Hallo, :hallihallo:

ich habe vor knapp einem Monat ein Ingwer Rhizom in einem Supermarket gekauft und wollte damit eine Ingwer Pflanze ranziehen.

Nachdem ich mich mit der Anzucht von Ingwer beschäftigt habe, habe ich das Rhizom in entsprechende Erde getan und ein bisschen Erde über das Rhizom.

Als ich nach ein paar Wochen sehnlichst auf Triebe wartet (Ich hatte beim Einpflanzen schon ein paar gesehen) musste ich enttäuschend feststellen, das die Triebe nicht aus der Erde gekommen sind. Denn an einer Stelle des Rhizom ist es leicht beschädigt. Dort ist es auch angeschimmelt. Wodurch ich das Rhizom wieder in die Wohnung holte.

Als mehrere Wochen vergingen, ist der Schimmel komplett eingetrockent und macht keine Probleme mehr und die Triebe wachsen munter weiter.

Jetzt ist meine Frage: Soll ich die Stelle, wo es geschimmelt hat mit Holzkohlepulver verschliesen oder offen lassen, wodurch der Schimmel aber wieder entstehen kann.

Was passiert eig. wenn ich die Stelle mit Holzkohlepulver bearbeite, wächst aus der Stelle irgendwann wieder ein Trieb raus. Und kann ich später wenn die Pflanzen größer sind dann noch die Rhizome essen oder sollte man es lieber nicht, wenn es mit Holzkohlepulver bearbeitet wurde?

Unten sind noch zwei Bilder mit dem Gesamten Rhizom und der Stelle, die geschimmelt ist.




Vielen Dank im Vorraus für die hilfreichen Antworten.