich zur Überwinterung gaaanz wenig zu gießen und die Erde im Topf muß locker sein.
    Lieber zu locker als zu fest.
    Feuchte verdichtete Erde ist ein Musakiller und führt an den Rhizomen zur Fäulnis.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    118

    Re: Probleme

    Hi Dombo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich hätte auch noch zu den Bildern sagen sollen, das ich die Musas sehr trocken halte. Damit Fäulnis verhindert wird.
    (Die Erde hat sich schon ganz von dem Blumentopf abgetrennt).

    Gestern habe ich sie erst wieder gut gegossen, wodurch die Erde sehr feucht aussieht.

    Bei der Musa zebrina, also Bild 2: Ich glaube diese schwarzen/Roten Flecken sind keine Fäulnis, denn das fühlt sich genauso, wie ein normaler Scheinstamm an und Wasser kommt dort auch nicht, wie bei einer faulen Stelle raus.

    Bei der Musa basjoo (Bild 4):

    Die Flecken sind häufiger, jedoch muss ich dazu sagen, die waren schon seit Sommer dran. Aber es wurden mehr schwarze Flecken und das der Speer eintrocknet hat mich auch sehr verwundert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    118

    Re: Probleme

    Hallo nochmal, :hallihallo:

    wo ich die Pflanzen jetzt nochmal stärker gegossen habe, wachsen sie jetzt wieder gut weiter. Wahrscheinlich war die Erde etwas zutrocken die letzte Zeit. ops:

    Bei der Musa basjoo habe ich mal die schwarzen Stellen weggeschnitten, aber sie waren nicht faulig oder so, sondern einfach nur schwarz.
    Unter den schwarzen Stellen, war aber alles ganz normal grün.

    Ich habe jetzt auch noch Spinnenmilben gefunden! Aber Spinnmilben sorgen dafür, das zuerst der Blattrand austrocknet und dann weiter nach innen austrockent. Aber warum trocknet, dann bei meiner Musa basjoo der Speer an der Schnittstelle(Stelle, wo der Speer aus dem Scheinstamm rausguckt.) zuerst ein? Weiß jemand, ob das wirklich mit den Spinnmilben zusammenhängend?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure hilfreichen Antworten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    118

    Good news everyone

    Good news everyone, :jump4:

    meinen Bananenpflanzen geht es jetzt endlich wieder besser.

    Die Musa basjoo und Musa Red Tiger wachsen sehr schnell und die anderen normal weiter.


    Die Probleme waren vermutlich, das ich sie etwas zu trocken gehalten habe.
    Und bei der Musa basjoo hat es irgendwie geklemmt, denn wo ich den Topf leicht nach oben gehalten habe, kam plötzlich über Nacht wieder grünes aus dem Speer.

    Trotzdem vielen Dank an Dombo.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    6
    Übrigens saugen die Spinnmilben der gesamten Pflanze den Saft aus. Die sieht dann aus als wäre sie zu wenig gegossen worden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Kindelvermehrung
    Von Miyu im Forum Anzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:26
  2. Probleme mit Hanfpalme
    Von a-davinci im Forum Palmen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:53
  3. Probleme mit Basjoo
    Von Dear Jessie im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:17
  4. Probleme mit Basjoo
    Von Ninu im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube