oben
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37

    Musa Bajoo gekauft Fragen von Neuling

    Bin ganz neu im Bereich Bananenstauden. Legen gerade zum Häuschen den neuen Garten an bzw. haben das meiste schon letzten Herbst und jetzt habe ich mir 2 Bananen gekauft (Musa Bajoo) (einmal 1m ca und einmal 40-60cm) die in ein Rundbeet auf unserer Wiese ausgepflanzt werden sollen.

    Wie groß sollte der Durchmesser des Beetes sein?
    Wie tief würdet ihr ausheben? reichen ca 50cm? Wir haben Lehmboden den entsorge ich wohl besser..
    Welche Erde soll ich verwenden? Ich dachte an eine Mischung von diesen Kokohum Dingern zum aufquellen und Blumenerde(welche?) und Palmenerde? Was würdet ihr machen?
    Womit und vor allem wie oft am Besten Düngen
    Und die erstmal wichtigste Frage zum Schluß: Wenn die Bananen nun nächste Woche kommen, kann ich sie gleich ins Freie auspflanzen? Wohnen in Südwestdeutschland, hier wird Wein angebaut also schon eher milder..Wenn nicht was dann im Topf, aber wo hin? Ins Wohnzimmer ja wohl kaum?

    Vielen vielen lieben Dank schonmal allen die sich mühen mir zu Antworten!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Ich hatte damals für mein basjoobeet 1x1 Meter genommen. Aber aufgrund der reichlichen Kindelbildung bin ich jetzt mittlerweile bei 2x1.5 Meter . Hängt halt auch ein bisschen davon ab wie groß der basjoohorst werden soll. Ich habe ne Naturstein beetumrandung, aber das interessiert denen nicht viel, trotzdem kommen hin und wieder welche auf der rasenseite zum Vorschein.
    Ich hatte damals dem lehmboden Sand und feineren Kies beigemischt. Mittlerweile hat sich auch von selbst durch ständiges ein und auspflanzen palmenerde untergemischt. Ich locker den Boden 3-4 Wochen ein paar mal ordentlich auf bevor ich dann Mitte, Ende April anfange einzupflanzen. Dazu mische ich noch etwas Rinderdung unter.

    Einpflanzen faend ich jetzt noch was zu früh. Erst vorgestern Nacht hatten wir am Niederrhein, wo es eigentlich auch immer recht mild ist, noch etwas Nachtfrost. Dadurch sind bei meiner neuen sikkimensis die Blätter kaputt gegangen. Auf jeden fall ist's besser wenn du nochetwas wartest. Dann besser, wenn es gar nicht anders geht, diese direkt an der Hauswand solange platzieren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    ja aber direkt an der Hauswand da ist ja dann der Topf ungeschützt ist das nicht viel schlimmer?
    Was ist mit noch ins Haus nehmen geht das?
    Andererseits wenn ich sie auspflanze bleibt sie ja auch in der Erde den Winter. Weiß jetzt echt nicht ob ich sie schon auspflanzen kann und mit welchen Schutzmaßnahmen oder ohne? Und wenn nicht ob ich sie ins Haus stellen kann..
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    in einer vielleicht geschützten Ecke an der Hauswand ist es eigentlich immer etwas wärmer. Das Haus gibt ja auch was Wärme nach aussen ab. Zur Not, sollte es nochmal Frost geben könnte man sie ja dann ins Haus holen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37

    auspflanzen oder wohin damit zu Hilf! eilt

    Habe gerade mal beim Verkäufer angerufen der meinte die müsste in 1 oder 2 Tagen da sein. Als ich nach auspflanzen fragte sagte er nur : da weiß ich jetzt nicht was ich ihnen sagen soll am Ende bin ich noch Schuld. die grünen Blätter sind bei 2 oder 3 Grad dann hin..Ich solle mit auspflanzen noch 2 oder 3 Wochen warten--
    Toll danke. Soll sie halt hell stellen Auf die Frage oben Innenrein zu warm meinte er ich verpeppel damit halt die Pflanze..
    Was mache ich jetzt? im Topf rausstellen und jede Nacht in den Keller tragen wäre dass ne Lösung? Dann ist es nachts eben länger dunkel, ich hohle sie dann ja erst um ca 11 raus wenns warm ist.. Haben im Keller jetzt im Moment 13 Grad. draußen 16. im Haus 23 oder mehr.

    oder soll ich sie auspflanzen und nachts dann den Versand Pappkarton drüber reicht das?

    wäre sie schon letztes Jahr ausgepflanzt hätte sie wohl noch keine grünen Blätter oder?

    Bitte um schnelle Hilfe
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Wetterbericht beobachten (z.B.bei wetter.com 16 Tagevorschau)
    Draussen lassen, solange frostfrei! Sollte es Frost geben, reinholen.
    Ein dauerndes hin und her ist Stress für die Pflanze!

    In welchem Eckle von Süd-D wohnst du denn
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Absolut zu früh etwas auszupflanzen. Nicht vom Wetter irre machen lassen, denn es kann immer noch Frost geben und dann ist sie hin. Man darf eine Musa nicht vergleichen die bereits einen Sommer im Beet wachsen konnte, mit einer Jungpflanze die aus dem Topf kommt. Selbst die bereits ausgepackten, die draußen überwintert haben sind gefährdet das sie noch starke Blattschäden bekommen können. Vorausgesetzt, sie haben bereits welche. ;-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    was heißt eigentlich Jungpflanze? 120cm ist das auch eine Jungpflanze dann?
    Habe den Verkäufer nochmal angerufen der sagte mir wäre alles nicht so wild wenn es tatsächlich nochmal unter 0 wäre und ich sie nicht reingeholt habe, würden nur die Blätter kaputt gehen und nach 3-4 Wochen wieder nachgewachsen sein..

    wann sollte ich denn am Besten auspflanzen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa bajoo
    Von Ticino im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 20:34
  2. Neuling da, und gleich n paar Fragen;-)
    Von Cinqueturbo500 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 17:19
  3. Heute gekauft
    Von cpet im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:19
  4. Ich weiß nicht was ich gekauft habe
    Von Kanga im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 23:43
  5. musa bajoo treibt nicht aus.
    Von Oliversum im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 08:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube