oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Ashlee
    Gast

    Ensete pilz am Rhizom

    Hallo,

    habe wie jedes Jahr wieder probleme mit einem Pilz. Diesmal hat es meine große Ensete erwischt. Beim einräumen sind mir schon kleine matschige stellen am Rhizom aufgefallen. Habe diese weggekratzt und trocken gehalten.
    Bei der Kontrolle heute war auf der Unterseite eine 2 cm dicke matschige schicht über's komplette rhizom verteilt. Habe diese abgekratzt und mit pilzmittel und Holzkohlepulver behandelt. Warmstellen kann ich sie leider nicht (Zu groß).

    Hat jemand vielleicht noch nen tip für mich? Kann ich sonst noch was tun. oder beim auspflanzen was beachten?







    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    7
    auf dem letzten foto sieht man wie nass sie steht. erinnert mich an eine kartoffel die wegen zuviel feuchtigkeit gammelt. kein wunter wegen der styroporplatte.hast du nicht etwas kies, katzenstreu, Perlite oder ä. zum draufstellen, damit die stelle antrocknen kann?

    ich frag mich, wieso du da eh eine so grosse wunde hast, hast du beim ausgraben etwas vom Rhizom abgeschnitten?, die nun schlecht verheilt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Ashlee
    Gast
    Sie wurde absolut trocken gehalten. Luft konnte auch unter dem Rhizom durch, da sie auf 3 kleinen Styrodurplatten steht und in der mitte in der Luft schwebt. Sieht jetzt nur feucht aus, da ich das braune matschige weggekratzt habe und es mit Pilzmittel besprüht habe. (Die erde ist total trocken)

    Sie wurde dann noch mit Holzkohlepulver bestreut und etwas trockengeföhnt :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Die Wunde hast du ja anscheinend gut versorgt. Viel mehr kannnst du momentan eh nicht machen.
    Also heisst es, Geduld und warten bis es endlich Frühjahr wird.
    Beim Auspflanzen vllt. noch mal dick mit Holzkohle einschmieren und eventuell auf ein Sandbett setzen um die Feuchtigkeit von der Wunde fernzuhalten.
    Ich denke mal die Maurellii wird's überleben! :roll:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Ashlee
    Gast
    Danke,

    das mit dem Sandbett hört sich gut an :-D .werd ich auf alle Fälle ausprobieren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    ...ich würde anstelle von Sand lieber Torf nehmen. Durch den niedrigen PH Wert ( Huminsäuren) werden die meisten Pilzsporen abgetötet oder im Wachstum gebremst. Zusätzlich bepudere ich solche Stellen mit einem Puder zur Bewurzelung auf Buttersäurebasis. Das gibts beim Gärtner deines Vertrauens!!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. PILZ?
    Von daniel_pan im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 09:43
  2. pilz bei ensete
    Von Ashlee im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube