oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    118

    Bananensaatgut

    Hallo liebe Bananenfreunde,


    leider bin ich ein Anfänger im Bananensamen ziehen. Denn ich habe schon bei rarepalmseeds mehrere Bananensamen gekauft und auch bei anderen Händlern. Früher habe ich es mal geschafft zwei Ensete glaucum und eine Musa sikkimensis Red Tiger zum keimen zu bringen. Die Pflanzen sind jedoch später eingegangen. :'(

    Meine Frage ist, ich habe noch folgende Samen von meiner rarepalmseeds Bestellung:
    9x Musa textilis (Borneo)
    5x Ensete glaucum
    8x Musa sp. (Darjeeling Giant)
    6x Musa velutina
    5x Musa balbisiana var. balbisiana
    11x Musa campestris var campestris
    11x Ravenala sp. (Ambanja)

    Ich habe schon mehrere Methoden gehört die Samen zum keimen zu bringen, jedoch welche wäre am angmessensten bei meinen Samen. Ihr könnte auch bei bestimmten Samen andere Methoden vorschlagen.

    Es wäre sehr schön, wenn mir jmd. sagen könnte, welche Methode man bei welchen Samen anwenden sollte. (Wie z.B. mit heißen Wasser überbrühen, mehrere Tage vorher im Kühlschrank aufbewahren usw.).

    Soll ich die Samen, mit einer Pfeile an pfeilen, mit kochendem Wasser überbrühen, vorher mehrere Tage in Kühlschrank stehlen oder lieber doch mehrere Tage in warmen Wasser vorquellen lassen?

    Wie sollen die Samen zum keimen gebracht werden? In einem beheizten Gewächshaus (konstant 25°C), normalen unbeheizten Gewächshaus oder lieber Draußen in der Natur.


    Ich wäre sehr sehr Dankbar über eine paar Hilfen. :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Tobias,

    ist keine einfache Sache Bananensamen zum keimen anzuregen. Ich bestelle auch immer große Mengen und der Erfolg ist eher geringer. Benutze nun eine schwarze Eimer Methode. Wo die Eimer 3/4 mit Kokossubstrat gefüllt sind und die Samen rein. Alles in die Gewächshausecke und dort bleibt alles Sommer wie Winter stehen. Manche Samen keimen erst nach 3-5 Jahren. Dann aber plötzlich in großen Mengen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    118

    Re: Bananensaatgut

    Hallo liebe Bananenfreunde,

    erstmal danke Achim, für deine schnelle Antwort.

    Hat sonst noch jmd. einen Empfehlung, wie man das Bananensaatgut am schnellsten zum Keimen bringt?

    Vielen Dank im Vorraus für eure schnellen Antworten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube