oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366

    Bananen am Teich in Brasilien

    Hallo Ihr,

    inzwischen bin ich nach Brasilien teilausgewandert, d. h. 7 bis 8 Monate im Frühjahr und Sommer in Deutschland und 4 bis 5 Monate im Herbst und Winter, das ist auch ohne Dauervisum möglich, brauche nur einmal im Jahr bei der Polícia Federal in Bauru zu verlängern, was schon beim ersten Mal am vergangenen Mittwoch glatt gegangen war. Gleichzeitig bleibt der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland aufrecht, wegen einiger Bestimmungen in Sachen Einkommen und auch wegen der Krankenversicherung. Einigen von Euch ist schon bekannt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen in Teilrente und Teilzeit bin. Ausserdem habe ich einen sehr guten Caseiro, der früher Bananenfarmer war und er kümmert sich um meine Bananen und meine Exoten während meiner Abwesenheit.

    Trotz des Frostes am 28. Juni des vergangenen Jahres machen meine Bananen Fortschritte, teilweise habe ich neue noch im November des vergangenen Jahres gepflanzt. Ein brasilianischer Freund von mir zieht Pflanzen in meinem Auftrag heran. Saat liess ich von den Samenfirmen nach Brasilien zu ihm schicken. Viele Bananenarten sind als Samen nach Brasilien gekommen und haben bei meinem Freund gekeimt und sind herangewachsen, pro Art behält er einige Exemplare für sich und auch als Mutterpflanzen für Ablegergewinnung und auch längerfristig für Samengewinnung.

    Ich habe reinen Sandboden in meinem Garten in Lucianópolis, das macht den Bananenanbau nicht ganz so einfach, so dass mein Caseiro das Ganze eher skeptisch sah, er hat als früherer Bananenfarmer viele Jahre Erfahrung mit Bananen. Daher pflanze ich Bananen in rote Lehmerde. Ich hebe grosse Pflanzlöcher aus und fülle sie zunächst mit roter Lehmerde und pflanze dann die Bananen. Es gibt 3 Teile in meinem Garten, wo Bananen am besten wachsen, am Haus im Halbschatten und in roter Lehmerde, am Gemüsegarten meines Caseiros (mein Caseiro hat dabei meine Bananen immer im Auge und kümmert sich mehr um sie) und am Teich unten am hintersten Ende meines Grundstücks. Allerambesten wachsen sie am Teich, grundsätzlich pflanze ich Wildarten am Teich, da der Platz dort halbschattig bis schattig ist und der Grundwasserspiegel höher ist, so dass Giessen selbst in der Trockenzeit nicht nötig wird. Dieser Teil wird noch etwas weiter ausgebaut, wenn ein grosser erfrorener Baum mit der Motorsäge ganz am Boden abgesägt und dann vollständig entsorgt wird. Es ist schon ein kleiner Bananengarten entstanden.

    Hier die Bilder von den Bananen an meinem Teich in Brasilien!

    Mein Bananengarten am Teich


    Musa itinerans (erst im November des vergangenen Jahres gepflanzt)


    Anderes Exemplar von Musa itinerans (ebenfalls erst im November des vergangenen Jahres gepflanzt)


    Musa formosana (seit 2010 am Teich)


    Musa "Nanição" (ist "Dwarf Cavendish" sehr ähnlich, gehört zur Gruppe AAA, seit 2009 am Teich, diese Pflanze hatte einmal geblüht und gefruchtet, doch erfror die Ernte, die Pflanze überlebte aber und erholte sich schnell wieder)


    Musa balbisiana (seit 2010 am Teich)


    Musa mannii (erst im vergangenen November am Teich gepflanzt)


    Zweites Exemplar von Musa mannii (erst im vergangenen November am Teich gepflanzt)
    Musa mannii (erst im vergangenen November am Teich gepflanzt)


    Musa "Anestor" (Musa ornata x velutina (diese wurde in Südbrasillien in einer Fazenda entdeckt, mein Freund hat dann Ableger von dort erhalten und sie weitervermehrt, diese Pflanze stammt aus der Weitervermehrung), erst im vergangenen November am Teich gepflanzt)


    Musa ornata (seit 2010 am Teich)


    Musa sp. aus Papua-Neuguinea von Rarepalmseeds (erst seit November 2011 am Teich, leider verlor mein Freund das Namensetikett auf der Samentüte, aber lässt sich vermuten, dass diese Art aus Papua-Neuguinea stammt)


    Ensete ventrichosum (seit November 2011 am Teich)


    Zweites Exemplar von Musa "Nanição" (seit 2009 am Teich)


    Musa gigantea bzw. xishuangbannaensis? (seit November 2011 am Teich, mein Freund sagte, es sei Musa gigantea, der Ableger ist noch in der Etablierungsphase)


    Musa microcarpa (seit November 2011 am Teich, Affenfingerbanane, beginnt sich zu etablieren)


    Musa siamensis (seit 2010 am Teich)


    Drittes Exemplar von Musa "Nanição" (seit 2009 am Teich)


    Zweites Exemplar von Musa microcarpa (seit November 2011 am Teich, Affenfingerbanane, beginnt sich zu etabliern)


    Musa siamensis (seit Dezember 2011 am Teich, wurde wegen des früheren ungünstigen Standorts umgepflanzt, am Teich wird sie besser wachsen)


    Musa sp. aus Papua-Neuguinea (seit November 2011 am Teich)


    Bananengarten am Teich aus anderer Perspektive, auch dort sind Guaven und Mango


    Bananengarten am Teich, im Hintergrund der tote und erfrorene grosse Sabanussbaum (soll mit Motorsäge vollständig abgesägt und entsorgt werden, dort soll der Bananengarten etwas erweitert werden, geplant sind dort Pflanzungen mit Ableger von Musa basjoo, thomsonii und einigen anderen Musa-Arten z. B. aus Borneo)


    So erst mal alles für heute, in den nächsten Tagen auch über Bananen am Gemüsegarten meines Caseiros und auch am Haus.

    Grüsse aus Brasilien
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hey Joachim,

    super die Bilder, bin gespannt wie sich deine Musas noch entwickeln. :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    201
    Hallo Joachim!

    Vielen Dank für die tollen Bilder! Ich verfolge dein Projekt jeweils sehr gespannt mit! Ich würde auch gerne so viele Bananensorten auspflanzen können...Schade ist hier das Klima so kalt. Würde auch gerne mal wo anders wohnen wo es wärmer ist....

    Bin gespannt wie sich die Bananenpflanzen weiterhin entwickeln!

    LG Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Algenblüte im Teich
    Von Ja im Forum Wasserpflanzen und Karnivoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 07:44
  2. Meine neue Bananensammlung in Brasilien
    Von Joachim-HH im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:26
  3. Samen aus Brasilien
    Von Klaus im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 15:03
  4. Umzug Bananen und Ausfuhr Bananenrhizome nach Brasilien
    Von Joachim-HH im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 23:47
  5. Bananen in Brasilien
    Von Fatmirez im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube