Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
22.06.2012, 07:50 #1
großes neues Blatt abgebrochen, schadet das?
Bei uns war gestern Gewittersturm (richtig heftig genau genommen 5-10 Minuten nur).. Jedenfalls hatte die Banane gerade ihr zweites schönes Blatt bekommen (hab sie Anfang des Jahres gekauft und ausgepflanzt), es war auch viel größer als die anderen. Zudem hat sie 4 Kindel. Das Blatt war gerade gestern frisch ausgerollt und stand noch da es keinen Stiel hat bisher. Kurzum der dämliche Wind hat es abgeknickt.. toll..
Hab es dann abgeschnitten.. Schadet es jetzt der Pflanze, dass es fehlt? Abgesehen von der Optik, was mich natürlich sehr ärgert. Aber fehlt da nicht etwas wenn das riesige Blatt nun in der Versorgung fehlt (ist ja nicht umsonst so groß geworden) und die 4 Kindel sind auch noch nicht lange da gewesen( 1 Woche) und entziehen ja bestimmt Kraft? Ärger mich zu Tode ..jetzt hat die Banane ein schönes Blatt nur noch zwei Wind zerfletterte und die 2 ersten Blätter die ich schon halb abschneiden musste aber, da man sie ja so lange sie noch grün sind dran lassen soll halb abgeschnitten habe (wollte sie jetzt eigentlich dann abschneiden wenn das neue riesige ganz fertig ist)..registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
22.06.2012, 08:27 #2
Nein, das ist nicht schlimm. Kann ja immer mal passieren. Da wird schnell wieder ein neues Blatt kommen. Nach dem winter knicken ja auch meist sofort alle winterblaetter ab und der pflanze stoerts nicht wirklich. Bei uns hat es gestern abend auch kurzzeitig ordentlich gestuermt, alle blaetter sehen jetzt so aus als haette der rasende wueterich geherrscht.
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
22.06.2012, 20:49 #3
Stimmt! Da kommt neues. Bei mir knicke die itinerans gigantea im oberen Bereich ab. Schnitt den Bereich gefrustet ab und als ich mir das Teil anschaute, war der Frust noch größer, da ich ihr eine Blüte, die noch im Stamm steckte mit abgeschnitten habe! :-?
Die ist hin!registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
24.06.2012, 10:36 #4
Das ist natuerlich mal richtig aergerlich, wenn sowas passiert. Dann plegt und hegt man die pflanze jahrelang und mit einem schnipp ist alles weg.
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.