oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37

    musa Basjoo fault der Stamm? alles okay? handlungsbedarf?

    Habe meine musa basjoo dieses Jahr im März gekauft. Stand jetzt die meiste Zeit draußen (außer es war nachts zu kalt dann in den Keller über Nacht) Habe sie versucht Stück für Stück an die Sonne zu gewöhnen aber sie hat doch etwas Sonnenbrand bekommen.

    Am Stamm, da wo wohl mal alte Blätter waren, hat sie braune Stellen. Da die Blätter reste leicht lose sind habe ich mal drunter gesehen da sind sie zwar teilweise feucht aber nicht braun. Ausserdem sah ein oberer Teil von einem ehemaligen Blatt gar so faulig ab dass wir es abgeschnitten haben. da ist jetzt auch noch feucht. Besteht die Gefahr das der Stamm anfängt zu faulen? Die 3 Blätter die sie wohl noch vom Winter hat (waren bei Ankunft der Pflanzen nach ca 1/4 abgeschnitten) habe zwar Sonnenbrand aber hängen jetzt nicht runter. In der Mitte war gerade ein Blatt am rauskommen bei Ankungft der Banane (wohl im Gewächshaus gewachsen) hat wohl auch Sonnenbrand und ist wegen Wind umgeknickt aber bisher auch nicht weitergewachsen. Der Stamm hat mit den Blättern eine höhe von 125cm ca.

    Habe das ganze mal fotografiert : https://picasaweb.google.com/ladanza2009/24April2012 Bitte mal ansehen! Das dritte Bild zeigt wie der Stamm ganz unten aussieht wo keine Blattreste sind also da hat er ja auch schwarz Färbungen..

    Besteht da Handlungsbedarf? Fängt der Stamm an zu faulen? War es verkehrt den einen braun schrummpeligen Blattrest abzuschneiden? Muss was gemacht werden und wenn ja was oder gibt sich das von selbst sobald das feucht kühlere Wetter ein Ende hat
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Sieht doch ganz gut aus! Ich sehe keine Probleme!
    Du machst dir viel zu viel Gedanken. Lass jetzt einfach mal wachsen und gut ist. Das so ein Gewächshausteil etwas beleidigt reagiert wenn man die gleich im Freien parkt ist normal (im schlimmsten Fall wächst die das nächste halbe Jahr nicht :mrgreen: ) Jede frisch gepflanzte Staude/Pflanze braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, vor allem in kalter Erde, und wächst ne zeitlang nur langsam bis gar nicht. Das die Blätter und Blattreste nicht ewig halten ist ebenfalls normal, die trocknen mit der Zeit bis zum Stamm zurück.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    habe lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt. Habe ja beim Blatt abmachen doch die Pflanze verletzt und da ist es eben noch nicht getrocknet. Ausserdem habe ich Bilder und Sories gesehen im Netz von Bananen (ob musa basjoo weiß ich nicht mehr, jedenfalls Bananen) die hatten von irgendeinem faulen oder Pilz genau solche braune Flecken, die sie von einer Schicht dann in die nächste gefressen haben..Deswegen meine Frage..Dass sie bei dem bescheidenem Wetter noch nicht gewachsen ist gibt mir nicht soviel zu denken..
    Eingepflanzt habe ich sie am vergangenen WE. haben das Loch dazu 70 cm ausgehoben, was gar nicht so leicht ist hier bei der schweren Tonerde..Haben unten Sand rein..etc Wurzeln hatte sie übrigens schöne weiße.
    Aber wenn das nix fault bin ich schon beruhigt Das die Gewächshausblätter nun hängen/abgeknickt sind Sonnenbrand haben ist nicht so schlimm da bin ich geduldig..Hauptsache nichts krank oder bedroht..
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    97
    Hi, taste den Stamm an den braunen Stellen mal ab, wenn der noch richtig fest ist würde ich sagen ist alles gut. Aber wenn du feststellst, dass der Stamm an einigen Stellen wie du schon beschrieben hast kleine braune weiche Stellen hat kannst du die Pflanze vergessen! Dann hast du einen Pilz der hat diesen Winter ganz viele Bananen von mir befallen und alle sind eingegangen...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    Nein der Stamm ist noch fest. weich ist eben dieser Rest von dem abgeschnittenen Blatt und wenn ich das runter ziehe und drunter schaue ist da ja nichts braun..zum Glück
    tut mir leid mit deinen Bananen kann man den gar nicht mehr behandeln? Haben die denn dann wenigstens Kindel gemacht?
    Bei der kleinen die ich noch habe sieht man jetzt schon dass sie wächst und ein neues Blatt raus kommt.
    Und bei der großen, von der ich hier geschrieben habe kann man jetzt von dem abgetrennten Blatt an bis zu der Stelle wo das was sich rauschiebt eingerissen und abgeknickt ist sehr gut messen wie sie wächst
    Jetzt von gestern 14 Uhr bis heute 14 Uhr 8mm das ist doch für überwiegend wolkig und gestern maximum 16 Grad (aktuell wolkig und 19) sehr schön oder ? Kann man also sagen lebt und wächst und alles bestens nur leider noch was häßlich
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Mach dir nicht zu viele sorgen, wenns warm ist und die erst mal angewachsen sind wirst dich noch wundern, da wachsen die dann nicht mehr 8mm am Tag sondern eher 40 - 50 cm am Tag!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    97
    Habe hier noch keine Bananen gesehen die soviel am Tag wächst...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Das sehe ich jedes Jahr sogar an meinen eigenen Pflanzen!

    Wenn eine Basjoo ein 2 Meter Blatt auf 5 Tage schiebt würd ich das mal so behaupten.
    Enseten wachsen sogar noch schneller.
    Bezieht sich aber alles nur auf das Wachstum der Blätter, der Scheinstamm wächst natürlich langsamer ;-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Handlungsbedarf???
    Von greenfinger im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 22:36
  2. Hilfe Musa fault am Stamm!!!
    Von Ronny im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 21:34
  3. Wieder aus den USA zurück, Basjoo blüht, alles ist zu groß!
    Von Tropengarten im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 11:35
  4. Musa Praktiker 20 % auf ALLES ?
    Von cpet im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 05:43
  5. Basjoo! alles normal oder nicht??
    Von Philipp im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 22:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube