oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    Chlorose bei Bananen

    Hallo,

    bin neu hier und hab hier ein kleines Problem mit meiner Musa velutina. Ich habe sie im März in Kompost gesetzt da ich dachte diese Erde ist besser als wenn ich welche von den Discountern verwende.
    Jetzt werden die neuen Blätter weiß. bei der 1,50 m großen Pflanze sind weiße Flecken auf dem neuesten Blatt, das nachkommende ist nicht besser und komischerweise kleiner als das vorherige Blatt.
    Das Kindel das neben der Pflanze kommt bekommt ein weißes Blatt mit grüner Blattader.

    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe an Eisenmangel gedacht und auch etwas gegeben aber wie bekomm ich dies weg.

    An meinen Passionsblumen hab ich dies schon vor 3 Manten bemerkt und teilweise konnte ich dies beheben doch warum bei der Banane so spät?

    gruss Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi

    Welche Ursache kann ich dir auch nicht sagen. Da wären Bilder hilfreich!
    Vllt. ist irgendwas im Kompost was den Wuchs negativ beeinflusst.
    Ich würde schnellstens in gute Kübelpflanzenerde (kein Billigheimer verwenden!) umtopfen und soweit möglich alle alte Erde entfernen. Momentan ist auch ein günstiger Zeitpunkt dafür!
    Normalerweise sollte sich das Wachstum dann normalisieren, sofern die Erde, bzw. irgendein Inhaltsstoff darin, der Auslöser war!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3
    Hallo,

    danke. Im Anhang habe ich Fotos. Ich gehe auch davon aus, dass irgendwas in der Erde ist. Die meisten Passionsblumen die betroffen waren haben sich wieder aufgerafft nur zwei Passifloren sind immer noch weiß. Bis dieses Jahr habe ich immer die günstigen Erden aus dem Discounter geholt, da ich immer sehr viele Pflanzen hatte und alles hat geklappt. Gut die Erden trockneten sehr schnell aus aber das hab ich jetzt auch.
    gruss michael





    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    ...da ist nichts "drin in der Erde" ,da fehlt was!!! Wenn es Kompost ist fehlen auf jeden Fall Eisen und Mangan, Nährsalze usw.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3
    Ok danke.
    Eisen hab ich schon gegeben. Wie kann ich am Besten überprüfen was fehlt? Irgendwie muss ich dies ja in Griff bekommen.
    Ja ist Kompost.

    gruss Michael
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Eisen Mangel ist es 100% ig nicht.

    Eine mögliche ursache könnte ein falscher ph wert der Erde sein.

    am einfachsten, neue Erde (kein Kompost oder Discounter Erde) umtopfen und die nächsten Blätter kommen grün.
    Dabei evtl. ein bisschen der alten Erde mit entfernen.

    Kompost oder billig Erden sind nichts für Topf oder Kübelpflanze, Komost gehört in den Garten ans Gemüse usw.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube