oben
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 26
  1. #9
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    der Verkäufer meinte außerdem auch nur zum Frost reinholen und für die 2 Wochen wäre hin und her nicht schlimm

    wohne zwischen Stuttgart und Karlsruhe ziemlich genau die Mitte. Frost ist z.B. auf Wetter.de die nächsten 8 Tage (soviel ist da kostenlos) nicht angesagt..Und Verkäufer meinte ja 2 Wochen warten hm und einfach nur ins Wohnzimmer in den Keller tragen (ca 13 Grad) müsste da nicht sein für die Nacht..

    Wann pflanzt man so eine Pflanze (also die schon Blätter hat und eben den Winter jetzt nicht draußen war) normal ein? solange es nicht umnter 0 geht schadet doch nicht? einen Tag ist jetzt 2 Grad angesagt sonst immer 4 und mehr..
    Wenn sie im Topf steht und die Sonne knallt drauf (vermutlich schwarzer Topf ist das nicht auch Gift für die Wurzeln darin? Soll ich nicht lieber Beet schon anlegen und sie mit Topf versenken? und wenn noch mal unter 2 Grad wird rausheben?

    Bin irgendwie grad unsicher geworden sorry
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    43

    Als kleinne Abschreckung :)

    Hallo Leute,

    ich hatte eine 1 jährige Basjo zuviel und wollt mal testen wieviel das Ding aushält und habe sie am 24. Februar 2012 ausgepflanzt.
    Ersmals kam ein kräftiger Sonnenbrand. Dann wuchs sie auf Grund der milden Temperaturen im März sogar ganz gut. (2-3 neue Blätter) dann Ende März mal eine Nacht mit minus 3-4 Grad unnd schon sieht sie so aus:[img]urlungueltig



    Also ich würde sagen Vorsicht ist geboten. Die Basjo wächst zwar wieder aber so schön ist sie halt nicht mehr.

    mfg
    Uhustic
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    hihi ojeh naja gut aber dass sie Minus 3 oder 4 niocht verträgt war ja klar und dann wars ende Februar.. ab 2 Grad hohl ich sie auf jeden Fall rein und wenn sie ausgepflanzt ist Ende April und im Mai kommt nochmal was bekommt sie einen Schutz.. weiß nur nicht ob ich dann jetzt wos ganz trüb und nicht so war m drauße und sie draußen steht schon dügen soll z.B. mit Blaukorn? weiß eh noch nicht womit ich am Besten wie oft düngen soll. Hoffe da noch auch hilfreiche Antworten von den Erfahrenen hier!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Jetzt brauchst sie auf jeden fall noch nicht düngen, ich fang mit dem düngen ca. ende Mai an, wenn dann der Wachstum halt richtig beginnt.
    Düngen kannst sie alle 2 Wochen mit in Wasser aufgelösten Blaukorn.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    wenn ich dann anfange zu düngen wieviel Blaukorn auf wieviel Liter?

    Ich habe sie vorerst mit dem Topf mit dem sie geliefert wurde in ihr Zielbeet (einfach in die Erde die unterem Rasen da war; neu Erde kommt dann noch beim einpflanzen) gestellt. Und hole sie wenns weniger als 2 Grad hat rein..Sonnenbrand mache ich mir keine Gedanken da es seit dem raustellen nur trüb ist und auch die nächsten Tage maximal 2 Stunden Sonne haben werden..
    Aber es ist jetzt hier 8 Grad und Dauerregen.. Irgendwie sind die Blätter eher gelbgrün und die kleiner lässt die Blattspitzen, also das vordere Drittel oder Viertel nach unten hängen. Bin mir leider nicht sicher ob das im Karton schon so war beides..Ist der Dauerregen bei 8 Grad mit Versand Topf in der Erde jetzt auch schlecht? Für die Blätter oder kann der in die Erde versenkte Topf Staunässe geben? Hat das dann so ne Wirkung?
    hmm ich glaub vielleicht fantasiere ich auch nur oder mach mir zuviele Gedanken..

    Düngen hier alle nur mit Blaukorn? Ist das das Beste? Oder gibts nen Speziellendünger? oder wie wäre es hier mit?: http://www.ebay.de/itm/110511951947?...84.m1438.l2649 Oder doch lieber mit 0815 Grünpflanzen Flüssigdünger
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    43
    Ich dünge Pflanzen im Topf gar nicht, wenn die ordenlich wachsen brauchst eh ziemlich oft einen größeren Topf mit frischer Erde. (Erde mach ich selber aus Kompost)
    Ausgepflanzte Bananen Dünge ich beim aussetzen ordentlich mit Kuh oder Pferdemist.

    Blaukorn habe ich aber früher auch verwendet, solltest nicht zu viel verwenden ich würde sagen je nach Größe und Wachstum und Gießmenge dosieren.
    Ich schau da immer auf die Blattmenge viele Blätter bedeuten viel Photosynthese und viel Wasserverdunstung. Meine Faustformel bei Blaukorn alle 14 Tage einne Hand voll Blaukorn pro 1m² Blattfläche auf 5 Liter Geißwasser.

    mfg
    Uhustic
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    97
    Hi Ladanza, was für Blaukorn wolltest du denn nehmen? Normaler 8-8-8 Blaukorn?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    ja weiß ich nicht?? welches sollte ich denn? Was ist mit dem Palmendünger den ich verklinkt habe? der soll 3 13 haben und den Boden nicht versalzen. Ist das auch wichtig für die Banane. Ist in dem Palmendünger dann auch genug Stickstoff drin? Und Kalium brauch die Banane glaube ich auch.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa bajoo
    Von Ticino im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 19:34
  2. Neuling da, und gleich n paar Fragen;-)
    Von Cinqueturbo500 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 16:19
  3. Heute gekauft
    Von cpet im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 19:19
  4. Ich weiß nicht was ich gekauft habe
    Von Kanga im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 22:43
  5. musa bajoo treibt nicht aus.
    Von Oliversum im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 07:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube