oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37

    Meine musa basjoo faltet ihre Blätter zusammen. was mache ic

    habe eine große Musa basjoo die mittlerweile 5 Kindel hat draußen ausgepflanzt dieses Frühjahr. Das vorletzte Blatt hatte sie verloren da es bei einem STurm abgeknickt ist. Jetzt ist ein neues Blatt draußen (d.h ausgerollt schon aber der Stiel ist noch nicht "rausgewachsen) Jedenfalls hat die große Banane dieses und alle ihre anderen (war letztene leider oft stürmisch deswegen haben manche braune Stellen oder Ränder) Blätter sowie der länge nach zusammengefaltet. Sie sind also nicht mehr ausgebreitet sondern der Länge nach zusammen geklappt..Hängen aber nicht außer vielleicht ganz leicht die eine oder andere Spitze..

    Fehlt ihr irgendetwas mache ich etwas falsch?

    Kenne ja das Verhalten vom Bambus dass er bei großer Hitze die Blätter rollt. Macht das die Banane etwa auch?
    Gedüngt wird sie nach Anleitung des Düngers als ausgepflanzte Pflanze 2 mal die Woche. mehr als die 10 Liter Gießkanne mit dem Dünger bekommt sie dann auch meist nicht da es ja die letzten Wochen ständig regnet..
    Ich habe auch immer mal wieder im Beet reingegraben die Erde trocknet (Banane steht in der Sonne) oben zwar ab aber Innen ist sie meist noch leicht feucht keineswegs nass, da sollte ich doch also nicht gießen oder doch? Will sie ja auch nicht ertränken. Sie hat eine Mischung aus Palmen Erde Blumenerde und Kokohum und das ca 70cm tief. Mache ich irgenwas falsch?

    Gestern Abend hats geregnet und jetzt ist oben trocken und wen ich mit einer Schaufel reingrabe die Erde leicht feucht. Ist das zu wenig? Irgendwann habe ich dabei mal eine Wurzel entdeckt als ich zu nah an der Pflanze grub und die war weiß. Haben gerade 30 Grad soll ich da gießen obwohl die Erde ab 2cm tiefe leicht feucht ist? Habe gelesen andere geben am heißen Sommertag 100LIter!? Wie oft sollte ich denn gießen und wieviel?
    Bin ziemlich ratlos was sie hat.. Schädlinge jedenfalls keine. DIe Kindel haben 0,5 -3 Blätter die sind nicht gefaltet. Auch nicht das eine Blatt der kleinen Banane im selben Beet (die hat nur eines und eines am kommen da 2andere braune Punkte hatten dann ganz braun wurden und zu dem eines dem Rasenmäherkabel meines Mannes zum Opfer gefallen ist)

    Wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Reischach
    Beiträge
    147
    Hallo,
    Das ist ganz normal, dass die Bananen an heißen Tagen wie heute die Blätter zusammen Falten!
    Ich glaub, mit den gießen machst du dir zu viele Gadanken, meine ausgepflanzten Basjoos bekommen nur an heißen Tagen, wenn es länger nicht geregnet hat am Abend etwas Wasser und ca. alle 2 Wochen eine Gießkanne mit einer hand voll Blaukorn aufgelößt.
    Meine Bananen im Topf gieße ich Abends wenn es nicht mehr so heiß ist, die bekommen jeden tag etwas Wasser und 1x pro Woche Dünger.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    37
    hmpf naja, Aussehen tut sie nun eh wüst meine schönen Bananen.. heute mittag hat es gehagelt das gab ein paar Löcher und Risse..und dann heute Abend das nächstes Gewitter riesen Sturm.. das neueste Blatt ist wie letzte Woche, da es nur erst 1-2 Tage aufgerollt war und der Stiel noch nicht rausgewachsen war, wieder abgeknickt..soll ich das nun abschneiden oder hängen lassen? Jedenfalls hach manchmal so langsam denke ich einfach ich gebs auf und hau sie um das eine größte Kindel ist auch vom Hagel regelrecht zerfetzt worden seine 2 Blättchen jetzt nachm Sturm konnte ich noch gar nicht schauen..
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa basjoo und ihre Unterarten
    Von teddz im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 21:47
  2. Libelle und ihre Musa.....
    Von Matthias im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 14:53
  3. Meine Musa klappt die Blätter zusammen
    Von ADRIANNEmeexM im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:18
  4. was mache ich mit Musa Sikkimenisis Samen?
    Von nusha im Forum Anzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube